1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mässig gute Erfahrungen mit Suse Linux 10.0

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by biker7, Jan 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biker7

biker7 Byte

Hallo!

ich wollte nur mal (deskriptiv) berichten von meinen Installationsversuchen:

1. Installation auf diesem PC (AMD 2600+, 1GB RAM, div. HD), Bootdisk = Floppy (mach ich immer so, da ich den MBR meiner Harddisks nicht ändern will). Resultat: KDE startet nicht, komme ins Login im Textmodus. Die Befehle "Kde" oder "startx" führen zu Fehlermeldungen, kdeinit gäbe es nicht und ähnliches.
    Auf diesem PC habe ich bislang V9.0 bis 9.3 auf genau dieselbe Weise installiert und die liefen.

2. Nochmals derselbe Versuch, dasselbe Resultat.

3. Anderer PC, dasselbe Vorgehen: Suse Linux 10.0 läuft mit KDE ohne Probleme.

4. Wieder ein anderer PC: Suse startet KDE, es sieht alles tiptop aus. Doch bei jedem Einschieben einer CD oder DVD kommt K3B und will die (geschlossene) CD/DVD brennen! Auch hier versuche ich's mit einem 2. Versuch, der zum selben Resultat führt.

Da ich die Probleme 1 und 4 nicht selber lösen kann, greife ich zu Tricks: Bei 1 nehme ich mir ein 9.3 und update es. Resultat: alles i.O! Bei Zf. 4 installiere ich V9.2 wieder.

Das Installationsmedium war immer dasselbe.

Soweit zu meinen Infos; erwartetet bitte keine weitere Analysen oder Fehlermeldungen, das alles ist Geschichte. Für mich ist V10.0 die bisher schwierigste Distri, was die Funktionstüchtigkeit anbelangt. Bei sämtlichen 9.X-Versionen habe ich sowas nicht erlebt.

2. telesales

telesales Kbyte

ich habe auch lange gezöert die 10 zu installieren.
    Und musste jetzt meinem Bauchgefühl, und nun dir rechtgeben.

Ich gehe wieder zurück auf 9.3.

3. [s]peed

[s]peed Kbyte

Wie wäre es einfach mit Debian oder Ubuntu? :)
    Suse ist eh irgendwie :spinner:

MFG peed :)

4. minolta

minolta Byte

Habe auf meinem Rechner SUSE 9.3, auf einer neuen HD habe ich SUSE 10.0 installiert, alles lief ohne Probleme ab, startet korrekt mit KDE etc. Musste nur von extern die Treiber für Kaffeine, Xine etc. installieren. Jede Hardware wurde korrekt erfasst und die Treiber installiert. Internet zugang alles OK. Als einziges Problem habe ich das beim Herunterfahren der Bildschirm nur farbige Streifen zeigt. ????

CPU AMD 2,6 GHz
    RAM 1 GB
    Mainboard IMSI KT6Delta
    Netzkarte Broadcom 4401/5788
    Grafik Geforce 5200
    Cdrom
    DVD
    Monitor Hitachi CM715

5. Eckbert

Eckbert Byte

Hallo,
    habe 10.0 installiert seit 6Wochen, fast keine Probleme auser das mein USB-Zugriff (Schreiben) eine Geschwindigkeit hat wie das Schreiben auf einer Diskette. Habe auch was gelesen woran es liegt. Ansonsten bin ich zufrieden.

CPU AMD 2,3 GHz
    RAM 1 GB

6. biker7

biker7 Byte

Hallo!

ich habe mich immer gefragt, ob meine Probleme mit Suse Linux 10.0 etwa von den heruntergeladenen CD's (Übertragungsfehler) her rühren könnten. Das erklärt aber nicht, dass Susi auf einem PC problemlos lief. Und es erklärt auch nicht, weshalb auf verschiedenen Systemen verschiedene Probleme auftauchten.

Na, sei's drum; ich habe mir die PC Welt Linux 01/2006 mit DVD gekauft und das beigepackte OpenSuse 10.0 draufgespielt. Siehe da, alles paletti!

Irgendwie seltsam....:confused:

Gruss
    biker7

7. Shaize

Shaize Byte

slackware ist toll :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page