1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LPT1 Umleiten auf USB

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Hilkenbach, Nov 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Für ein älteres DOS-Programm benötige ich ein batch zur Umleitung der Druckerschnittstelle LPT1 zu USB. Wer kann helfen. bitte antwort auch an t.hilkenbach@t-online.de.
    Vielen Dank
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die treiber kosten normalerweise ein paar €. (google hilft sie zu finden ;))

    wenn du nicht zu oft drucken willst gibt es eine gratis möglichkeit, die ausgabe des dos-programms an z.b. lpt1 in eine datei umzuleiten:

    lege einen neuen lokalen drucker an ohne plug&play erkennung. wähle "einen neuen anschluß erstellen", local port; hier gib den dateinamen in den der druck umgeleitet werden soll (c:\output.prn z.b.). der treiber ist nicht wichtig, wähle einfach irgendeinen. den entstehenden drucker gibst du im netzwerk frei (z.b. als dosdrucker), mach ihn aber nicht zum standard drucker ;)
    bevor du dein dos programm startest musst du noch lpt1 mmit dem drucker port verbinden. das geht mit dem befehl net use LPT1: \\<netzwerkname deines pcs>\dosdrucker.

    ab jetzt müsste jeder dos-druckbefehl wie z.b. echo hallo welt > lpt1 in die datei c:\output.prn umgeleitet werden. die .prn datei lässt sich im einfachsten fall mit notepad öffnen und ausdrucken.
     
  3. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    LPT1 und USB haben rein gar nichts miteinander gemeinsam. Wenn Du wirklich über LPT drucken mußt würde ich zu einem evtl. gebrauchen Drucker mit Parallel Port raten und dem Einbau einer LPT Schnittstelle in den entsprechenden PC.

    Nö darür gibt es ja das Forum.
     
  4. 4eversr

    4eversr ROM

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich noch kurz mit einer weiteren Lösung melden. Ich stand vor demselben Problem: Ein Bekannter von mir nutzt für seine Warenhaltung noch ein ganz uraltes DOS-Programm (ca.15 Jahre altes Prog) was nur auf LPT1 ausdrucken kann. Dieses Programm musste ich nun von Windows 95 auf Windows XP migrieren. - Klappte mit ein paar Tricks auch einwandfrei, bis ich an die Hürde mit dem neuen USB-Drucker kam. - Der weiter oben aufgeführte Trick mit dem "net use"-Befehl funktioniert nur bei USB-Druckern die die Druckersprache PCL6 unterstützen. - Das sind hauptsächlich Drucker der Marke HP oder teurere Modelle... - Die meisten modernen, günstigen Drucker sind aber "billige" GDI-Drucker die dem Treiber die Druckberechnungen überlassen, ohne PCL-Funktionen. Wenn man diese GDI Drucker per "net use" anbindet passiert weiterhin gar nichts...

    Die Lösung für dieses Problem ist das Programm DOSPRN (http://dosprn.com/). Dieses Programm bindet vollautomatisch sämtliche USB-Drucker, auch welche die nur GDI können an und wandelt die Drucke von DOS (PCL) zu GDI. Damit kann man auch komplett auf das Getrickse mit "net use" verzichten... Und plötzlich kommen auch aus meinem Canon PIXMA und meinem Samsung Laserdrucker entsprechende DOS-Ausdrucke...
     
  5. Majamk

    Majamk ROM

    Hallo,

    wo gebe ich den Befehl: net use LPT1: \\<netzwerkname deines pcs>\dosdrucker[/b].
    ein ?

    Vielen Dank
    maja





     
  6. Majamk

    Majamk ROM

    Hallo, vielen Dank für diese Info. Aber bei mir funktioniert das Programm nicht. Mein Warenwirtschaftsprogramm (Auf Dos Ebene) reagiert nicht mehr, sobald ich auf drucken gehe. Und der Druckbefehl kommt in meinem HP Drucker auch nicht an. Hast Du eine Ideee ??

    Dank
    maja



     
  7. 4eversr

    4eversr ROM

    Hallo,

    also: Ich hab das Programm unter Windows XP getestet (Hast du auch WinXP?). Man muss nach Programmstart eigentlich nur den gewünschten Windows-Drucker im DOSPRN Programm angeben, danach sollte es laufen (wenn das DOS-Prog seine Druckaufträge nach LPT1 sendet,das ist wichtig) . - Man kann im Prog DOSPRN noch verschiedene Escape-Sequenzen angeben (Epson Matrix ist wohl der gebräuchliste, es geht aber auch HP PCL) Das müsstest du mal ausprobieren, und natürlich in deiner Warenwirtschaft auch mal nachsehen ob dort als Druckausgang LPT1 geschaltet ist.
     
  8. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Du kannst folgendes machen:

    Drucker im Windows ganz normal einrichten und freigeben.

    Dann in der Batchdatei einfügen:

    NET USE LPT1 \\PCNAME\DRUCKERFREIGABENAME

    Testen kannst du es wenn du über START/AUSFÜHREN CMD eintippst und dort DIR > LPT1 eintippst und ENTER drückst.

    Allerdings sind HP-Drucker für DOS Ausdrucke die schlechtesten Drucker die es gibt. Es klappt garnicht wenn es es um einen GDI-Drucker handelt (haben die meisten All-in-Wonder Drucker (Drucker/Scanner/Fax in einem).

    UPS: ich sehen gerade der Thread schimmelt ja schon :( :rip:
     
  9. Majamk

    Majamk ROM

    Habe den Befehl eingegeben, funktioniert suuuper. Aber wenn ich den PC neu starte muss ich den Befehl neu eingeben.

    GEHT DAS AUCH ALS PERMANENT BEFEHL ?

    Maja


     
  10. Majamk

    Majamk ROM

    Danke für Deine Antwort. Aber das programm will von mir einen Freischalt code. Kannst Du mir damit auch weiterhelfen ?

    Gruss
    Maja



     
  11. Majamk

    Majamk ROM

    Es hat bei mir funktioniert. Aber wenn ich den PC neu starte muss ich den Befehl neu eingeben. gibt es dafür auch einen permanent Befehl ?

    Gruss Maja



     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page