1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mails werden einfach nicht zugestellt

Discussion in 'Mail-Programme' started by Andy009, Oct 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Hallo,

    jetzt, nach ca. 4 Wochen habe ich festgestellt, da einige (nicht alle) von mir gesendete E-Mails einfach nicht zugestellt werden.

    Ich habe einen freenet Account und nutze dieses Mailprogramm http://de.emclient.com/ mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Nach Rcüsprache mit dem Support des Herstellers wurde mir mit geteilt, das die Ursaceh nicht am Programm liegt, sondern ein Serverseitiges Problem sein muss, da die betreffenden Mails ja in den Orner gesendete Objekte verschoben wird / wurde.

    So, hatte ich am Freitg, nachdem ich festgestellt hatte, das Mails nicht zugestellt wurden diese erneute gesendet. Von zwei gesendeten Mails wurde nur eine zugestellt. Die nicht zugestellte Mail habe ich dann erneut gesendet, aber erneut wurde diese nicht ziugestellt.

    Die Mails wurden übrigens eine einen Empfänger des DGB verschickt.

    Ich habe auch freenet kontaktiert. Die meinten, das wenn eine Mail nicht zugestellt wird, man ja eine Infomail auf englisch erhält, dies ist bzw. war aber nicht der Fall.

    Übrigens: Ich habe dann die nicht zugestellte Mail über die E-Mailadresse einen Bekannten verschickt, welche auch nach kurzer Zeit zugestellt wurde, übrigens von t-online.

    Meine Frage nun: Was kann die Ursache sein, das Mails von meiner freenet Adresse nicht zugestellt werden, empfangen werden meine freenet Mails jedenfalls.

    Was heißt serverseitiges Problem? Ist ein Server schuld oder beide (also Empfänger und Sender)
    Was könnte es noch eine Ursache haben.


    Ich hoffe, es aht jemand einen Tipp, denn ich möchte meiner E-MAiladresse nach über 14 Jahren nur ungern wechseln.

    Vielen Dank.


    Gruß

    Andy
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn Mails nicht ankommen, liegt es in den meisten Fällen am Empfänger.
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wie kalweit schon andeutete: Vermutlich sind deine "nicht zugestellten" Mails in Spamfiltern ihrer Empfänger gelandet. Wenn es da um wichtige Inhalte ging, solltest du mal das Telefon in die Hand nehmen oder gar einen echten Brief schreiben.
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und wenn der Spamfilter des Empfängers die Mail angenommen hat, kommt auch keine Mail zuück, wie vom Provider beschrieben:
     
  5. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Da hast du sicherlich recht.

    Aber: Seit über 3 jahren sind die Mails an den DGB immer angekommen!!! Woher soll sich wissen, daß es mit einmal nicht mehr geht / funktioniert.

    Und

    ich muss ja auch immer Dokumente einreichen, was per Telefon nunmal nicht geht (außer natürlich per Fax, was aber auch keine Garantie ist, was ich schon einmal feststellen musste) und da eignet sich nunmal die Mail am besten.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel



    Ja und? Das Mailprotokoll sieht nun mal keinen Rückkanal vor. Das ist so und kann man nicht ändern. Terminsachen versende ich entweder entsprechend lange vorher, um mich ggf. beim Empfänger über den Eingang zu erkundigen oder ich nutze zwei Kommunikationswege parallel. Beim Fax hat man zumindest noch das Sendeprotokoll, um ggf. das Einhalten von Fristen nachweisen zu können - unabhängig davon, ob der Empfänger die Nachricht auch tatsächlich bekommen hat.
     
  7. Andy009

    Andy009 Kbyte

    ja, ich habe am Freitag auch darum gebeten, das man sich der Sache einmal annimmt und dies einmal an der Technik weitergibt. Denn wenn es um wichtige Sachen, sogar um Fristen geht, ist es für den Empfänger bestimmt auch nicht Vorteil, das dadurch Fristen versäumt werden und für diesen sogar auch Nachteile entstehen.

    und

    Warum eine Mail, wenn es am Spafilter liegen sollte, am Freitag durchgelassen wurde und eine nicht, sit auch merkwürdig.
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte



    Auch ich kann nur sagen: Ja und? Nur, weil etwas drei Jahre lang klappte, muss das nicht für immer klappen.

    Im Voraus sicher nirgend woher. Beschweren und erkundigen kannst du dich nur im Nachhinein beim Empfänger.

    Das Telefon erwähnte ich auch nicht deswegen, sondern damit du dort nachfragst, woran es liegen kann. Vielleicht wurde dein IP-Bereich beim Empfänger in eine Spam-Blacklist eingetragen o.ä.
     
  9. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Das wäre natürlich möglich. Aber müssten dann nicht alle meine Mails in den Spamornder des Empfängers landen? Dies ist ja leider nicht der Fall. Manchmal gehn ja welche durch.

    Aber ich bin dran. :)
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hatte letzthin auch den Fall, dass eine Mail beim Empfänger nicht durchgestellt wurde, weil eine verschlüsselte Datei im Anhang war.
    Er bekam aber eine Benachrichtigung.

    Sind alle deine Maiöls gleich, auch bezüglich des Anhangs?
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nein. Erstens kann es sein, dass du hin und wieder eine IP-Adresse hast, die in einem anderen Bereich liegt und zweitens gibts außer der IP-Adresse ja auch noch andere Kriterien für einen Spamfilter wie z.B. Art und Größe der Anhänge.
     
  12. Andy009

    Andy009 Kbyte

    ja, alle Anhänge hatten das PDF Format
     
  13. Andy009

    Andy009 Kbyte

    die Mails wurden hintereinander verschickt, allso innerhalb 1 Minute. IP Adresse müsste also gleich sein.

    Ja, die Anhänge, 1,8 MB und einmal 3,3 MB (1889 KB bzw. 3323 KB)

    Vielleicht waren diese doch zu groß und wurden deshalb abgewiesen.

    Aber beim Senden über t-online wurden die großen Anhänge durchgelassen.
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Es hat keinen Sinn, weiter herumzurätseln. Frage bei den Empfängern nach.
     
  15. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Ach IRON67,

    habe doch schon geschrieben, das ich dran bin (Post: 14.03 Uhr)

    Wollte nur freundlich sein und auf die anderen Beiträge antworten. :)
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Kann dann aber auch an deinem Postausgangsserver (Provider) liegen.
    Oder der Empfänger sieht T-Online-Mails nicht so kritisch wie die von deinem Provider.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. Bei T-Online passiert das nicht, weil T-Online Konten in der Regel verifizierte Konten sind und T-Online die Anzahl gesendeter Mail pro Tag und pro Monat beschränkt. Deswegen landen T-Online Accounts nur selten auf Blacklisten. Bei den typischen Freemail Diensten ist das hingegen anders.
     
  18. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Also, ich habe jetzt eine Rückantwort vom Empfänger.
    Nicht im Spamordner, der Server funktioniert und wird regelmäßig gewartet.

    Wird wohl doch an freenet liegen.

    Bleibt die Frage wo ist die Mail geblieben :(
     
  19. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Im Daten-Nirvana. R.I.P.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Im Stau auf der Datenautobahn. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page