1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Macro / Excel Tools Freeware

Discussion in 'Software allgemein' started by Santa-Xero, Feb 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Santa-Xero

    Santa-Xero Byte

    Hallo zusammen,

    Ich suche zwei Tools für mich im Office:

    Ich weiß das es Google gibt, trotzdem ist es nicht gerade leicht unter der Masse, die Klasse zu finden

    Einmal suche ich ein Macrotool, welches diese Bedingungen erfüllen sollte:

    - Freeware
    - Maus & Tastaturbewegung aufzeichnen
    - Mehrere Makros auf einmal die man mit zugewiesenen Tastenkombinationen abrufen kann (z.B Shift + Strg + F12...)

    Optional:
    - Formularerkennung bzw Möglichkeit ein bestimmtes Feld anzuvisieren und durchzuspringen
    - Übersichtliche Bedienung


    Zum anderen suche ich ein Tool/Gadget für Excel Tabellen mit Win 8.1:

    - Freeware
    - Ich möchte mir Tabellen und evtl. Grafiken auf dem Desktop anzeigen lassen
    - Nur die Tabelle ohne das Umrum
    - Screenshot nicht möglich, da es in Intervallen sich selbst aktualisieren soll

    Hier gab es schon ein Gadget, welches aber leider nur mit Win 7 kompatibel ist.

    Bin über alle Vorschläge Dankbar!
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das denn?
     
  3. Santa-Xero

    Santa-Xero Byte

    Excel Services Gadget
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    logisch, aber dann wäre es auch nicht verkehrt, zunächst mal deine unbeliebten Software-Treffer ausschließen zu können. Gelistet hast du leider keine.
     
  5. Santa-Xero

    Santa-Xero Byte

    Ich nutze Maus Recorder Premium 1.0.46 falls das hilft, aber das ermöglicht immer nur ein Makro und ein Tastenbefehl. Das Programm ansich ist sehr gut, nur fehlt mir die Option mehrere Befehle gleichzeitig zu nutzen.
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich lese deine Frage erneut - und kapiere nicht genau was und mehr noch warum du das willst.

    Einmal suche ich ein Macrotool, welches diese Bedingungen erfüllen sollte:
    Wozu? Ich erinnere mich an den Makrorecorder von… Win 3?! Der scheiterte allein schon daran, dass er ins Leere griff wenn eine Fenster nicht da war wo es hin sollte. Ein Tool wie AutoIt könne da ja vielleicht einspringen…

    - Freeware
    Nun gut.

    - Maus & Tastaturbewegung aufzeichnen
    Siehe oben. Skripte sind heutzutage Usus, und du bist es der die Schritte nachspielen musst.

    - Mehrere Makros auf einmal die man mit zugewiesenen Tastenkombinationen abrufen kann (z.B Shift + Strg + F12...)
    Hä..? Batchfiles, Verknüfpungen; AutoHotkey & AutoIt - das sollten die Werkzeuge deiner Wahl sein.
    Ich mache lange genug in diesem Gewerbe und kann dir nur sagen, dass Alltagslösungen selten ein Job für diese Tools sind weil solche Aufgeben kaum so komplex ausfallen. Bei Spezialfällen allerdings können solche Tools Wunder wirken.

    Optional:
    - Formularerkennung bzw Möglichkeit ein bestimmtes Feld anzuvisieren und durchzuspringen

    Der Herre träumt… Hast du eine Vorstellung wie komplex Formulare aus den verschiedenen Hexenküchen sein können? Und wer füllt automatisiert immer dasselbe Formular auf gleiche Weise aus? OK, ich; indem ich ein Web-Formular mittels PhraseExpress ausfülle um dann weiterzuschreiben. Aber das ist wiederum Programmierung und keine Aufzeichnung.

    - Übersichtliche Bedienung
    ..? Das Tool beim generieren oder beim Abrufen?



    Zum anderen suche ich ein Tool/Gadget für Excel Tabellen mit Win 8.1:

    - Freeware
    - Ich möchte mir Tabellen und evtl. Grafiken auf dem Desktop anzeigen lassen

    rein persönlich: den Desktop bekomme ich äußerst selten zu Gesicht. Mir leuchtet nicht ein was das überhaupt soll, wessen es nützt.

    - Nur die Tabelle ohne das Umrum
    ??? Wenn Tabelle dann Tabelle, ganze Tabelle und nur Tabelle.

    - Screenshot nicht möglich, da es in Intervallen sich selbst aktualisieren soll
    Erneut: cui bono? Da kann ich auch PP ins Fenster klemmen und über Makro all das regeln.

    Eric March
     
  7. Santa-Xero

    Santa-Xero Byte

     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    (Mann ist das schwer lesbar wenn man so effizient und unnötig vollzitiert…)

    Ich wiederhole noch mal: Aufzeichnen von Mauswegen hat sich als sinnlos erwiesen da Fenster (weswegen das Betriebssystem ja Windows heißt) immer anderswo sein können als eine am Bildschirm absolut aufgezeichnete Mausspur.
    AutoIt kann das kompensieren. Dass du spontan keine Recordertools findest sollte dir zu denken geben warum das so ist.

    Wie, im Weiteren, soll ein Aufzeichnungstool bedienbar sein außer denn mit Start & Stopp und allenfalls Pause?!

    Im gegensatz zum ansteuern einer datei, die öffnen, warten bis die lädt usw.
    Geht denn WIN+D noch unter 7? Unter 8, 10 ist das tot… Und eine Datei öffne nicht nicht »als zus wieder« sondern habe sie in der Taskleiste - da brauchts nur den Mausklick. Das könnte XL selbst sein, da spare ich auch das Einblendgedöns.

    So wie im Gadget das auf win 7 funktioniert
    Habe 7 nie besessen (zum Glück…). Was nutzt du, dass du hier von einem Gadgetverlust sprichst?
    (Dass so was verschwindet könnte, analog oben angedeutet, weil es nicht gefragt oder durchschlagend nützlich köööönnte ja sein.)

    Ich muss PP (→ «XL», «WD», «OL»…) nicht unbedingt im Vollbild starten, aber ich kann absolut live aus XL Daten übernehmen. Wie geasgt starte man so was nicht ewige neu sondern lässt es laufen. Da du wiederum ja nur gucken willst - wo wäre der Unterschied ob da da alle Bedienelemente des Progs zu sehen sind oder nicht wenns dir um Innere Werte geht? Nur weil das Gadget das ohne Rahmen kann ändert sich am Resultat herzlich nix.

    Eric March
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Purer Zufall dass ich eben drauf stieß: AutoIt und aus der Hilfe Dinge wie MouseGetPos() könnten einen eigenen Recorder zu bauen erlauben der mittels AutoIt funktioniert.
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page