1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lüfter notwendig?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by omaka, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

omaka Halbes Gigabyte

hi
    ich hätte mal ne frage an euch!
    ich hab mir ne 8800 gts 512 mb gekauft und eingebaut seitdem ist iwie meine temp aller bauteile (cpu, motherboard) um 15 grad gestiegen!
    ist ein gehäuselüfter nötig, da ich keinen besitze ich hab nur den intel boxed aufm prozzi sonst nix und den der auf der graka is natürlich.
    sollte ich mir einen solchen lüfter besorgen?

system: intel pentium D 925 2*3,0 GHZ
    XFX 8800 GTS 512 mb
    biostar NF73V-M7
    2 gb Ram
    600 W netzteil

2. man123

man123 Halbes Megabyte

Du solltest uns dann erst einmal mitteilen, wie hoch denn die Temperaturen sind?!?

3. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dazu solltest du uns erstmal deine aktuellen Temperaruten posten.
    Verwendest du bisher keinen einzigen Gehäuselüfter? Dann solltest du das schleunigst ändern. Was für ein Gehäuse hast du denn?

4. xanthos1

xanthos1 ROM

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Mit besitzen kann auch gemeint sein, dass der TO momentan keinen Gehäuselüfter übrig hat, den er verwenden könnte. Zwischen besitzen und verwenden ist ein Unterschied.
    Wer denken kann, ist klar im Vorteil.

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

gehäuselüfter besitze ich nicht!
    aktuelle temps (pc seit 1h in betrieb, nur internet explorer und media player)

cpu: 58°C
    gpu: 57°C
    motherboard: 54°C
    Festplatte:45°C

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Mit diesen Temperaturen solltest du dir sehr schnell Gehäuselüfter anschaffen.
    Was für ein Gehäuse hast du denn jetzt?

8. xanthos1

xanthos1 ROM

Ja, da hast du Recht. Sorry.

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

nen midi tower son no name teil halt also KEIN chieftec oder so.

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

@omaka:
    Was für Lüfter (die Größen) kann man da einbauen?
    @xanthos1:
    Kein Problem. ;)

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@schitzo
    wenn ich das wüsste...
    muss man das ausmessen im case drinne?
    ich hab schonmal geschaut also ich könnte 2 vebauen vorne unten und hinten oben, denn dort sind plätze für.

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

Sowas sollte im Handbuch zu deinem Gehäuse stehen.
    Andernfalls kann man die Abstände der Löcher zeiander messen.
    Links unten nach Rechts unten wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Kann man nicht viel bei falsch machen. Außerdem liegen sich die Löcher (logischerweise) immer gegenüber.
    Den ausgemessen Wert postest du dann hier.

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

handbuch zum gehäuse hab ich nicht, der pc stammt aus dem inet nur normale bedienungsanleitung drinne und so ein plan vom mainboard!
    zum ausmessen hab ich auch noch mal ne frage und zwar sind da 2 löcher!
    also (schwer zur erklären, aber ich probiers mal) 2 löcher nebeneinander sind vorhanden eines ist ein stückchen weiter rechts bzw links unten als das andere. die größe der löcher ist gleich (durchmesser) welches maß soll ich nun nehmen, oder kann ich dort 2 verschiedene größen verbauen?

14. huber58

huber58 Byte

Und erst mal zwischen "Besitz" und "Eigentum" ... ;)

15. Schitzo

Schitzo Megabyte

Parallel zu einem der Löcher sollte ein zweites liegen. Das trifft dann auf oben und unten zu.
    Ich denke mal, dass du entweder einen 120mm- oder einen 80mm- Lüfter verbauen kannst. Mess aber mal nach. Hier mal eine kleine Abbildung:
    http://s5.directupload.net/file/d/1428/q6tctg5r_jpg.htm
    Die äußeren Löcher (in Quadrat- Form angeordnet) "stehen" für den Einbau von einem 120mm- Lüfter
    Die mittleren Löcher für den Einbau eines 92mm- Lüfters.
    Die inneren für den eines 80ers.

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

danke schitzo

ich kann nen 80er und nen 92er verbauen ich werd mir nun mal einen besorgen ;)

17. Schitzo

Schitzo Megabyte

18. Man sollte seinen PC immer wie ein Schlauch be- und entlüften - vorn frische kühle Luft ansaugen und hinten verbrauchte warme Luft rausblasen.
    Ein Seitenlüfter auf die selbe Höhe anbringen wie der CPU-Lüfter, da der CPU - Lüfter ansaugt. Am besten eignen sich für die Front 120 (besser 140) hinten zwei 120 Lüfter, an der Seite auch einen 120, weil die 80-Lüfter aufgrund der höheren Umdrehungen bei selber leistung auch ein anstieg der Lautstärke bedeutet.

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@ avetura82

ich kann ja nur allerhöchstens 92er verbauen außer ich bohr mir selber löcher ins case rein und da ich handwerklich nicht soooo begabt bin will ich dass lieber lassen

20. es gibt aber Aufsätze um von einem 80er Durchmesser auf 120er gehen kann, die aufsätze sind dann zwischen lüfter und gehäuse verschraubt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page