1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüftung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by darkblue28, Nov 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich bin wieder mal ziemlich verzweifelt. Habe mir vor ca einem halben Jahr einen neuen Computer gekauft. Da der PC in meinem Büro steht, wo leider sehr viel geraucht wird, reinige ich ihn von Zeit zu Zeit. Ich schraube einfach die Abdeckung herunter und reinige ihn ohne etwas abzuschliessen oder zu zerlegen. Ich würd die Teile nie wieder zusammenbekommen :-) Ich habe das auch diesmal gemacht und als ich ihn eingeschalten habe lief der Lüfter gleich auf Hochtouren. Ich habe insgesamt 4 Lüfter im PC, welcher davon jetzt Zickt weiss ich leider nicht. Der PC ist eigentlich immer sehr leise gelaufen bis heute eben... Ich bin sooooooo ein Noob in Sachen PC. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Hier ein paar Angaben:
    Pentium (R) Dual-Core CPU
    E5200 @ 2,50 GHz
    2,50 GHz, 3,00 GB RAM

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT

Ich danke schon mal im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie reinigst du den PC innen? Startet er komplett bis ins Betriebssystem oder bleibt er hängen?

3. Also ich versuche mit so Wattestäbchen die Lüftungen vom Staub zu befreien. Danach noch vorsichtig, vorallem nur unten, mit dem Staubsauger. Mein PC läuft soweit gut, habe weder ne Fehlermeldung noch läuft er langsamer. Aber er ist jetzt eben sooooo laut. Das der Lüfter beim Booten angeht ist ja denk ich mal normal. Aber er schaltet sich überhaupt nicht mehr aus und wie gesagt normal ist der immer sehr leise.

4. deoroller

Warst du schon mal im BIOS, um die Drehzahlen zu überprüfen?
    Wenn du jetzt in Windows bist, kannst du auch mal mit Speedfan die Drehzahlen überprüfen.

5. Das BIOS ist für mich Horror. Einfach nur Chinesisch. Habe mir Speedfan geladen nur auch das ist für mich chinesisch. Ich hoffe mit dem Snapshot klappts

$Speed.jpg

6. deoroller

1800 Touren sind eigentlich nicht viel. Da könnte ein Lager des Lüfters kaputt sein. Welcher Lüfter es ist, kannst du raus kriegen, indem du einen Lüfter nach dem anderen vorsichtig mit dem Finger anhältst oder mit einer Pappröhre horchst (Leere Küchenrolle).

7. An was kann es denn liegen :-( Ich habe ja nicht einmal etwas verstellt. Habe ihn jetzt noch einmal zerlegt um zu gucken ob ein Stecker eventuell locker ist. Aber nichts, alles scheint zu passen

8. Hm wie soll ich das jetzt beschreiben. Es laufen alle Lüfter also hatte ihn offen und PC angemacht. Aber ich habe direkt hinten einen grossen Lüfter, ich weiss nicht was der Kühlen soll. Unter dem Netzschalter innen eben. Ich hoffe du weisst welchen ich meine. Der macht den Krach.

9. deoroller

10. Ich habe leider keine Kamera ich habe mir einfach einen PC von Google gesucht ich hoffe das reicht auch :-( Links ist eben der der soviel Lärm macht denke ich. Mein Lüfter ist um einiges grösser aber an dem Platz ca. Darunter habe ich noch die NVIDIA Graka

http://www.abload.de/image.php?img=pcn62r.png

Last edited: Nov 27, 2009
  11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

@ DEO,, kannst Du die Voltzahlen erkennen, da stimmt doch was nicht.

Vllt. ist auch ein Lüfter gelockert worden beim Reinigen.

12. deoroller

+12 Volt sind unrealistisch mit 2Volt.
    Das ist ein Messfehler.
    Der Lüfter an der Gehäuserückseite kann auch vorübergehend vom Strom getrennt werden, bis ein neuer da ist. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist ein zu stark aufgeheiztes Gehäuse nicht wahrscheinlich.
    Der Lüfter ist an einer 12 Volt Versorgungsleitung direkt am Netzteil angeschlossen und damit zeigt Speedfan die Drehzahl nicht an.

13. So ich habe ihn jetzt noch einmal zerlegt und alles abgemacht an Kabeln was abging und wieder alles neu reingesteckt. Und jetzt ist der Sch... auch leise. Man muss keine Computer verstehen .. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so, aber ne zeitlang ist er jetzt schon leise.

Vielen Vielen Dank deoroller für deine rasche Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page