1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mabezat.B.151 Worm in Nokia PC Suite 6 ?

Discussion in 'Sicherheit' started by h_klein, Oct 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h_klein

h_klein Kbyte

Hallo,
    nachdem sich mein AntiVir die neusten Virensignaturen geladen hat, bekam ich heute folgende Meldung:

In der Datei 'C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'WORM/Mabezat.B.151' [worm] gefunden.

Wie ernst ist diese Warnung und falls sie kein Fehlalarm ist: wie gefährlich ist dieser Wurm?

Viele Grüße
    h_klein

2. Sele

Sele Freund des Forums

AntiVir ist seit Jahren hinreichend für seine Fehlalarme bekannt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Sicherheit

5. Hallo!

@Feuerfux: könnte ich als Neuling eine Übersetzung deiner Antwort bekommen?

An die anderen: Auch bei mir meldete gestern abend Antivir den Wurm in der ...Nokia_PC_Suite_6/Launch_Application.exe.

Anschließendes kontrollieren mit Mcafee und Kaspersky ergab keine Treffer. Gestern der google auch nicht.
    Heute Morgen diese, meine und eine weitere Meldung im Avira-Forum, sowie zwei arabische und eine französische Treffer. Und alle in der gleichen Datei.
    Dieses lässt etwas vermuten, was ich nicht aussprechen/schreiben möchte.
    Nokia zu diesem Thema: Über Systemsteuerung deinstallieren und mit dem hauseigenen Nokia-PC-Suite-Cleaner komplett entfernen.

"Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Wir bitten Sie wie folgt vorzugehen:

Trennen Sie bitte die Kabel Verbindung die sie zum Nokia Mobiltelefon aufgebaut haben.
    Deinstallieren Sie die jetzige Version der Nokia PC Suite, Kabeltreiber und die Nokia „PC Connectivity Solution“ über Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Software.

Windows XP:
    Start - Systemsteuerung - Software - Nokia PC Suite - Deinstallieren
    Start - Systemsteuerung - Software - Nokia Connectivity Cable Driver - Deinstallieren
    Start - Systemsteuerung - Software - PC Connectivity Solution - Deinstallieren

Windows Vista:
    Start - Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen - Nokia PC Suite - Deinstallieren
    Start - Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen - Nokia Connectivity Cable Driver - Deinstallieren
    Start - Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen - PC Connectivity Solution - Deinstallieren
    Start - Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen - Windows Treiberpaket-Nokia Modem - Deinstallieren

Laden Sie sich bitte den Nokia PC Suite Cleaner von folgender Internetseite herunter und führen Sie diesen in allen 5 Punkten aus.
    http://europe.nokia.com/A41198596
    (Nicht kompatibel mit der Nokia PC Suite 6.83 oder höher)

Bitte entfernen Sie folgende Nokia Ordner, falls durch die Deinstallation der Nokia PC Suite nicht schon Erfolgt, von Ihrer Festplatte:

Windows XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Nokia\ContactsEditor
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Nokia\ContentCopier (Bitte beachten Sie, dass sich in diesem Ordner Ihre Sicherungsdateien befinden können, sollten Sie diese noch wünschen, kopieren Sie diese bitte vorher auf Ihre Festplatte)
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Nokia\GetConnectedWizard
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Nokia\ImageStore
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Nokia\PCSync\SynchData
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\PC Suite\ConfServer
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\PC Suite\Settings
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Nokia Multimedia Player
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Nokia\MusicManager
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\DataLayer
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Phone Browser
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp (Bitte hier nur den Inhalt löschen)
    C:\WINDOWS\Temp (Bitte hier nur den Inhalt löschen)

Windows Vista:
    Computer - C:\User\Benutzername\AppData\Roaming\Nokia\ContactsEditor
    Computer - C:\User\Benutzername\AppData\Roaming\Nokia\GetConnectedWizard
    Computer - C:\User\Benutzername\AppData\Roaming\Nokia\Music Manager
    Computer - C:\User\Benutzername\AppData\Roaming\Nokia\PCSync\SynchData
    Computer - C:\User\Benutzername\AppData\Roaming\PC Suite\Settings
    Computer - C:\User\Benutzername\Phone Browser
    Computer - C:\Temp (Bitte hier nur den Inhalt löschen)
    Computer - C:\Windows\Temp (Bitte hier nur den Inhalt löschen)"

Hoffe weiter geholfen zuhaben!
    Gruß McPech

6. deoroller

>Dieses lässt etwas vermuten, was ich nicht aussprechen/schreiben möchte.

Was denn? Dass sie die Weltherrschaft übernehmen wollen oder dass Avira in seinen neuen Signaturen einen Fehlalarm eingebaut haben.
    Was ist denn am wahrscheinlichsten?
    Kann es sich Nokia leisten, seine Kunden zu hintergehen?
    Und dann mit einem simplen Trojaner, den jeder AV-Scanner finden wird?
    Da gibt es andere Wege.
    Am besten wirfst du dann auch noch das Handy von Nokia in den Müll. :rolleyes:
    Oder überlege mal, was ein Fehlalram alles für Folgen haben kann und auch schon gehabt hat, der schon öfters Lahm legen von PCs zur Folge hatte, weil die verängstigten Anwender aus Panik wichtige Daten löschen ließen oder gelöscht haben.
    Also mal kühlen Kopf behalten und auf die neuen Signaturen von Avira warten.
    Die Nokia PC Suite ist tausendfach im Einsatz und nur die Avira Scanner machen zur Zeit Wind.

7. Habe soeben noch etwas gefunden (ohne .151):

http://www.itseccity.de/?url=/content/virenwarnung/statistiken/081007_vir_sta_kaspersky.html :

"Der Wurm Mabezat.b spielt mittlerweile auch eine wichtige Rolle in der Welt der Schädlinge. Erstmals im November letzten Jahres entdeckt, zeigte er keine übermäßige Aktivität. Dennoch hat er aber wohl nach und nach eine Vielzahl von Dateien und Computern infizieren können. Das Resultat ist der dritte Platz in den Top 20 des Monats September."

@deoroller: Habe ich gesagt macht dies un dies? Bitte genau lesen!
    Die Auskunft ist von der Nokia-Hotline.
    Der Wurm ist bei mir in der V6 gefunden worden, die V7 ist jedoch auch schon installiert.

Alles sollte vorher bedacht werden und jede Aussage sollte abgewogen werden.

Gruß

Last edited: Oct 23, 2008
  8. deoroller

Das ist die Übersetzung für den echten Schädling.
    http://www.sophos.de/security/analyses/viruses-and-spyware/w32mabezatb.html

Sophos müsste den also auch in der Nokia Software finden. Das wird aber nicht von Google bestätigt.

Wo ist denn die Software überhaupt her? Von einem Torrent (Filesharing)? Dann könnte da in der Tat Schädlinge beigegeben worden sein und wir werden von einem Virenbefall belästigt, der ständig vorkommt, wenn man sich Software aus unsicheren Quellen anlacht.

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ganz einfach: Ich habe lediglich den Thread in den richtigen Bereich des Forums verschoben. Und der Bereich ist in diesem Fall nun mal "Sicherheit".

10. Hier eine Info aus dem Avira-Forum, geschrieben von "Noy" (Gold):

"Hier nun die von Vielen sehnlichst erwartete Entwarnung von Avira:
    Zitat
    "Die Datei 'LaunchApplication.exe' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft.
    Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist.
    Das Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) entfernt werden."
    Also beruhigt zurücklehnen und entspannen ... und updaten ...
    PS: Danke dem ebenfalls betroffenen Übermittler der guten Nachricht"

Gruß pech081022
    P.S.: Danke für die Erklärung Feuerfux - konnte ja nicht mehr sehen, daß der Beitrag in der falschen Rubrik war.

11. deoroller

Dann ist ja alles wieder in Ordnung. Die Info von pech081022 ist auf jeden Fall wichtig und sollte die Leute davon abhalten, blindlings ihrer Sicherheitssoftware zu vertrauen.

12. none1000

none1000 ROM

Hallo zusammen,
    wenn ich die von Antivir gemeldeten Funde bereits in die Quarantäne verschoben habe, was ist dann zu tun? Muss bzw. kann ich die dann wieder rausholen oder soll ich sie dort belassen?
    Die Funde mit Mabezat.B.151 waren bei mir auch in der Nokia PC Suite und in der Datei "A0077517.exe".

13. deoroller

Die Datei markieren und wiederherstellen wählen. Endweder durch Rechtsklick mit der Maus auf die Datei oder über ein Symbol.
    Ich habe zwar kein Antivir, aber so müsste es gehen.

14. none1000

none1000 ROM

Danke für deine super schnelle Antwort, aber die Frage ist eher: Wurde die ganze Datei in die Quarantäne verschoben oder nur der Wurm (sorry, kenn mich da nicht so aus...). Bzw.: Muss ich die Verschiebung in die Quarantäne rückgängig machen, wenn ich das Programm verwenden will?
    (Weiß jemand, was "A0077517.exe" ist? Ist angeblich auch infiziert gewesen)

15. deoroller

16. none1000

none1000 ROM

Danke, das schau ich mir gleich mal an!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page