1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfterdrehzahl steuern in HP Elitebook: Speedfan-Alternative?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Zawusel, Jun 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zawusel

    Zawusel Byte

    Hallo.

    Ich habe hier ein HP Elitebook 2530p. Speedfan kann den Lüfter zwar nach meinen Vorgaben ein- oder ausschalten, aber nicht die Drehzahl regeln. Das wäre der letzte Schritt zu meinen vollkommenen Glück mit den Notebook.

    In Speedfan selbst habe ich alles mögliche ausprobiert. Frage zwischendurch: Was macht der "FAN multiplier" bzw. "FAN Divider"? Der Chip ist ein EMC2103-2 an Intel SMBus, evtl. PWM, da es unter "Advanced" den Punkt "Reverse PWM01 logic" gibt.

    Im BIOS gibt es lediglich die Einstellung "Lüfter bei Netzbetrieb dauerhaft an" ja oder nein. Bringt nichts.

    Frage: Ist es überhaupt möglich, die Drehahl zu steuern? Ich denke ja, denn der Lüfter selbst hat ja verschiedene Drehzahlen je nach Auslastung. Wenn ja: GIBT ES EINE ALTERNATIVE ZU SPEEDFAN?

    Gruß
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Lüfterdrehzahl ist in der Tat nicht manipulierbar.
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    So verbaut, wie die kleinen Dinger sind, ist das auch gut so. Man könnte evtl. die Kühllamellen reinigen, dummerweise kommt man (soweit ich mich erinnern kann) erst an den Lüfter ran, wenn das Mainboard draußen ist.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Dann verwechsele ich das evtl. mit dem 2510'er Modell, ist ja auch schon ein Weilchen her, daß die Dinger aktuell waren.
     
  6. Zawusel

    Zawusel Byte

    Vielen Dank für die Antworten. Im Konkurrenzforum habe ich DAS gefunden.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde erst mal den Lüfter säubern, da er einfach zu erreichen ist.
     
  8. Zawusel

    Zawusel Byte

    Der Lüfter ist bereits sauber. Was mich in Wirklichkeit stört, ist das ständige an/aus. Bin halt empfindlich was das angeht.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist leider so bei den Geräten.
    Hätte man einen Lüfter mit 60 oder 80mm Durchmesser eingeplant, würde man ihn im Betrieb nicht so störend wahrnehmen.
    Aber Platz ist nun mal knapp im Notebook.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page