1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard Austausch Probleme

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by maximilian515, Jan 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    Ich habe nach den Weihnachtstagen ein wenig mehr Geld zur Verfügung gehabt und hatte vor meinen Rechner ein wenig aufzurüsten.
    Zu Beginn habe ich meinen CPU-Lüfter (FX-4100 Boxed Lüfter zu CoolerMaster HyperTX 3 Evo) und mein Gehäuse (No-Name Gehäuse zu Sharkoon VS3-S Chrome) ausgetauscht.
    Zunächst lief alles perfekt. Die CPU lief bei 4Ghz und 100% Dauerbelastung auf unter 40°c.
    Ich habe beschlossen auch mein Mainboard zu tauschen. Ich hatte ein MSI 760GM-P23 Mainboard. Ich wollte unbedingt ein Mainboard mit ATX Faktor, nicht mATX. Außerdem hatten die USB Ports nur sehr geringe Spannung und ohne USB-Hub mit externem Stromanschluss konnte ich nicht einmal Wlan Sticks nutzen. Gesagt, getan. Ich habe mit ein ASRock 980DE3/U3S3 auf Amazon gekauft. Ich habe es problemlos eingebaut. Nur an einer Stelle hatte ich ein Problem. Mein altes Mainboard hatte einen 4-Pin Stromanschluss neben dem Prozessor. Mein neues Mainboard benötigt allerdings einen 8-Pin Stromanschluss. Ihr würdet mich vermutlich auslachen, wenn ich euch sage, dass ich den 4-Pin Anschluss vom Netzteil an den 8-Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen habe. Der Rechner ging sogar an und läuft auch immer noch gut. Allerdings kommt es mir vor, als ob das Mainboard aufgrund dessen meinen Rechner "abbremst". Beispielsweise der Browser ist sehr langsam. Beim Wechseln von Tabs kann es zu sekundenlangen Verzögerungen kommen.
    Ich habe schon einen 8-Pin Adapter bestellt, allerdings dauert es ein wenig bis dieser ankommt.
    Meine größere Sorge ist aber, dass mein gerade mal 480 Watt starkes Netzteil das alles nicht auf die reihe bekommt.
    Ich habe 3 Gehäuselüfter, eine XFX Radeon HD 5770, die einen 6-Pin Stromanschluss braucht und jetzt noch die Power die ins Mainboard geht. Meint ihr das würde gut gehen?

    mfg und danke fürs Lesen vom zu langen Text^^
     
  2. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Grundsätzlich sollten für deinen PC auch ein 350 Watt Netzteil neuester Generation genügen. Das P-Case wüde ich allerdings so schnell als Möglich tauschen wenn es dieses ist.

    http://www.priz24.de/codegen-atx-netzteil-480-watt-atx-2-0-12-v-passive-pfc.html

    Passiv PFC geht gar nicht mehr. Bei den alten P4 Netzteilen ist die Leistungsverteilung auf den einzelnen Schienen ganz anders als bei den heutigen. Heute braucht man viel auf zwölf Volt. Mit Adapter würde ich bei dem Netzteil nicht arbeiten, lieber in Kauf nehmen, das der PC etwas langsamer läuft. Durch die Adapter kann es schneller zu Überlastungen kommen und gerade die billigen alten Netzteile geizen schon sehr mit Schutzschaltungen.

    Ach was schreibe ich, am besten sofort raus das Ding und keine großen Experimente mehr, das ist wirklich Schrott.

    http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html

    Das wäre meine Empfehlung für dich, wenn es der Geldbeutel hergibt gerne auch das L8 400W. Wenn du regelmäßig spielst, dürftest du die Anschaffungskosten über die Sromrechnung in zwei bis drei Jahren wieder drin haben.
     
  3. Okay, erstmal danke für die Antwort.
    Ich denke ich werde mir ein 500 oder 600 Watt Netzteil von be quiet! anschaffen.
    Falls ich später noch eine zweite Grafikkarte oder irgendwas anderes drauf laufen lassen will.
    Einfach für die Zukunftssicherheit. Das Oben erwähnte Netzteil ist nebenbei nicht das was ich habe.
    Ich habe gedacht ich hätte 480w, hat aber nur 460w.
    Ist das hier:
    http://www.anandtech.com/show/5791/codegen-pcase-460w-low-price-poor-quality
    Nochmal danke für die Antwort.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum? Außer dass da mehr Steckkarten draufpassen, macht das eigentlich keinen Unterschied.

    USB hat immer 5V und jedes Board stellt die auch bereit.
    Es kann vielleicht an der Stromstärke mangeln, oder es ist schlicht was defekt gewesen.
    Nö, nix mit Auslachen, das funktioniert auch mit einem 4poligen Stecker problemlos, so lange Du nicht stark übertakten willst.
    Was der Browser da macht, liegt mit Sicherheit an irgendeinem Softwareproblem, aber nicht an der Stromzufuhr (dann würde der Rechner entweder nicht starten oder einfach abstürzen)
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page