1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter für Sockel?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by oakland-8, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Hallo,
    ich möchte in meinem Rechner den CPU-Lüfter (da der zu laut ist) austauschen. Dazu brauche ich die Angaben zum Motherboard resp. Sockel, aber Letzteres finde ich nicht in meinen Unterlagen. Habe Everest Home installiert, weiß aber nicht so recht, wo ich das die Angaben zum Sockel finde.
    Wer hilft? ...

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Die Hherstellerbeszeichnung auf dem MB suchen und im Internet dazu suchen. Schon bekommt man die Infos.

3. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Hast Du es schon mit CPU-Z ausgelesen?
    Bei CPU-Z solltes Du den Sockel angezeigt bekommen, das gelb markierte ist der Sockel-Typ.

Last edited: Sep 16, 2008
  4. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Danke für die Hinweise,
    werde mich gleich darum kümmern...

5. oakland-8

oakland-8 Kbyte

CPU-Z hat's gebracht:

Sockel: AM2 (940)

Für dieses Teil benötige ich einen Kühler/Lüfter, der so leise wie möglich arbeitet.
    Gibt es Tipps, wo man dafür fündig wird?!
    Danke...

6. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

7. h.koehler

h.koehler Byte

Hallo,
    Du solltest darauf achten, daß der Kühlkörper aus Kupfer ist oder zumindest einen Kupferkern hat, die leiten die Wärme besser ab...desweiteren ein möglichst großes Lüfterrad, da ist die Drehzahl geringer was die Lautstärke beeinflusst...die Marke, das finde ich jedenfalls, ist zweitrangig....

mfg
    h.koehler

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page