1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard Abstandhalter wie?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Spada, Mar 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spada

    Spada ROM

    Guten Morgen ich habe gelesen das man seinen Mainboard zerschießen kann wenn man keine Abstandhalter zwischen Gehäuse & Mainboard hat nun solche Abstandhalter habe ich garnicht geliefert bekommen habe das Gehäuse Phanteks Enthoo Evolv stattdessen aber soll mein Gehäuse angeblich aber Anhebungen haben das nem Abstandhalter gleicht ich habe mein Mainboard ganz normal ins Gehäuse geschraubt wie weiß ich denn nun das ich keinen Kurzschluss bekommen werde? Dürfen die lötungen von der Mainboard Unterseite das Gehäuse nicht berühren?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Darüber erfolgt die Erdung des Mainboards. Dann entsteht auch kein Potentialunterschied zwischen Gehäuse und Mainboard. Früher, bei AT, gab es Abstandshalter komplett aus Plastik. Die haben isoliert und das Mainboard musste über ein extra Erdungskabel mit dem Gehäuse verbunden werden. Das gibt es heute nicht mehr. Die Lötungen, die auf dem Abstandshalter liegen, müssen nicht isoliert werden. Zum Kurzschluss kommt es, wenn das Mainboard direkt auf dem Gehäuse aufliegt und mit anderen Lötpunkten in Berührung kommen.
    Das wird durch die Erhebungen, auf denen die dafür vorgesehenen Befestigungspunkte aufliegen, verhindert.
     
    Last edited: Mar 7, 2017
  3. Spada

    Spada ROM

    Und du bist dir sicher das ich da ohne bedacht mein Rechner hochfahren kann?
    Und du weißt auch über mein Pantheks Gehäuse Bescheid?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du musst natürlich gucken, dass alles korrekt angeschlossen ist und zum Beispiel vom Abschlussblech nichts in die hintere Anschlüssen rein ragt.

    Da guckt man sich das beiliegende Montagematerial an und wenn etwas übrig bleibt, kann man gucken, wofür es ist.
    Überlege mal, wenn es wichtig wäre, etwas auf die Abstandshalter zu legen, dann würden Millionen von selbst zusammengebauter PCs nicht funktionieren, weil dafür auch nichts beiliegt.
    Außerdem macht die Metallschraube die Isolierung zunichte. Die Schraube müsste dann auch aus einem nicht leitenden Material sein.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So ist es. Die Pins, Beinchen etc. der eingelöteten Komponenten dürfen auf keinen Fall Kontakt zum Gehäuse haben.
    Nur an den Löchern, wo die Schrauben reinkommen, erfolgt die Erdung.
    Wenn es zu dem Gehäuse keine Abstandshalter gab, dann sollte doch das Handbuch Auskunft geben können, ob die Erhöhungen hoch genug sind.
    Ohne die richtigen Abstandshalter passen ja auch hinten die Anschlüsse an der Slotblende gar nicht. Wenn das alles passt, dann scheinen die Erhöhungen des Gehäuses wohl ausreichend zu sein. Sowas kenne ich aber eigentlich nur von 10€-Gehäusen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sind die üblichen, verschraubten Abstandshalter (Antec).

    antec.jpg


    Und so sehen sie bei billigen (LC Power) Gehäusen aus.

    lc-power.jpg

    Die Mainboard Abschlussblende ist von Asus (Premium Qualität).
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    https://www.hardwareluxx.de/index.p...v-im-test/phanteks-enthoo-evolv-2cbe5376.html

    Wenn ich das richtig sehe, sind dort 2 weitere Abstandshalter im Zubehör enthalten. (Untere Reihe, zweites Fach von links)
    Auf den weiteren Bildern siehst du, dass Bereits 6 Abstandshalter verbaut sind.

    Wenn das tatsächlich so ausgeliefert wird wie auf den Bildern zu sehen ist, sollten dir also 8 Abstandshalter zur Verfügung stehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page