1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftersteuerung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by formica, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. formica

formica ROM

System: Microsoft Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 1
    Computer: AMD Athlon (tm) XP 1700+, 1,47 GHz, 256 MB of RAM
    Grafikkarte: GeForce 4 MX 440

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Vielleicht weisst da jemand Rat? Nun denn:
    Es fing damit an, dass der Rechner veinfach ausging und dreimal piepste. Ich habe nun herausgefunden, also bei euch gelesen, dass es laut der Bios-Ami-Fehlercodes um den CPU-Kühler geht.
    1. Woran erkenne ich ein angeschmortes Kabel?
    2. Wo finde ich die Lüftersteuerung?

Der Lüfter läuft ganz normal wie immer. Ich habe auch das Herausnehmen und Wiederreinsetzen von RAM und Grafikkarte ausprobiert. Danach ging er wieder 5 Minuten. Dann wieder das gleiche Spiel: Erst geht die Maus und die Tastatur nicht und dann wieder ein schwarzer Bildschirm und das Piepen, drei mal lang.

3. Ist das Motherboard kaputt?

Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich machen kann? Ich danke im Vorraus!

Gruß
    Andrea

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Haben die Elkos (Kondensatoren) auf dem Mainboard vielecht dicke Köpfe oder sind gelatzt (gelbes krisel oben drauf)?

3. formica

formica ROM

Hallo DarkRhinon,

nein, die haben nix gelbes dran (hab grad mal im Netz geschaut, wie so etwas aussieht). Sind auch nicht aufgeplatzt. Wenn dem so wäre, wäre dies dann ein Anzeichen, dass das Motherboard kaputt ist? Kann ich also davon ausgehen, dass mein Motherboard in Ordnung ist?

4. Nicht geplatzt:rolleyes: sonder haben eine Beule bzw. sind aufgegangen^^.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1. Naja, am Aussehen?

2. Dort wo sie eingebaut ist - einfach dem Kabel vom Lüfter folgen. Wenn es direkt aufs Mainboard geht, hast Du keine Lüftersteuerung. Beim AthlonXP gabs sowas noch nicht auf dem Mainboard. Kann evtl. sein, daß der Lüfter selber temperaturgesteuert ist - aber dann findest Du trotzdem nix.

Wie sehen die Temperaturen aus? Da gibts im Bios meist sowas wie "Hardware Monitoring". Gehen die schnell stark nach oben, wenn ja wie weit?

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Schau dir mal den CPU-Kühler an, Staub kann eine Kühlung lahmlegen.
    Da dein Rechner ein älteres Modell ist= säubern.
    Aber nicht mit dem Staubsauger, mit Pressluft aus der Dose, oder einen Pinsel nehmen.

7. formica

formica ROM

Ja, ich habe alles grob mit dem Staubsauger abgesaugt. Aber die ganzen kleinen technischen Einzelteile habe ich dabei nicht berührt und teilweise einen Pinsel genommen. Also der ganze Staub am Lüfter ist weggesaugt. Hatte ihn auch abgebaut, also den Lüfter direkt, und dann richtig den Staub weggesaugt.

Das Kabel vom Lüfter ist nicht angeschmort und es ist direkt mit dem Motherboard verbunden. Also habe ich keine Temperatursteuerung (?).

Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie komme ich ins Bios? Also mit welcher Tastenkombination?

Edit 18:50h: Der Rechner läuft halt immer etwa 5 Minuten, nachdem ich den Arbeitsspeicher kurz heraus- und dann wieder einstecke. In der Zeit wollte ich mal ins Bios und da nach Daten zum Lüfter gucken. Ansonsten fällt mir nix mehr ein :-(

Last edited: Mar 11, 2009
  8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sollte eigentlich da stehen. "Press ** to enter BIOS" oder so.
    Meist ist es ENTF oder F2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page