1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mac-Adresse erfahren - aber nur Anzeige von Tunneladapter

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Filou6, Sep 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Filou6

    Filou6 Byte

    ja, das macht wohl Sinn :) Aber wie bekomme ich es denn deinstalliert? Gibts da noch nen anderen Weg?!

    Und danke, dass ich meine MAC-Adresse nun weiß. Werd dann morgen erfahren, ob es auch mit dem WLAN der Uni funktioniert... :)
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Aber wie bekomme ich es denn deinstalliert?

    kannst ja mal probieren:
     
  3. Filou6

    Filou6 Byte

    das mit ipv6 unistall funktioniert leider nicht. Es gibt ne Fehlermeldung:
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Es ginge auch mit einer Live Distri z.b Knoppix
    Terminal öffnen ifconfig eingeben schon hast was Du suchst.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > das mit ipv6 unistall funktioniert leider nicht.

    [​IMG] war wohl nur die Kurzfassung - probier's mal mit
     
  6. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    @Falcon37
    Kannst du mich mal über den Befehl getmac/v aufklären und warum funktioniert er bei mit nicht?

    @Filou6
    bei mir sieht eine Ipconfig/all ohne oder mit Ipv6 so aus.
    View attachment 14577
    View attachment 14578
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    gibt's doch erst mit Vista und mikelmon hat XP ...
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Falsch. Bevor ich den Beitrag gepostet habe, habe ich es unter XP getestet und dort geht er auch.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Last edited: Sep 6, 2009
  11. Filou6

    Filou6 Byte

    Auch netsh int ipv6 uninstall funktioniert leider nicht :(

    @mikelmon: So, wie in deiner txt ohne ipv6 sollte es laut meiner Uni auch bei mir aussehen, wenn ich ipconfig/all eingebe. Naja, wie es stattdessen aussieht, wisst ihr ja ...
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    gibt's doch alles gar nicht - egal, hättest Du in Deinem 1. Post geschrieben, dass Du Vista nutzt, wäre ich nie in diesem thread gelandet! :D :wink:
     
  13. Filou6

    Filou6 Byte

    :D naja, in meinem ersten Post hatte ichs vergessen, dann aber in meinem zweiten Post nachgeholt... ;) Trotzdem danke.

    Tja, dann werd ich wohl erstmal nich erfahren, wie ich das IPv6 loswerde, was?
     
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Also ich nehm hier immer den Haken raus:

    [​IMG]
     
  15. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Sry.
    Habe herausgefunden das Ipv6 unter Vista sich nur deaktivieren und nicht
    entfernen lässt.
    http://www.netzwerktotal.de/vistafaq/vistafaq10.htm

    Probiere es mal so und führe die Ipconfig/all dann erneut aus.

    @Falcon37
    Habe eine getmac.exe gefunden und die funktioniert unter XP ohne Cmd
     
  16. Filou6

    Filou6 Byte

    Ach so, lässt sich nicht entfernen. Naja :)

    Also, ich habe es nun deaktiviert, den Rechner neugestartet und erneut ipconfig/all durchgeführt. Aber das Ergebnis ist noch immer das Gleiche...

    Aaaaaber, ich habe es noch einmal mit dem Befehl: Ipconfig /all > c:\ipconfig.txt probiert (allerdings musste ich statt c d nutzen) und das Ergebnis lässt sich blicken. Alles, was ich benötige wird angezeigt!!!
    Also HERZLICHEN DANK an ALLE, die geholfen haben :) :bussi:

    Die Frage ist nur, weshalb ich im cmd Bildschirm nur einen Teil angezeigt bekomme... ist ja schließlich lästig, das Ergebnis immer in eine Textdatei schreiben zu lassen.
     
  17. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Vielleicht ist die Puffergrösse des CMD zu klein eingerichtet.
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Nun mit der von mir beschriebenen methode Seite 5 Antwort#24
    hätte ein kleiner Ausschnitt genügt......Aber egal der TO hat was er will.
     
  19. Filou6

    Filou6 Byte

    @neppo: Entschuldigung, deinen Post auf Seite 5 muss ich überlesen haben - der kommt mir gar nicht bekannt vor. Hinzu kommt, dass ich auch gar nicht weiß, was du da beschrieben hast?!

    @mikelmon: Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Deswegen habe ich die Puffergröße geändert - aber trotzdem bleibt das Ergebnis im cmd gleich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page