1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Loptop mit PC als Netzwerk verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sunny47, May 17, 2018.

  1. sunny47

    sunny47 Kbyte

    Hallo, will dass ich mit meinem Laptop WIN 10 der über WLAN mit Router verbunden ist auf meinen PC WIN 7 der mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden ist auf die Ordner von dem PC zugreifen.

    Ist das möglich und was für Einstellungen muss ich wo vornehmen und wie greife ich dann vom Laptop auf die Ordner zu ?
    Oder geht es nur, wenn ich Laptop auch über ein Lankabel mit dem Router verbunden ist ?
    Danke für eine Antwort.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  3. sunny47

    sunny47 Kbyte

    Ich wollte wissen, ob es es wie ich oben beschrieben habe machbar ist..PC mit Lananschaltung und Laptop mit WLAN anbindung. Ist ein Passwort dringend nötig ?
    Trage ich dann in den PC die IP Adresse zB192.xxx.xxx.1 und dann in das Laptop 192.xxx.xxx.2 ein
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, ohne Passwort kein Datenzugriff. Im Normalfall erscheint der andere Rechner in der Rubrik "Netzwerk" im Windows-Explorer und kann dort angeklickt werden. Dann erscheinen die Freigaben dieses Rechners und können genutzt werden. Alternativ kann man auch die IP des anderen Rechners in die Adresszeile des Windows-Explorers eingeben - z.B. "\\123.456.789.012"
     
  5. sunny47

    sunny47 Kbyte

    Der andere Rechner wurde nicht über ein Heimnetzwerk konfiguriert. Das damals verwendete Passwort ist nicht mehr bekannt. Wollte beim neuen Laptop das über ein Heimnetzwerk machen, dass ich Zugriff auf die PC Ordner habe. Also auch beim WIN7 PC ein Heimnetzwerk einrichten mit dem vergebenen Passwort beim Laptop.
    Durch ein neues MS Update wurde aber das Heimnetzwerk am Laptop entfernt warum auch immer. Jetz habe ich keine möfglichkeit mehr im Laptop ein Heimnetzwerk einzurichten warum auch immer.. Das Button erseint nirgends mehr um es einzurichten. Wie komme ich beim WIN 7 Rechner an das vergebene Passwort ran und was habe ich dann am Laptop für eine Möglichkeit um an die Ordner zu kommen ohne dass ich am PC was ändern muss ?
     
  6. sunny47

    sunny47 Kbyte

    Bekam jetzt die Info, dass mit dem neuen WIN 10 Update 18XX die Heimnetzgruppe entfernt wurde. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten den alten WIN 7 PC an das neue Laptop zu verbinden um an diese Ordner zu kommen ?
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich als Netzwerk-Noob habe das mit FTP gelöst gehabt. Windows sieht sich im Netzwerk nicht gegenseitig? Egal, der FTP-Server lief.... und konnte auch so seine Dateien herumschieben. Unnützes Wissen, was bei LAN-Parties auf einmal essentiell wichtig wurde damals.
     
  8. sunny47

    sunny47 Kbyte

    Komme einfach nicht weiter..
    Im PC WIN 7 lege ich eine Heimnetzgruppe an und vergebe Passwort.
    Wie gehe ich jetzt am Laptop mit WIN 10 vor. Im Explorer erscheint da der WIN7 PC
    Die Heimnetzgruppe gibt es ja mit dem neuesten Update von WIN 10 nicht mehr.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe nie von einer Heimnetzgruppe geredet. Es wird weder auf dem Windows 7 noch auf dem Windows 10 Rechner ein Netzwerk "eingerichtet". Es wird lediglich die zuständige Netzwerkkarte aktiviert und diese holt sich automatisch alle notwendigen Daten vom Router. In dem Moment, wo du versuchst eine Heimnetzgruppe zu konfigurieren, läuft die Sache gegen den Baum. Die notwendige Arbeitsreihenfolge hast du in #2 bekommen.
     
  10. sunny47

    sunny47 Kbyte

    Dann erkläre mir bitte mal, wie das genau funktioniert.
    Beim PC steht bei aktivem Netzwerken: Heimnetzwerk.
    Die Ordner sind ja von früher am PC schon alle freigegeben.

    Du hast ja nur google link eingestellt.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, du dich nicht genauer zu deinen Windowsversionen äußerst, kann man keine konkrete Anleitung geben, da sich das zwischen den Home und Pro-Versionen unterscheidet.

    Im Netzwerk- und Freigabecenter muss das grundsätzlich so aussehen

    netzwerk.jpg :
     
  12. sunny47

    sunny47 Kbyte

    PC= WIN 7 Home Premium 64 Bit
    Laptop= WIN 10 pro 64 Bit
    Beim Laptop ist beim Explorer- Netzwerk der PC Name vom anderen Pc eingetragen. Bloß kann man den Ordner nicht aufmachen beim Verbinden wird ein Passwort abgefragt..
    Beim PC steht bei aktiven Netzwerk: Heimnetzwerk darunter
     
    Last edited: May 23, 2018 at 12:18 PM
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Überprüfe im Explorer auf dem Windows 7 Rechner, für welchen Benutzer der Ordner freigeben ist (Rechtsklick > Freigegeben für > Berechtige Personen).
     
  14. sunny47

    sunny47 Kbyte

    Ich habe jetzt alles mal entfernt. Neu lege ich einen Ordner am PC an. Den ich Netzwerk nenne. Unter Eigenschaften gebe ich ihn frei. Bei Netzwerk heisst es: gemeinsam verwenden und bei Pfad: Computername\Netzwerk.

    Bei Freigabe: Personen auswählen steht: HomeUser und Besitzername. Den HomeUsers markiere ich und ok
    Dann erscheint Ordner ist freigegeben und der Ordner wie er heißt.
    Bei erweiterten Einstellungen setzte ich Häkchen für die Freigebe und setze die Berechtigungen.

    Wie geht es jetzt weiter ?
     

Share This Page