1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mails nicht von mir

Discussion in 'Mail-Programme' started by Cold Steel, Dec 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,

    in letzter Zeit bekomme ich immer wieder Mails folgender Art:

    Von meinem Rechner können die nicht stammen. Bedient sich da jemand meiner Adresse bei GMX?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Deine Adresse wird willkürlich als Absender ausgewählt. Dazu muss keiner in dein Postfach einbrechen. Es reicht, wenn der Spammer, weiß, dass es sie gibt. Bei den Empfängern wurde das wohl nicht so genau genommen.
    Manchmal ändert aber auch jemand genervt die Adresse. ;)
    Absender kann man willkürlich in den Header der Mail einsetzen.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Danke

    Nervt nur etwas.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du die Mails in einen extra Ordner einsortieren lassen bei Empfang. Man muss aber auch gucken können, ob es eine Mail ist, die man selbst weg geschickt hat. Es könnte ja wichtig sein.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dann könnte ich nur nach "hMailServer" filtern, denn Absender und Betreff ist immer anders.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du nicht nach Nachrichtentext filtern?
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Meinte ich ja, find das Filter nur noch nicht.
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Bei GMX: Filterregeln --> Neue Filterregel einrichten --> Mails mit bestimmten Suchbegriffen -->
    Dann stehen dir im Pull-down-Menü zur Verfügung:

    Feld: Absender/Empfänger/Betreff
    enthält/ist gleich/entspricht RegExp <--- hinzufügen
    Optionen:
    Alle Suchbegriffe müssen enthalten sein (UND)
    Nur ein Suchbegriff muss enthalten sein (ODER) --> übernehmen

    oder

    Spamschutz --> erweiterte Einstellungen vornehmen --> Blacklist bearbeiten (bzw. überhaupt erstmal einrichten) und dort Adressen eintragen. Dabei kann auch mit Wildcards gearbeitet werden.
     
    Last edited: Dec 13, 2011
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jetzt habe ich selbst mal bei mir geguckt und die Filterregeln bei gmx gefunden. Ich dachte, dafür brauche man einen Premium-Konto.
    Jetzt werde ich mich auch mal daran zu schaffen machen. :)
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Danke erstmal. Ne Blacklist habe ich seit Jahren bei GMX und auch über 300 Adressen drin. Das bringt mir aber nichts, da der Absender immer ein anderer ist. Alle einzeln in die Blacklist einzutragen ist nicht sinnvoll.

    Das einzige was hier geht ist Empfänger, der bin ich. Macht also keinen Sinn alle Mails an mich zu filtern :eek:

    Absender und Betreff sind immer andere, nicht praktikabel.

    Es gibt nur eines, was bei allen Mails gleich ist, der Inhalt "hMailServer" und den kann man nicht als Filterregel festlegen.

    Dennoch, Danke
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dann musst du ein externes Filterprogramm nutzen. Gibt ja genug. Die können auch den Inhalt durchforsten. Da ich keins brauch, kann ich allerdings keine Empfehlung abgeben.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Thunderbird ist schon gut.
     
  13. Leine123

    Leine123 Byte

    Habe das gleiche Problem bei meinem web Konto. Seit 2 Tagen erhalte ich ca. 30 bis 40 solcher Mails. Gibts es noch eine andere Lösung um das"Zeug" wieder los zu werden?
     
  14. -humi-

    -humi- Joker

    bitte künftig keine fremden Threads hijacken....
    was stört dich an den Lösungswegen?
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wenn man davon ausgeht (was man mangels des verschwiegenen Headers eigentlich nicht kann), stellt sich die Frage, warum GMX diese Meldungen überhaupt in der Form an den Kunden durch lässt. Handelt es sich doch um Meldungen die in den Log des Mailservers gehören.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page