1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftersteuerung über Mainboard?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Onkel Butz, Jun 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Moin zusammen
    Ich habe mir gerade ein neues System zusammengebaut und habe eine offene Frage zu der Steuerung des CPU-Lüfters:Ich habe den Lüfter nach Anleitung am Mainboards kontaktiert (CPU FAN Connector),der Lüfter läuft auch, nur leider immer mit 100% (vom Booten ab an). Die CPU bleibt schön kühl nur nervt der Geräuschpedel doch sehr.Mit "SpeedFan" kann ich ihn manuell runter regeln,aber das kann es doch nicht sein,oder? Im BIOS bin ich nicht so recht fündig geworden,unter HD monitoring kann man nichts einstellen,ist alles inaktiv.Kann mir jemand einen guten Tip geben?

Mein System:
    ASRock 775Dual-VSTA + Intel Core2 Duo E4400 + Arctic-Cooling Freezer 7Pro + 2GB DDR2 667 + ATI X1950Pro AGP 512MB

Gruß Onkel Butz

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Wenn Du den Lüfter über SpeedFan manuell regeln kannst, wieso lässt Du SpeedFan die Arbeit dann nicht auch automatisch erledigen?

Amundi

3. tommy_ol

tommy_ol ROM

Hallo,

kenne das Problem, liegt an der Biosversion, die meisten haben keine
    Lüftersteuerung mehr.

Du solltest die Version 1.90, 2.40f oder 2.60A haben, da geht die Steuerung
    wieder.

Schau mal hier http://www.pc-treiber.net/filebase.php?lim=10&cat=22

gruss tommy_ol

4. tommy_ol

tommy_ol ROM

Möcht noch etwas hinzu fügen!

Der CPU Lüfter muss einen 4 poligen Stecker haben, sonst kannst du im
    Bios unter H/W Monitor -->CPU Quiet Fan nicht auf Enabled setzen.

Ich hoffe ich konnt dir helfen.

tommy_ol

5. kingshion

kingshion Byte

Hi sagt mal kann mir mal jemand sagen warum mein E4400 sich überhitzt obwohl ich nen original lüfter hab?

bin für jede antwort dankbar^^

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Weil der Boxedkühler von intel einfach nur schlecht ist? Oder Du hast was falsch montiert...
    Hast Du den geoced?

Gruß DarkRhinon

7. kingshion

kingshion Byte

nee is relativ glei beim start passiert da hatte ich auch keine zeit dazu und ausserdem will ich ja gar net wissen was es dann noch durchgehauen hätte bzw was da noch passiert wäre^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page