1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mac adresse wird ausgelesen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by obangkm, Feb 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. obangkm

obangkm ROM

hallo,
    hab folgende frage:
    unser lehrer behauptet, dass google die mac adresse von allen benutzern ausliest und speichert und der mac adresse bestimmte suchvorlieben zuordnet und beim nächsten suchen nur bestimmte suchergebnisse liefert, je nach den gespeicherten interessen des benutzers.
    ich wollte wissen ob das stimmt, speichert google mac adressen? kann man so einfach mac adressen von clients auslesen? wenn ja, wie funktioniert dies?

danke für eure antworten...

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist Blödsinn.MAC-Adressen spielen nur im LAN eine Rolle.Höchstens Spyware/Trojaner könnten deine MAC-Adresse lokal auslesen und dann weitergeben.Aber Google würde ich nicht in diese Rubrik einordnen.Identifizierungen über das Web finden z.B. per Cookie statt, wenn man denn diese zuläßt bzw. zulassen muss.

3. obangkm

obangkm ROM

erstma danke für die antwort...

wollte dann nochmal nachfragen, warum genau im internet mac adressen keine rolle spielen. im internet müssten sie doch eine viel größere rolle als bei lan spielen, da es leichter passieren könnte, dass eine ipadresse doppelt vergeben wird.
    wird die mac adresse überhaupt beim normalen surfen im netz übertragen?

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei der Einwahl ins Internet wird dir von deinem Provider eine IP-Adresse zugewiesen. Bei erneuter Einwahl eine Neue.
    Diese IP-Adressen haben nix mit der im Router/Netzwerk eingegebenen IP-Adressen zu tun.

5. pgs-joschi

pgs-joschi Byte

Hallo

Nein

Das Internet ist ein Layer3 Netzwerk es wird nur nach IP geroutet.

dafür gibt es die RIPE

gruss joschi

6. digipower

digipower Kbyte

Mein Senf zum Technischen:

MAC Adressen werden vor allem verwendet für:
    DHCP Server: diese erkennen die MAC und vergeben dann eine IP Adresse. Deswegen können auf einem DHCP Server IP Adressen reserviert werden... d.h. die Netzwerkkarte würde dann IMMER dieselbe IP Adresse bekommen und muss nicht manuell konfiguriert werden.
    Switches: der Switch merkt sich die MAC Adressen der angeschlossenen PC's, Notebooks etc.
    Wird ein Paket auf den Switch gesendet, dann weiss dieser, an welchen Port er dieses weitergeben soll. Im Gegensatz zu den Hub's (wer kennt die Geräte noch ;) ), die eine Anfrage einfach an alle Ports weitergeleitet haben (Repeating) und somit für Kollisionen und Netzwerküberbelastung gesorgt haben.

@pgs-joschi
    cool... gibt wenige, die das OSI Schichtenmodell nennen...
    Die MAC wäre dann auf dem Datalink Layer (Layer 2)... das wusstest Du auch ;)

Aber jetzt kommts: Wusstest Du auch, dass die meisten Probleme in der EDV auf Layer 8 zu suchen sind?!? :D
    :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

7. pgs-joschi

pgs-joschi Byte

LOL der ist gut, den kannte ich noch nicht :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page