1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter Anordnung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by N0he2, Apr 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N0he2

    N0he2 Byte

    Hallo,
    Ich wechsle grade vom Bitfenix Shinobi zum Fractal Design Define R5 und würde gerne wissen wie ich nun meine Lüfter anordnen soll. Beim R5 waren schon zwei 140 Lüfter eingebaut, außerdem habe ich noch den Standard 120 Lüfter vom Shinobi sowie einen weiteren Bitfenix Spectre Pro 120 hier liegen. Im Gehäuse werden eine R280x sowie ein Xeon1231 ihr neues Zuhause finden. Ich hoffe, mit der Unterstützung der beiden Bitfenix Lüfter die Lautstärke so weit wie möglich zu senken.
    Das R5 hat ja noch eine 3-stufige Lüfterregelung, welchem Lüfter soll ich daran anschließen? Vielen Dank!
     
    Last edited: Apr 14, 2015
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na am Besten am hinteren Lüfter. Sollte die Hitzewelle des Jahrhunderts kommen, bist du damit immer gut am Start. Und die Restlichen kannst du platzieren wie gewohnt.
     
  3. N0he2

    N0he2 Byte

    Ich bin aber nur zwei Lüfter gewohnt, nämlich vorne einsaugend und hinten rausblasend, wie ich die beiden anderen einbauen soll hab ich keine Ahnung. Hab jetzt außerdem grad bemerkt dass ich sogar drei Lüfter regeln kann, wobei ich dann wohl ein Verlängerungskabel für den hinteren Lüfter brauche.

    Mehr Lüfter einbauen macht normal ja nur dann Sinn weil man dann die Geschwindigkeit der Lüfter verringern kann, richtig? Bräuchte ich dann in dem Fall die beiden Bitfenix Lüfter, wenn ich alle auf 5V schalte?
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Vorne sollten zwei 140mm-Lüfter rein, dort mindestens 7V benutzen, da sie die Festplatten mitkühlen! Du kannst die 7V auch so erhalten. View attachment 34156
    Ein weiter Lüfter hinten, die beiden über der CPU sind auch sehr hilfreich, wenn sie verbaut sind.
     
  5. N0he2

    N0he2 Byte

    Vielen Dank!
    Das R5 hat hinter dem Mainboard zwei Halterungen für 2,5" Festplatten, wo ich meine SSD und meine 2,5" HDD hingeplant habe. Soll ich diese Halterungen also lieber nicht benutzen?
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Bei 2,5" HDDs ist die Temperatur nicht so wichtig, das stimmt. Mir wäre das egal und ich würde sie vorne einbauen und trotzdem gut belüften. :) Die SSD kann nach hinten.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Lüftern gilt immer fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem Gehäuse.
     
  8. N0he2

    N0he2 Byte

    Vielen Dank für die Anworten! Ich werd jetzt also wahrscheinlich die SSD an der Haltung hinter dem Mainboard lassen und die 2,5" HDD vorne in den 5,25" Schacht einbauen um sie besser zu belüften. Soll ich trotzdem alle vier Lüfter einbauen, um dann auch die Grafikkarte zu entlasten wenn ich spiele? Also zwei 140mm vorne sowie eine 120mm hinten und eine 120mm oben(im hintersten Platz). Welche drei der vier Lüfter soll ich dann an die Lüfterregelung anschließen, oder eventuell sogar den CPU-Kühler?

    Tut mir leid dass ich das alles so detailliert haben will, aber ich will wirklich das Optimum finden und habe aber kaum Kenntnisse.
     
    Last edited: Apr 15, 2015
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde die 140er hinten und oben (der hinterste Platz, die anderen sollten zugedeckt bleiben) einbauen und auf jeden Fall regeln lassen.
    Vorne reichen auch 120er und die könnte man per Adapter zusammen an einem Anschluß stecken, so dass sie gemeinsam geregelt werden. Alternativ können die einfach nur fest mit niedriger Drehzahl laufen.

    DAS Optimum gibt es nicht unbedingt. Je nachdem, was wie warm wird, kann man die Lüfter auch anders anordnen.
     
  10. N0he2

    N0he2 Byte

    Ups, habe grad ne Antwort geschrieben und nach dem abschicken bemerkt dass ich ausversehen auf Beitrag melden gekommen bin anstatt auf Antworten :o

    Paar Fragen noch:
    Entkopplung von Lüfter und HDD sinnvoll? Wenn ja, Empfehlung?
    Unbenutzte Festplattenkäfige ausbauen um den Luftstrom nicht zu behindern, oder ist das unerheblich?
    Wie sieht es aus mit der Garantie wenn ich die Lüfter der Grafikkarte drossle? Übertakten habe ich erst mal nicht vor.
    Danke!
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist doch alles Käse. In wie weit Lüfter nötig und nützlich sind, entscheidet sich ausschließlich an den gemessenen Temperaturen und wird nicht ausgewürfelt. Das Grundlegende wurde in #7 genannt. Also einen Lüfter vorne/unten/reinblasend und einen hinten/oben/rausblasend und dann schauen, was die Temperaturen - bei geschlossenem Gehäuse - machen. Danach kann man bei Bedarf weiter optimieren. In 99% der Fälle passt das aber bereits.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man könnte doch mal einen Sticky oben festtackern: So sieht eine einfache, effiziente Luftführung aus:


    [​IMG].

    LV = Lüfter vorn, LH = Lüfter hinten .

    Aber das liest ja wieder keiner.
     

    Attached Files:

    Last edited: Apr 16, 2015
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Oder es wird versucht an das am Gehäuseboden montierte Netzteil nach oben zu verlegen...

    Die Artikel sind imo ziemlich gut, da verschiedene Gehäuse- und Kühlerdesigns berücksichtigt werden:
    http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857.html
    http://www.tomshardware.de/Lufterau...PU-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859.html

    Letztlich reicht aber die grobe Faustregel, die magiceye ja schon genannt hatte, völlig aus.
     
  14. N0he2

    N0he2 Byte

    Vielen Dank für die Infos und Links! Ich glaube ich weiß jetzt genug um selbst optimieren zu können. Wozu ich noch widersprüchliche Informationen finde, ist ob bei der Steuerung des Grafikkarten-Lüfters die Garantie verfällt und ob der Hersteller diesen "Eingriff" nachweisen kann bzw. es auch tut.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Lass die Finger davon. Ist auch nicht nötig.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Von welchen Drehzahlen und Temperaturen reden wir denn da bei Deiner Karte?

    Ich finde es zwar auch nervig, dass meine GTX970 den Lüfter je nach Last auch gern mal im Minutentakt immer nur 10 Sekunden lang anwirft und dann wieder aus schaltet. Aber die meisten Leute dürften den Unterschied zwischen den 0 und 600 U/Min der beiden Lüfter eh nicht hören.

    Die GTX750ti, die ich noch habe, dreht allerdings bei 1400 U/Min herum und das bei nur 55°C. Zum Schlafen dreh ich da auch den Lüfter aufs Minimum, wenn der Rechner mal durchlaufen muss.
     
  17. N0he2

    N0he2 Byte

    1480RPM/40°C im Leerlauf und damit bereits die lauteste Komponente sowie 2630RPM/70° nach vier Minuten Furmark Stress Test in FHD mit 8xMSAA.

    Sind die Lüfter nicht bisschen zu schnell für die jeweiligen Temperaturen?

    Der Test war mit einem 140mm vorne unten und einem 140mm hinten oben, beide auf 5V. Ich werde morgen mal die beiden 120mm einbauen und nochmal testen.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn es Dir zu laut ist, dann mach halt das Selbe wie ich: sch... auf die Garantie und stell die für Dich angenehmen Drehzahlen ein. ;)
     
  19. N0he2

    N0he2 Byte

    Ich hab mich jetzt entschieden dass ich es lieber lasse, da ich mich als Laie noch nicht an etwas trauen will das die Garantie aufhebt. Was mich aber noch interessiert: wie überprüfen die sowas? Verändert die Lüftersteuerung an der Grafikkarte etwas permanent?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man das überprüfen will, braucht man nur irgendwo eine Einstellung vorsehen, die speichert, ob die Karte von außen irgendwelche Kommandos zum Ändern von Lüfter- oder Takt-Änderungen erhalten hat.
    Schließlich muss die Software der Karte ja klarmachen, dass da was geändert werden soll und das läßt sich protokollieren.
    Wie ausführlich das jeweils gemacht wird und wie ernst die Hersteller das nehmen, weiß man natürlich nicht. Wobei Einige ja sogar den Kühlertausch ohne Garantieverlust erlauben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page