1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter für CPU?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cypherdeus, Feb 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cypherdeus

Cypherdeus Kbyte

Hallo zusammen

Ich hatte letzte Woche ein kleines Temperaturproblem mit meinem Athlon XP 2600+/Sockel A.
    Das alte Kühlelement (Alu-Kupfer) von Artic- Cooling konnte den CPU nicht unter 55 Grad Celsius kühlen. (Keine Vollast !) Hab jetzt zwar ein gebrauchtes Kühlelement komplett aus Kupfer aber der Lüfter ist etwas laut.(3200U/m)
    Wer kann mir einen leisen Lüfter(80x80 von Papst) für den oben genannten CPU empfehlen?

2. MSG3

MSG3 Kbyte

Was willst du überhaupt ausgeben?

Das Non-Plus-Ultra ist der Zalman CNPS 7000B-CU (alternativ auch der ALCU). Kostet zwar etwas, ist aber extrem leise und kühl.

Die billige Alternative ist ein Spire Whisperrock IV. Der kostet meist zwischen 8 und 12 Euro. Mein 2500+ läuft als 3200+ (um 367 MHZ übertaktet) bei jetzt 2,2 GHz unter Volllast bei 47°C. Und das leise! http://www.au-ja.org/review-spirewhr4-1.phtml

Hat das deine Frage beantwortet oder wolltest du nur einen Ventilator für deinen Kühlkörper? Der Spire ist aber billiger als ein reiner Ventilator, darum würde ich dir den empfehlen.

3. Cypherdeus

Cypherdeus Kbyte

Nur ein Ventilator. Ich hab gesehen das ich mich hier nicht auf eine bestimmte größe festlegen muß. Auf den Wärmetauscher passt auch ein 9o x9o Ventilator. Zalman? Sind schon Hammerteile! Der Name sagt aber schon alles: Zaaahlman.
    Hatte ich mir schon mal durch den Kopf gehen lassen, aber wenn du mit so einem Teil immer noch nicht zufrieden bist kann man den Lüfter nicht austauschen.
    Wieviel m³ sollte ein Lüfter denn überhaupt für diesen CPU bringen?
    Ist wirklich ein qual da was vernünftiges zu finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page