1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter auf Grafikkarte drehen sich nicht mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rotprinz, Sep 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    Hallo,
    mein Sohn hat eine Sapphire R9 270X 2048MB bei der sich seit gestern die Lüfter
    nicht mehr bewegen. Selbst anschubsen bewegt die nicht zum laufen.

    Die Überhitzung äußert sich dann mit weißem Bildschirm und bläulichen Streifen.
    Gestern war es nur bein Spielen (CSgo usw) und heute sofort nach ca 1 Minute.
    Ich vermute, daß die Lüfter entweder gestern zu langsam gelaufen sind, oder
    einer sich gar nicht gedreht hat und heute der zweite.

    Wie kann ich denn nun feststellen, ob es die Lüfter sind, oder die Lüftersteuerung
    ne Macke hat?
    Ist es nicht unwahrscheinlich, daß beide Lüfter fast gleichzeitig ausfallen?
    Und gibt es vielleicht einen Adapter mit dem man die Lüfter direkt an das NT
    anschließen kann? Die würden dann zwar voll drehen, aber besser al gar nicht.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit Austauschen.

    Nein.
    Es ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn die Grafikkarte einen Defekt hat.

    Ja:
    https://geizhals.de/gelid-solutions...t-7cm-gel-pwm-vga-cable-a1648278.html?hloc=de.
    Da kann man einen Standardgehäuselüfter an die Grafikkarte anschließen.

    Der Stecker muß aber auf die Grafikkarte passen.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ...und mit Holzschrauben 3 x 40 befestigen. Die beißen sich richtig fest.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einen vorhandenen Graka-Lüfter mit Holzschrauben am Stromkabel befestigen??
    Oder bist Du bereits ein paar Schritte weiter als "erstmal den Lüfter testen" ?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich habe chipchaps Lösung im Einsatz gehabt. Lief so hervorragend gut, dass ich mich immernoch über heutige icks x icks x 10mm-Lüfter aufrege. Triple-slot ist sooo angenehm.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ahh, ich sehe erst jetzt, dass die Lösung von Scasi (anderen Lüfter auf Grafikkarte) nicht so ganz mit der Frage (andere Stromquelle an Grakalüfter) zusammenhängt.
    OK, einen anderen Lüfter muss man natürlich irgendwie befestigen - nachdem man den ganzen Plastikmüll entfernt hat.

    Ich würde den Lüfter ja einfach mal mit dünnen Drähten im Stecker an eine passende Stromquelle anschließen - dann weiß man, ob er noch funktioniert.
     
  7. Rotprinz

    Rotprinz Kbyte

    So, der Rechner ist jetzt hier. Hab die Karte mal ausprobiert. Die Lüfter drehen kurz an und schalten dann wieder ab.
    Ich hab die Lüfter jetzt direkt an das Board angeschlossenund sie drehen auch voll. Ist ja
    keine Reglung mehr dran.
    Aber die Karte ist definitiv hinüber.
    Bei ihm hatte sie zuletzt noch Bildfehler gehabt und jetzt passiert gar nichts mehr. Sie steuert
    nicht mal mehr den Bildschirm an.
    Hab sie zweimal aus und eingebaut. Für den Fall, daß die beim erstenmal nicht richtig drin
    gesteckt hat.
    Naja, dann wird er sich zu Weihnachten wohl eie neue wünschen müssen. ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page