1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Low-End-Office/Multimedia-PC für ca. 350 Euro, Zusammenstellung OK?:

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jof2008, Feb 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jof2008

jof2008 ROM

Guten Abend,

ich habe mich (trotz großer Ahnungslosigkeit) dazu entschieden, auf ein "günstiges Komplettsystem" zu verzichten und einen Komplettrechner selbst zusammenzustellen.

Anwendungsgebiet: überwiegend office, ab und zu ein paar ju-tjube-Videos, Fotobearbeitung der Familien-Urlaubsbilder, keine Spiele.

Da ich den Zusammenbau nicht selbst vornehmen kann, möchte ich bei hardwareversand.de kaufen und bauen lassen. folgende Zusammenstellung:

HV202L3BDE Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM) 9,28 €
    HV20MI05DE 2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 47,10 €
    HV13S2B7DE Seagate Barracuda 7200.12 750GB, 32MB, ST3750528AS 55,79 €
    HVR300L7DE BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 28,43 €
    HV20CUIBDE Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 7,74 €
    HV20X340DE AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 49,99 €
    HV1130MIDE MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe 63,25 €
    HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,89 €
    HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz 19,94 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €

gesamt = 330 Euro.

Hierzu noch folgende Fragen:

Passen die aufgezählten Komponenten alle zusammen, oder "beißt" sich etwas oder fehlt etwas (Maus und Betriebssystem sind vorhanden)?

zum Prozessor: für nur 15€ Aufpreis bekäme ich den Athlon II X3 435 (2,90 GHz, DDR3-1333) für 65€ mit nominell 25% Mehrleistung als der X2 240.

Kann ich bei der genannten Zusammenstellung auch den X3 435 nehmen, oder müssen da noch andere Komponenten gewechselt werden? Was macht Sinn?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Ich würd die 15€ draufpacken. Selbst wenn der Rechner nur für Officeaufgaben gebraucht wird, kann ein 3ter Kern sinnvoll sein. Wenn du dich dafür entscheidest, musst du nichts auswechslen oder so. Betriebsystem ist nicht dabei, falls du irgendwo zuhause noch ne XP lizenz rumfliegen hast, dann nimm die. Andernfalls kaufst du dir dann Windows 7 Home Premium für rund 70€. Aufrüstung auf 4GB wäre auch ne gute Idee.
    Nimm den da: http://geizhals.at/deutschland/a449896.html
    Und ehrlich gesagt: Einen Rechner zusammenbauen, dass kann eigentlich jeder. Gibt Millionen Anleitung dazu. Ob er sich traut, weil wenn was schiefgeht dass dann seine Komponenten kaputt sind, ist ne andere Sache. Schon fein dieser Service von Hardwareversand ;)

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page