1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter steuern mit RivaTuner o.ä.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by pase, May 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pase

pase ROM

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit RivaTuner und dem Fan Control.

Erst einmal etwas vorweg:
    Ich habe mit Rivatuner 2 Pixelpipelines meiner Geforce 7600 go freigeschaltet. Dann nach einem Reboot wurde meine Graka aufeinmal neu erkannt und zwar nicht als GeForce 7600go sondern als Geforce 7650 GS !!! Nun habe ich den neuesten Forceware Treiber von der Nvidia Seite heruntergeladen (169.21) und installiert was ohne Probleme funktionierte. Die 7650 GS ist jetzt voll funktionstüchtig.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Im Idle-Betrieb ( ganz normaler Windows Betrieb) hat die Karte eine Temperatur von ziemlich konstanten 58°. Beim spielen jedoch geht die Temperatur schon mal hoch bis auf 85-90°. Das ist soweit ich weiß normal für Grafikkarten (vor allem die Nvidia Karten werden ja gerne mal etwas heißer…). Der Haken an der Sache ist nur das ich fast regelmäßig beim spielen einstürze meiner fps habe, d.h. normal habe ich ca. 70-80 fps und dann auf einmal für 20 sec. nur noch 15-20 fps und dann geht es wieder auf die 70-80 fps hoch ( Vorgang wiederholt sich ständig). Ich habe beobachtet das die fps weniger werden immer wenn der Lüfter hoch dreht. Das Problem hatte ich übrigens schon mit der alten, also mit der geforce 7600 go Grafikkarte.

Was kann ich dagegen machen? Ich habe schon überlegt meinen Lüfter so einzustellen (mit Rivatuner) das er ab einer Temperatur von ca. 75° auf 80 oder 100% dreht und damit die Graka besser gekühlt wird aber bis jetzt habe ich es noch nicht hinbekommen weil die Fan-Option bei mir irgendwie nicht verfügbar ist?

Gibt es andere Tools mit denen man den Lüfter steuern kann oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß pase

Mein System (Laptop):
    Intel(R) Core(TM) Duo T2250 @ 1.73GHz, 1728 MHz
    2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
    NVIDIA GeForce 7650 GS (256 MB) (Bevor ich die 2 Pixelpipelines freigeschatlet habe: Geforce 7600 go (256mb)
    Windows XP Professional SP2

2. pase

pase ROM

hallo Community,

hat dann keiner eine Idee um mein Problemchen zu beseitigen ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page