1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mail-Lesebestätigung....

Discussion in 'Mail-Programme' started by Spy Secret Agen, Aug 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Moin


    Ich möchte an jemand bestimmtes eine Email abschicken und mich vergewissern ob auch diese gelesen wurde.

    Habe bei Strato eine Email Adresse und da gab es mal die Option, dass mir eine Mail gesendet wird, sobald sie geöffnet wurde.

    Finde ich aber nicht mehr und die war meiner Meinungnach nicht zuverlässig und hatte nicht geklappt.


    Gibt es etwas, was kostenlos ist & mit der Option die ich suche?


    Mfg Dani
     
  2. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Also wenn du keine Web-Mail verschickst sondern mit Thunderbird über einen SMTP-Server (Mailausgangs-Server) E-Mails verfasst, kannst du unter Extras - Empfangsbestätigung anfordern die gewünschte Funktion aktivieren.

    Wenn der Empfänger einen Webmailer benutzt, wird die Anforderung hoffentlich berücksichtigt. Bei meinem Test mit dem hosteurope-Webmailer hatte es geklappt.

    MfG
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was willst du eigentlich erreichen? Mit einer normalen E-Mail kannst du zwar den Wunsch einer Lesebestätigung äußern, aber es obliegt immer noch dem Empfänger, ob er dir diese gibt. Es gibt zwar diverse Tricks, Webmailer usw. die dem Empfänger diese Bestätigung automatisch abnehmen, dieses ist aber noch lange kein Beweis dafür, dass der wirklich gewünschte Empfänger die Nachricht gelesen hat.
     
  4. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Das schaffst du noch nicht mal mit einem Einschreibebrief mit Rückschein. Da hast du auch nur die Gewißheit, daß der Adressat den Brief erhalten, nicht aber, daß er ihn auch gelesen hat...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Selbiges ist aber durch eine dritte Person bezeugt, was bei einer E-Mail nicht der Fall ist ;)
     
  6. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Stimmt - aber auch der Postfritze sieht nicht, ob der Brief gelesen wird. Das wollte ich ausdrücken.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Richtig - laut Rechtsprechung reicht in dem Fall aber die Übergabe. Bei E-Mails sieht das anders aus, deswegen meine Eingangsfrage an den TO.
     
  8. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Wenn dem wirklich so wäre, würde ich sofort jeden Empfang von Mails verweigern.
    Eine Sendebestätigung kann nur freiwillig erfolgen und wäre sonst mit Sicherheit illegal, weil ja dadurch meine Einwirkung auf den Computer eingeschränkt wäre, etwa wie bei Backdoors und Trojanern. Der Computer wäre kompromittiert.
    Anders sieht es in Fimennetzwerken aus, dort kann es so etwas durchaus und legal geben. Es wird sogar glaube ich von Outlook unterstützt.
     
  9. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Moin :)

    Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. :confused:

    Möchte eine Email an eine @hotmail.de Adresse verschicken.

    Da ich nicht weiß ob die Person schon im Urlaub ist oder einfach nur meine letzten Mails ignoriert hat und ich sonst keine Kontaktmöglichkeit zu der Person habe, woltle ich wissen wie ich am besten rausfinde ob meine Mails gelesen wurden oder gelesen werden, wenn ich sie @ hotmail schicke.

    Anscheinend scheint das aber ohne weiteres nicht möglich zu sein.


    Mfg Dani
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...zumindest nicht zuverlässig. In deinem Fall würde ich es aber einfach mit der Mailbestätigung probieren, die jedes Mailprogramm bereit stellt (SeaMonkey: Neue Mail-> Optionen-> Empfangsbestätigung). Viel mehr kannst du ohne erheblichen Aufwand nicht tun.
     
  11. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Sorry,
    ich hätte schreiben müssen: "eine Empfangsbestätigung kann nur freiwillig erfolgen".
     
  12. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Danke Kalwait.

    Dann werde ich mich heute mal hinsetzen und mir einige Test-Emails an einem Hotmal Account schicken und gucken wie zuverlässig es arbeitet. Ich werd dann nochmal berichten.



    Mfg Dani
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Gott sei Dank.
    Stell Dir vor, Du bekommst heute 5 Spammails und der Absender bekommt eine automatische Empfangsbestätigung.
    Damit weiß er, daß diese Mailadresse noch in Betrieb ist, also hast Du am nächsten Tag 500 Spams im Postfach, weil diese gültige Mailadresse ganz schnell ihre runde bei allen Spammern macht...

    Das ist der gleiche Effekt, als wenn Du auf jede Spam antwortest:
    Nein, ich möchte keinen Spam!
     
  14. Brauer

    Brauer Byte

    Dass die Spammer mit Bildern arbeiten, sollte eigentlich jedem User klar sein.

    Test, ob das Mailprogramm gut arbeitet:
    http://www.readnotify.com/
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Öhem.
    Und was hat das mit dem Thema zu tun?
    Eine Mail mit Bildern ist auch eine Mail.
    Und sie kann mit den gleichen Regeln belegt werden, wie eine Mail ohne Bilder.

    Das sollte jedem User klar sein...
     
  16. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    @Brauer,
    betr. deinem Link.
    Ich erinnere mich, dass wir so etwas ähnliches (oder das gleiche) schon mal hatten.
    Am Ende stellte sich heraus, dass das ganze nur funktioniert, wenn der Empfänger HTML angeschaltet hat (was man ja bekannterweise vermeiden sollte und jeder erfahrene User auch tut).
    Läuft das ganze unfreiwillig ab, ist das eine klare Kompromittierung und illegal.
    Werde das aber auf alle Fälle weiter recherchieren.
    Gruß
     
  17. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    So habe das mal recherchiert, wie man die Lesezeit einer Mail feststellen kann. Das geht wohl mit sogenannten web bugs. Das sind kleinste Grafikdateien (GIF 1x1 Pixel), die man in Grafiken und Bildern verstecken kann und nur im Sourcecode der Mail zu entdecken sind.

    Wie ich schon vermutete, ist das alles nur möglich, wenn man im Mailklienten HTML und den Bilderdownload aktiviert hat.

    Ein Argument mehr, HTML in Mails zu verdammen.

    Da das ganze versteckt und heimlich abläuft, dürfte es wohl gegen unsere Datenschutzbestimmungen verstoßen. Das aber interessiert mich nur am Rande.
    Zum Lesen:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5482/1.html

    Übrigens könnte in diesem Fall eine Firefall einen warnen, wenn das Mailprogramm auf einen anderen Port z.B. Port 80 oft sendet.
    Gruß
     
  18. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Thunderbird blockt per default alle externen Grafiken, auch wenn html-Mails angezeigt werden. Ein einfacher Klick lädt dann alle Grafiken nach.
     
  19. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Aber es kann umgestellt werden oder?

    Übrigens kann das OE by default ebenfalls.
    Denn im Originalzustand sind "Bilder downloaden" und "HTML" deaktiviert.
    Man kann dann per strg+alt+H auf HTML umstellen und mit Klick auf über dem Nachrichtentext erscheinenden Balken die Grafiken aus dem Internet nachladen.

    Sicherheitstipp: beides sollte man auf keinem Fall machen, weder mit OE noch mit TB.
    Gruß
     
  20. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Moin :)


    Mit der Mailprogramm http://www.readnotify.com/ kappt es wunderbar :)

    Jedenfalls scheint es bei Hotmail Standartmäßig so eingestellt zu sein, das es mit der Lesebestätigung klappt. Hab jetzt an sehr viele verschiedene Hotmail Email Adressen eine Email geschickt und beim Lesen immer eine Email zurück erhalten mit IP, Datum Uhrzeit etc. :) Sehr fein. Danke.


    Mfg Dani
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page