1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LP`s digitalisieren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Comixmo, Oct 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Comixmo

    Comixmo Byte

    Hallo
    Ich möchte ein paar LP`s digitalisieren,habe aber nur noch ein Laptop.(Win 7)

    Ich hab das vor ein paar Jahren mal mit einem PC über eine Soundkarte gemacht das war okay.

    Nun wollte ich mit einem Laptop digitalisieren aber da war das Ergebnis eher nicht so gut.(Mic extern Eingang)
    Kann man mit einem ordentlichen USB Plattenspieler ein besseres Ergebnis erwarten?

    Bin für jede Info dankbar
    U.Pfaff
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Was für ein Laptop??? Hat der keine andere Buchse???
     
  3. Comixmo

    Comixmo Byte

    HallIch nutze einen HP ProBook 6460b der hat nur Kopfhöhrer und Micro.

    Gruss
    U.Pfaff
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So etwas gibt es nicht. Wenn es gut werden soll: guter Plattenspieler -> Phonovorverstärker -> externe Soundkarte -> Laptop. Alles andere lohnt den Aufwand nicht und man kann sich die Titel gleich digital neu kaufen.
     
  5. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Wenn du ein paar Eumel investieren willst probiere es mit einer USB – Soundkarte und dem kostenlosen No23 Recorder. Für mp3 würde es allemal reichen, kommt auf deine Ansprüche an.
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Du benötigst auf jeden Fall einen Line-IN Eingang an dem du gehst. Dann stellt sich die Frage ob du über die Stereoanlage/HiFi-Anlage an den Laptop gehst, oder direkt vom Plattenspieler aus. Wenn du direkt vom Plattenspieler aus gehst, dann brauchst du noch einen Vorverstärker, um dein Ausgangs-/Eingangssignal zu verstärken.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Am besten dann auch ein lossless-Format zum encodieren nehmen, ich würde mal sagen, FLAC wäre gut.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mal was nicht kostenfreies:
    https://acondigital.de/produkte/acoustica-audioeditor/.
    Hat 95% der Funktionen von Adobes Teuersoftware und ist ideal für den Zweck geeignet.

    Ich hab mir die 4er Vollversion für 39.- EUR gekauft.
    Die reicht eigentlich auch aus, wenn Du sie gebraucht bekommst.

    Die 6er Version hat einige Filter mehr, erhöhte Abtastraten und Mehrspurbearbeitung, falls Du das benötigst.

    Die Testversion kann man 30 Tage frei nutzen. ;)
    Welche Einschränkungen sie hat kann ich jetzt nicht sagen.

    Ich war von der 4er Version so begeistert, daß ich mir sofort die Vollversion geleistet habe.
    Die Restaurierung der "Seconds Out"-LP hat den Preis schon eingefahren, da die CD grottig klingt und die Gitarre von Steve Hackett fast nicht zu hören ist.
    Und das bei gitarrenlastigen Titeln wie The Firth of Fifth und The Musical Box. :no:

    Allerdings sitzt man schon ein paar Stunden an einem Titel, um die Knackser händisch zu beseitigen.
    Die Automatik hat mir zu viel vom Original weggenommen.
    Also besorge Dir einen guten, bequemen Kopfhörer.

    Auch die Rauschminderung ist mit äußerster Vorsicht und nur an einer Kopie zu benutzen.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ohne vernünftige Hardware, braucht man sich über die Software keine Gedanken zu machen. BTW. gegen ungewollte Nebengeräusche hilft das Waschen der Platte. Damit entfallen bei intakten Platten faktisch alle Nacharbeiten.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, das ist bei mir immer der erste Arbeitsgang.
    Mit leichter Spülilösung (nicht zu viel Spülmittel!) geht das ganz prima.
    Man muß nur auf das Papier des Labels aufpassen.

    Ich spiele die Platten sogar mit etwas Flüssigkeit ab (40% ige Isopropanollösung in Wasser und einen ganz kleinen Tropfen Spülmittel).
    Hier findet man mehr dazu:
    http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board14-phono-schallplatten-und-nadelreinigung/76327-nassabspiel-flüssigkeit-selber-mischen/.

    Wenn Du es ganz maschinell haben willst:
    https://geizhals.de/knosti-disco-antistat-schallplattenwaschmaschine-a1232663.html.
     
    Last edited: Oct 23, 2016
  11. Comixmo

    Comixmo Byte

    Hallo
    Das ist ja super was man hier alles für Tipps bekommt.

    Erst mal Dank an alle die hier mitgemacht haben.

    Prima auch die eindeutige Aussage zu USB Plattenspielern.
    Ich werde mir wohl eine externe Soundkarte zulegen.
    Software habe ich schon

    Gruss
    U.Pfaff
     
  12. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich hab es mit einem USB Plattenspieler und Audacity gemacht. Platte komplett eingespielt und dann bearbeitet und die einzelnen Lieder ausgelöst und gespeichert.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Keine Frage, formell funktioniert das. Bei analogen Audioquellen ist jedoch immer das abtastende Gerät der Knackpunkt für die Qualität des Ergebniss. Natürlich hängt alles vom eigenen Anspruch ab. Wer bis jetzt die Platten auf einer Musiktruhe gehört hat, wird sicher mit einem USB-Plattenspieler leben können.
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... mit diesem Teil ist "nur" ein guter Plattenspieler und ein USB-Anschluss erforderlich.

    http://www.americandj.eu/de/audio-genie-pro.html

    Dieses Teil habe ich in einem Internetshop gekauft (ca. 40€ ),
    das Ergebnis ist sehr gut.

    Hat die Schallplatte allerdings Kratzer, so benötigt man zusätzlich noch eine Software um die Knackse zu entfernen.
    Mit Wavepad (NCH - Freeware) geht das recht einfach. Das einzige, was man für diese Aktion investieren muss, ist viel Zeit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page