1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LPT-Port fehlt / Drucker geht nicht!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by reiser81, Dec 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reiser81

reiser81 Kbyte

Nabend!

Hab wiedermal ein Problem.
    Vor ein paar Tagen habe ich meine PC neu installiert.
    Bei der Installation hat mir Windows (XP SP2) automatisch meinen HP LJ 5L am LPT1 installiert.
    (nicht lachen - mir reicht das für Entwurf-Ausdrucke! :) )
    Wollt nun gestern was audrucken, nur ist der Drucker nicht mehr ansprechbar!
    Hab jetzt grad im Gerätemanager gesehen, daß unter "Anschlüsse" garkein LPT1 da ist!
    Nur COM1!
    Der LPT müsste aber da drin sein, oder?

Komm einfach nimmer weiter!
    Bitte helft mir!

Gruß
    Markus

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Was steht denn im BIOS zum LPT-Modus?

3. onbu

onbu ROM

Hallo, es passiert bei der Neuinstallation von Windows das der LPT1 Druckeranschluß nicht im Gerätemanager zu finden ist. Starte bitte den Rechner neu,gehe in den BIOS und gehe mit der Pfeiltaste runter auf Features Setup, drücke die Eingabetaste und gehe mit der Pfeiltaste auf Parallel Port Address.Dort ändere die Disabeld auf 378 oder 278. Das mußt Du speichern und den Rechner anschließend neu starten.Wenn es nicht gleich funktionieren sollte kontrolliere nochmal die Einstellung im BIOS. Hoffe Dir geholfen zu haben. MfG

4. reiser81

reiser81 Kbyte

Tatsächlich - das wars!
    Worin liegt der der Unterschied zwischen 378 und 278?
    Hab jetzt auf 378 - Normal - IRQ7.
    Und so gehts jetzt auch.
    Aber was sagt das genau aus?

Gruß
    Markus

5. Michi0815

Michi0815 Guest

ist nur die hardware adresse unter der der port später vom betriebssystem "gefunden" wird. windows ist es egal ob 378 oder 278.

6. reiser81

reiser81 Kbyte

OK!
    Hauptsache es geht jetzt wieder!
    Danke euch!

Gruß
    Markus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page