1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mailsicherheit - Anti-Spam-Tool für Thunderbird und Outlook - Heft 07/2014, Seite 102

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Kantiran, Jun 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Was er, mit Ausnahme der Massenmails, nur tun kann, wenn der User den im Account vom Anbieter angebotenen SPAM-Filter auch aktiviert hat.

    Was die wenigsten Mail-User anscheinend nicht wissen:
    Das fast alle Mail-Adressen Anbieter (Ausnahme u. a.: die Telekom beim Standard T-Online-Mail-Account zum Call & Surf Tarif) im Account einen vom User zu konfigurierenden Filter (als White- bzw. Blackliste) zur Abwehr unerwünschter Mails zur Verfügung stellt.
    Wer's nicht nutzt, muss sich über "unerwünschten SPAM" nicht wundern.
    Daran erkennt man es wieder einmal: Schuld daran sollen mal wieder die Anbieter haben. Siehe oben - wer eine Mitschuld trägt.
    Wie bitte schön bekommt der Spam-Mail Versender mit, dass sein Müll unerwünscht ist, z. Bs. durch eine autom. generierte Fehlermeldung mit dem Inhalt: Adresse unbekannt oder Annahme verweigert? Dies funktioniert z. Bs. nur durch entsprechende Absenderadressen-Aufnahme in die vom User zu pflegende "Blackliste des E-Mail-Accounts". Bei manchen Providern kann auch der Betreff-oder Mailtext in die Blackliste aufgenommen werden.
    Der von Spamfighter angelegte Ordner im E-Mail-Programm ist nichts anderes als der zu Hause stehende Müllbehälter, in den die im Briefkasten liegende "unerwünschte Sendungen" wie Postwurfsendungen usw. ungelesen landen.
    Bedeutet: Die Versender sorgen, da sie nicht mitbekommen, dass Ihre Post unerwünscht ist, z. Bs. durch den Vermerk: "Annahme verweigert" und Einwurf in den nächsten Postbriefkasten, immer wieder für einen zugemüllten Briefkasten.
    Ich würde mehr als böse reagieren, wenn mir meine Bekannten E-Mails mit von mir nicht erwünschten Infos, wozu ich auch den Werbetext "Meine Mails sind durch Spamfighter geschützt" zähle, zustellen würden. Auf Grund des mit dem kostenlosen GMX-Account in der Fußzeile befindlichen GMX-Werbetextes wehre ich die Annahme solcher Mails schon lange ab.

    Mein SPAM-Filter-Programm (funzt mit Thunderbird und Outlook):
    SuperSpamFilter Pro. (Vollversion)

    Vorteil:
    - mit "Auf neue Mails Prüfen" landen die Maileingänge nicht wirklich auf dem Rechner sondern verbleiben zunächst auf dem jeweiligen Pop3 / IMAP Server.
    - nach der Vorab-Prüfung können die unerwünschten entweder sofort (also auf dem Server) zum Löschen markiert werden
    oder
    - man sendet dem Absender zunächst eine Fehlermeldung und markiert sie erst danach zum Löschen
    - ist man sich bezüglich Löschen lassen unsicher, kann man sich den Inhalt der Nachricht (ohne den Anhang) auch vorab und vollkommen gefahrlos als "reine Text-Nachricht" anschauen
    - ist der Posteingang von unerwünschtem gesäubert, wird auf "E-Mail-Programm öffnen" geklickt um mit diesem die sauberen, erwünschte Nachrichten abzurufen

    Weiterer Vorteil - abhängig davon, wie gut das eingesetzte Virenschutzprogramm ist:
    Sollte sich im Anhang einer von SuperSpamFilter Pro. vorab angezeigten Mail ein Trojaner oder Virus befinden, werden sie vom Virenschutzprogramm erkannt und aus dem verseuchten Anhang entfernt.

    Mein "kostenpflichtiges" Virenschutzprogramm (in einer Sicherheits-Suite) hatte es kürzlich bei einer Mail-Nachricht mit anhängender Rechnung (im Zip-Format) zum "angeblichen" online bestellten "S5 zum Sonderpreis" getan.
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb: => PCW-Heft
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page