1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LW nicht in jedem Konto sichtbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Laharl, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Laharl

Laharl Byte

Habe win XP home SP2, zwei LW und zwei Logins: ein Admin-Konto und ein eingeschränktes Konto für den Internetgebrauch. Seit einiger Zeit ist es plötzlich so, daß nur dasjenige Konto, mit dem ich zuerst anfange, die DVD-Laufwerke erkennt. Also: Logge ich mich zuerst in das eingeschränkte Konto ein, kann ich auf die Laufwerke zugreifen, wechsle ich danach z.B. in das Admin-Konto (!), sagt mir eine Warnmeldung "Zugriff verweigert" - und andersrum genauso. Das ist nicht nur im Explorer so, sondern auch ein Zugriff im DOS-Fenster wird nicht erkannt, oder z.B. auch bei AceeDcee. Manchmal gibts dann die Meldung "LW nicht gefunden". Bei einem zusätzlichen neuangelegten, "jungfräulichen" Konto ist es genauso. Im Geräte-Manager sind IDE und LW korrekt eingetragen. In dem Konto, in dem die LW vorher zu sehen sind, bleiben die auch nach mehrmaligem Umschalten zugänglich. Erst ein Neustart behebt das Problem, ich muß mir aber immer vorher genau überlegen, mit welchem Konto ich starten möchte. Melde ich mich mit einem User komplett ab, können mal die LW freigegeben werden (oder nur eins!), das kann aber auch nicht sein! Es ist zwar nicht schlimm, aber lästig und mir auch unverständlich, denn eigentlich sollte ja z.B. ein Admin-Konto JEDEN Zugriff erlauben. Irgendwo verbietet XP home also einen doppelten Zugriff, aber wo? Das war nicht immer so. Die Dienste für schnelle Benutzerumschaltung sind alle gestartet. Gleichzeitig sind alle Festplatten und Laufwerke davon NICHT betroffen, sondern in jedem Login sichtbar und auch lesbar (soweit keine User-Einschränkungen vorliegen, natürlich). An welcher Schraube muß ich drehen, um wieder in allen Logins die LW und damit die eingelegten Medien zu sehen?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nur mal so ins Blaue....
    Sind die LW-Dienste aktiv, hast du das Register Sicherheit in den Lw-Eigenschaften?
    Schon mal die Deinstallation der LW im Gerätemanager gemacht.
    Gibt es "Tuning"-Tools auf dem System?
    Ist keine Systemwiederherstellung möglich?
    Was wurde kurz vor dem Fehler am PC verändert?
    Was sagt die Ereignisanzeige?
    Wenn du ins andere Konto wechselst, meldest du dich dann ab?

3. Laharl

Laharl Byte

Hmm, danke, einige Punkte könnte ich noch prüfen...

Dienste ja, außer den IMAPI-Brenndiensten, die waren aber schon immer deaktiviert (wegen Probleme mit Nero, ich brenn nicht aus Windows.). Sicherheits-Reiter gibts nicht, nur Freigabe.

Ja. Ohne Änderung. Auch Deinst. IDE-Kanal brachte nix.

Nein. Auch kein Übertakten und nix.

Doch, der letzte Punkt liegt aber schon einen Monat zurück. Vorher abchecken.

Es gab einige Abstürze, bei dem u.a. active desktop wiederhergestellt wurde. Mit PowerDVD gabs beim Filmegucken schon öfters mal Hänger, das hat aber sicher andere Gründe.

Tja, bei den meisten log-Dateien steige ich nicht durch. Aber Hinweise auf Probleme stehen tatsächlich drin. Die Meldungen der Ereignis-Anzeigen muß ich noch mal in Ruhe "verdauen", bin kein PC-Profi...!

Brauchte ich bislang nie, einfach wechseln genügte. Seit diesem Phänomen muß ich mich aber generell abmelden, um überhaupt die Chance zu kriegen, die LW wiederzubekommen. Inzwischen starte ich aber sowieso immer neu, ist einfacher.

Ich glaube, daß bei einem Absturz wohl Einstellungen verändert worden sind. Also, Windows-Reperatur wäre sicher ok.

4. Laharl

Laharl Byte

Ich habe mich an die Situation gewöhnt. Ist nur nervig, immer in ein anderes Konto zu wechseln, wenn man mal auf eine CD zugreifen möchte.

Beide CD/DVD-Laufwerke werden nur in DEM Benutzerkonto erkannt, das ZUERST gestartet wird, egal, ob Admin oder Gastuser zuerst. Ich kann also z.B. auch nicht mal als Admin auf ein Medium zugreifen, wenn das Admin-Konto NACH einem anderen Konto angewählt wurde... Genauer: die LW werden dann zwar ordnungsgemäß angezeigt, nur beim Zugriff kommt die Warnmeldung "kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert".

Inzwischen habe ich gehört, das könne mit PowerDVD (bei mir 5.0) zusammenhängen. Cyberlink scheint irgendwas mit den Zuweisungsrechten der LW anzustellen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page