1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

*.m2ts-Dateien weiterverarbeiten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by WFritz, Sep 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WFritz

    WFritz ROM

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem und ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Wir haben in unserer kleinen Firma einen recht öffentlichkeitswirksamen Auftrag erhalten und haben uns gedacht, dass wir die Produktion und die Vorstellung des Gesamtwerkes auf Video dokumentieren und dann auf unserer Website mit einbinden könnten.
    Da wir wie gesagt ein kleines Unternehmen sind, ist unser Budget auf keinen Fall groß genug, einen professionellen Image-Film erstellen zu lassen. Nein, ich muss da leider selber ran.

    Wir haben uns also eine Videokamera gekauft, eine Panasonic HDC-SD 80 und bisher nur Material gesammelt und auf dem PC gesichert. Die Daten liegen als *.m2ts-Dateien vor.
    Nun wollte ich mich mal daran machen, ein bisschen mit den Daten rumzuspielen und musste feststellen, dass die Software, mit der ich arbeiten wollte (Windows Movie Maker 2.0 bzw. Virtual Dub), dieses Format gar nicht unterstützt. Also mal gegoogelt und herausgefunden, dass ich die Daten erst konvertieren muss. Die Software „Super“ runtergeladen und installiert, auch hier wieder ein wenig rumgespielt und alles Mögliche ausprobiert, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig, was die Qualität des Ergebnisses angeht. Entweder die Qualität ist unter aller Kanone oder ich kann die konvertierten Daten nicht in WMM 2.0 importieren.

    Meine Fragen:

    Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben, wie ich die m2ts-Daten aufbereiten muss, damit ich sie dann weiterverarbeiten kann? Am Ende soll ein Video rauskommen, das ich via youtube oder myvideo oder vimeo (ich weiss noch nicht über wen) in unsere Website einbinden kann.

    Wie ist die generelle Vorgehensweise, um die Video-Daten anschließend in einer entsprechenden Software weiterzubearbeiten?

    Welche Software ist hierfür ratsam?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    WFritz
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nimm den neuen! Windows Live Movie Maker 2011 für Vista & Windows 7
    :guckstdu: [​IMG][​IMG]
     
    Last edited: Sep 12, 2011
  3. WFritz

    WFritz ROM

    Danke für den Tipp. Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings ist mein Arbeitsplatz noch mit XP ausgestattet (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen), unter dem der Live Movie Maker leider nicht läuft!
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    falls du unbedingt mit MS MM 2011 arbeiten willst,
    wird sich doch irgendwo ein Win7-Rechner auftreiben lassen. Aber Officerechner haben i.d.R. nicht die Leistung für Videoprocessing.
    Notfalls installier dir eine Win7-Evaluation-Version auf deinem Privatrechner als Dualsystem, wenn der auch kein Win7/Vista hat.; alles sehr umständlich.
    Schnellste Lösung jedoch wäre, es mit Xmedia Recode zu versuchen.
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Eigendlich sollte es reichen die .m2ts Datei mit Projekt X (Freeware) zu demuxen.(geht auch auf alten Rechnern in ein paar Minuten)
    Die daraus entstandene Film und Audio Datei sollte sich auch in alten Movie Makern laden lassen.

    Leider finde ich z.Zt nicht den tollen Download der PC-Welt Version (die war als EXE Version , und man brauchte sich nicht wirklich um die Java Installation kümmern)

    MfG T-Liner
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    ProjectX kann mit m2ts nichts anfangen, steht dies doch für HD-Material (man schaue auf die Kamera), welches als H.264 daherkommen dürfte. Man kommt also bei der Zielstellung des TO nicht um einen Konverter herum.
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Eine bereits obengenannte Freeware tuts doch auch, oder?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page