1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mächtigste Programmiersprache?

Discussion in 'Programmieren' started by Tanto, Dec 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tanto

    Tanto Byte

    Welches ist die mächtigste Programmiersprache?
    Und warum?
    Mit welcher Sprache habt ihr die besten Erfahrungen?
    Java? C++? C#? Perl? Assembler? Php? Html? Javascript? Delphi? Python?

    ...?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Definiere "mächtig"...
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wenn das eine Programmiersprache ist, dann ist XML oder PDF es ebenfalls. Dem ist aber in allen Fällen NICHT so.
     
  4. Tanto

    Tanto Byte

    ähem?
    ist es so schwierig, eine vernünftige Antwort zu bekommen?
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die frage ist halt ... unglücklich :D
     
  6. Tanto

    Tanto Byte

    Nochmals: Ich bat euch, die zehn vorgeschlagenen ps zu vergleichen.
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Welches ist das mächtigste Kleidungsstück?
    Und warum?
    Mit welchem Kleidungsstück habt ihr die besten Erfahrungen?
    Haube? Schuhe? Socken? Hose? Bikini? Slip? Leintuch? Anorak? T-Shirt? Sturmhaube?

    ...?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Achso, kein Problem. Nach welchen Kriterien dürfen wir den für dich die Sprachen vergleichen?
     
  9. Tanto

    Tanto Byte

    zuerst nach den Kriterien, die euch am wichtigsten sind.

    Ich habe Erfahrung mit einigen dieser Sprachen, aber eben nicht mit allen; Kann bei den anderen also gar nicht sagen, was sie von den anderen unterscheidet.
    Wem das nicht genug ist: ich möchte wissen:
    Wofür brauch ich welche Sprache? (Was kann man mit welcher ps am besten realisieren?)
    Worin unterscheidet sich die Sprache von allen anderen? Was charakterisiert sie?
    welche sprache ist am verbreitesten?
    welche ist am beliebtesten?
    womit programmiert man webapplikationen, grafiken, animationen, spiele am pc, browser-spiele am effizientesten?
    weiters interessiert mich
    plattformunabhängigkeit
    vielseitigkeit
    hauptzweck
    Nützlichkeit für Webdesign
    Nützlichkeit zur Programmierung eines webshops
    gibt es sicherheitsrelevante merkmale (it-security)?
    Lernbarkeit (leicht/mittel/umfangreich)
    verwandtschaft zu anderen ps (also von java und c++ weiß ich, dass der umstieg von einem zum anderen nicht wahnsinnig schwer ist, ...)
    Welche ps-kombi ist am verbreitesten in eurem umfeld?
    Wenn Aliens 6 dieser 10 ps vernichten würde, welche 4 würdet ihr behalten wollen. Warum?
    Natürlich wäre es sinnvoll zu erwähnen, in welchen ps ihr selbst programmiert, und welche ihr wählt, wenn ihr es euch aussuchen könnt.
    etc. etc. etc.
    Das ist die Langfassung der ersten Frage, und ich freue mich natürlich auch über (ernstgemeinte und kompetente) Teilantworten.
    :)
     
    Last edited: Jan 1, 2012
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Und das alles interessiert DICH ganz persönlich?
    Glaub ich nicht. ;)
     
  11. Tanto

    Tanto Byte

    deine frage bringt mich zum lachen - was soll das denn heißen?

    und ja, das interessiert mich ganz persönlich

    an wen denkst du denn?


    glaubst du, ich schreibe eine dissertation mit dem Titel "welche ps ist am mächtigsten?"
    :D

    now - please back to topic
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Tanto,
    bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden, statt kurz hintereinander zu posten.

    Gruß
    Hascheff
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...mei, was wir glauben ist relativ egal. Der Umfang deiner Frage ist nicht ansatzweise in einem Forum abzuarbeiten und macht in weiten Strecken nicht mal theoretisch irgend einen Sinn.
     
  14. Tanto

    Tanto Byte

    also was jetzt?
    Was glaubst du, warum ich die Frage abgekürzt habe?

    -->
    @ Mods: schön, dass ihr mitlest, könnt ihr die Off-topics posts wegmachen?
    Sonst bekomm ich nie eine vernünftige Antwort.
     
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber ich schätze, du wirst so oder so keine befriedigende Antwort erhalten.

    Kalweit hat eigentlich in #2 schon den Kern getroffen, indem er dich auf die Komplexität der Frage hingewiesen hat. Wenn du ehrlich bist, hast du das mit Erstellung von #9 schon erkannt, ansonsten frage mal eine Person deines Vertrauens.

    Erst kürzlich hat hier jemand nach dem besten Multifunktionsdrucker gefragt. Wie in vielen anderen Fällen scheitert eine kurze und knappe Antwort an den verschiedenen persönlichen Bedürfnissen. Deshalb werden in Fachzeitschriften, Webseiten oder Publikationen von Stiftung Warentest neben einem Gesamturteil immer umfangreiche Tabellen mitveröffentlicht.

    Du wirst dir aus #9 die für dich wichtigen Aspekte herausnehmen und einzeln recherchieren müssen. Zu einigen Aspekten findest du auch fertige Abhandlungen im Web. (Bei deiner Anfrage war auch nicht erkennbar, ob du diesbezüglich schon nachgeforscht hast.)
     
  16. Tanto

    Tanto Byte

    Ich hab gehofft, hier kennt sich jemand mit den Vor- und Nachteilen von einigen Programmiersprachen aus.

    Na egal.
     
  17. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja, sicher! Das ist hier schon manchmal diskutiert worden. Aber immer nur für einzelne Aspekte.
     
  18. Tanto

    Tanto Byte

    eben,
    ich weiß nicht, was so schwer ist an Antworten wie "ich bevorzuge Java, weil es plattformunabhängig ist"
    oder "ich brauche für meine Anwendungen C++, um es voll zu nutzen brauche ich auch js, html, etc..."
    Vielleicht sollte ich eine Umfrage erstellen, braucht weniger grips ;-)
     
    Last edited: Jan 1, 2012
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ok, ich kann HTML und Assembler. Assembler hat bei der Erstellung von Webseiten unerhebliche Nachteile gegenüber HTML.

    HTH

    :wink:
     
  20. X.MAN

    X.MAN Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page