1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter am Sys Fan dreht nicht.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by JUGOgamer, Apr 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JUGOgamer

JUGOgamer ROM

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC bekommen, wo zwei Lüfter eingebaut sind. Einer - oben am Gehäuse - ist am CPU Fan 2 angeschlossen und dreht ganz normal.

Der andere - hinten am Gehäuse - ist am Sys Fan angeschlossen und dreht nicht automatisch. Der Lüfter fängt erst an zu drehen, wenn ich ihm einen kleinen Stoß gebe. Dann dreht er auch solange, wie der Rechner läuft.

Ich bin kein PC Experte und weiß auch nicht, was man da machen muss. Ich vermute aber mal, dass der Lüfter am Sys Fan evtl. unterversorgt ist? Kann man da im Bios was machen?

Ich hatte die beiden Lüfter auch mal umgestöpselt. Am CPU Fan läuft alles tadellos. Liegt also definitiv am Sys Fan.

Würde mich freuen, wenn einer helfen kann.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lüfteranschlüsse am Mainboard sind oft regelbar im BIOS. Wenn die Stufe sehr niedrig eingestellt ist, kann die Spannung zu schwach sein, damit ein Lüfter anläuft.
    12 Volt ist die volle Spannung. Darunter laufen sie langsamer, aber zum Anlaufen darf eine bestimmte Spannung nicht unterschritten sein. Die liegt in der Regel bei 5-7 Volt.
    Die Mainboardbezeichnung fehlt, um mehr sagen zu können.

3. JUGOgamer

JUGOgamer ROM

Hallo,
    danke für die Antwort. Bestätigt nur meine Vermutung. Da ich ja ein totaler Laie bin, was BIOS angeht, werde ich mir wohl Hilfe holen müssen. Ich bringe den Rechner mal zu einem Kumpel vorbei.

Das Mainboard ist ein MSI Z87 G45 Gaming. Der Lüfter ist von Antec (Speed 3). Ich glaube soweit ich die technischen Daten verstanden habe, kann der nur bei 12 V anlaufen. Bin mir aber nicht sicher.

Der wurde von Alternate zusammengeabaut. Na ja, von so einem Laden hätte ich jetzt eigentlich auch erwartet, dass man auf solche Sachen achtet, wie Lüfterfunktion. Aber ich mache jetzt keinen Geschiss daraus. Wenn ich es hinterher selbst regeln kann, dann wird alles gut...

Nochmal danke für die Antwort.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

5. JUGOgamer

JUGOgamer ROM

Aha, gibt also unterschiedliche Modelle. Meiner hat eine 3-polige Fan Buchse und ja, auch den Regler zur Einstellung der Stufen. Ist momentan auf L (vermute Low) gestellt. Ein Kumpel von mir wird da mal schauen. Der Sys Fan wird sich denke ich auch auf 12 V einstellen lassen. Auf Ebay habe ich auch eine technische Beschreibung gelesen. Die Fan Buchse kann lt. dieser technischen Beschreibung direkt ins Mainboard eingesteckt werden.

Was das Handbuch angeht. Da verstehe ich nicht viel von. Da steht zwar, einige Dinge können angeschlossen werden, andere wiederum nicht. Schaun wa mal, was der Kumpel sagt... Vielen Dank für den Beitrag!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Antec Lüfter ans Mainboard angeschlossen ist, sollte der 3-Stufenregler auf volle Geschwindigkeit eingestellt sein. Sonst regeln zwei Systeme den runter und dann kommt es zu der zu geringen Anlaufspannung.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das sollte die Lösung des Problems sein.

8. JUGOgamer

JUGOgamer ROM

Es war die Lösung des Problems. Danke euch allen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page