1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard - F_USB1/F_USB2/F_USB3 was genau machen diese Anschlüsse

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by alinija, Oct 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alinija

    alinija Byte

    Hallo

    Ich versuche ein wenig mehr über Mainboardanschlüsse herauszufinden und bin über diese hier gestolpert.

    Mein Mainboard ist das GA-H77-D3H und in der Beschreibung werden die auf dem Bild mit Pfeil markierten Anschlüsse mit F_USB1/F_USB2/F_USB3 bezeichnet.
    Also ich vermute sie haben etwas mit den USB Anschlüssen am Gehäuse zu tun.
    Allerdings würde mich mal interessieren, ob sie nicht auch als interner USB-Anschluss fungieren könnten. z.B. mit Adapter auf S-ATA und dann eine Festplatte anschließen. Vermutlich ist die Übertragungsrate nicht doll, aber geht das? Ob ich jetzt außen am USB-Anschluss eine externe Festplatte anschließe oder intern hier... sollte doch gehen... oder vergleiche ich hier Äpfel und Birnen?

    Der Gedanke kam weil meine Grafikkarte einen S-ATA-Anschluss zerdrückt hat und ich noch eine alte Platte hab, die ich evtl. intern angeschlossen hätte. Natürlich geht auch ein externes Gehäuse, aber dann ist das wieder extra Stromanschluss und steht in der Gegend rum, etc...

    Danke für Input :-)
    Alli
    upload_2016-10-9_20-47-7.png
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Leider sind deine Bilder nicht zu sehen.


    PC-WELT Forum - Fehler
    Der gesuchte Anhang konnte nicht gefunden werden.
     
  3. alinija

    alinija Byte

    so jetzt aber
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das sind ganz normale USB Anschlüsse und sie funktionieren auch so. Es fehlt nur die Buchse (die ja in der Regel im Gehäuse steckt). Man kann Adapterkabel oder Slotbleche kaufen, um eine Buchse "nachzurüsten".
     
  5. alinija

    alinija Byte

    Sorry, ich hatte mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich meinte eine interne Festplatte.
    Da gibt es ja keinen normalen USB-Anschluss. Habe mal nach Adapter gesucht, aber nichts wirklich gefunden...
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Danke für Input

    statt Dir eine von Haus aus lahme Krücke zu basteln, solltest Du Dir imo eher einen einfachen SATA-Controller kaufen - der muss ja nix können (kein RAID, Boot von opt. Laufwerken) und kostet dann auch nur ein paar €umel ...
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ist schon klar. Dir fehlt nur die USB-Buchse. Dafür gibt es Adapterkabel an das du dann einen normalen USB/SATA-Dongle stecken kannst. Aber wie @Scasi schon sagte, kommt ein SATA-Controller billiger, ist weniger fehleranfällig und schneller.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Du hast vier SATA-Anschlüsse auf dem Bord, wozu dann noch einen Adapter?
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich seh da sechs ...
     
  10. alinija

    alinija Byte

    Naja, es sind noch 5. Einer ist ja zerquetscht worden. Ich weiß, dass ein zusätzlicher SATA-Controller, die bessere Alternative ist.
    Es hatte mich einfach interessiert, ob man diese Anschlüsse auch nutzen kann.
    An dieser Stelle klafft ein eben ein großes Loch. Einen SATA-Controller könnte ich nur oberhalb der Grafikkarte einbauen, da sie die unteren PCIe-Steckplätze verdeckt. Sie ist riesig groß und da knäulen sich die Anschlüsse in dieser Ecke.
    Unten sind noch PCI-Steckplätze, die ich nicht wirklich brauche. Dann noch Front-USB, die wohl zu langsam und nur mit verschiedensten Adaptern zu gebrauchen wären.
    Irgendwie platztechnisch ungünstig aufgebaut... aber ich mach jetzt das Beste draus. Man kann eben nicht alles voraussehen und ich hab jetzt dazu gelernt.

    Aber danke für die Antworten
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wozu benötigt man 5 SATA Anschlüsse in Zeiten der 10TB-HDs? :grübel:
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    SATA-Controller gibt es sowohl für PCI als auch für PCIe - von daher verstehe ich Dein "Problem" nicht wirklich!
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das frage ich mich auch. Mir reichen 3. DVD, SSD, HDD. Wenn eins davon zu klein ist, wirds größer gekauft.
    Jede zusätzliche Festplatte frisst nur Strom und macht Lärm.
     
  14. alinija

    alinija Byte

    Ich habe den Computer eben nicht im Zeitalter der 10 TB Platten gekauft. Ich habe eine SSD, Bluray, 1 TB; 2 TB und 4 TB und wollte die 1 TB jetzt durch eine 4TB (ich habe keine 450 € für 10 TB übrig) tauschen. Da die 1 TB noch super funktioniert, finde ich es schade, sie wegzuschmeißen.
    Mir war nicht bewusst, dass ich mich wegen dieser Entscheidung rechtfertigen muss. Ich wollte nur wissen, ob und für was ich diese blauen Anschlüsse verwenden kann und keine Grundsatzdiskussion über Festplattengrößen auslösen.
    Ach ja, und ich habe gelesen, dass SATA Controller an PCIe sinnvoller sind, deswegen meine Aussage.
    Sorry wenn ich pampig klinge...
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, Du musst Dich nicht rechtfertigen, ist ja nur ein Denkanstoß.
    10TB-Platten finde ich auch Quatsch.
    Aber die alten Platten kann man doch auch einmal komplett überschreiben und weiterverkaufen, 1TB ist ja nun keine Größe, die gar nichts mehr wert wäre. Oder als Backup in den Schrank legen.
    Einen Controller zu kaufen, kostet ja auch wieder Geld und der zusätzliche Strom ebenso.
    Aber ich würde mir wohl überlegen, welche Daten ich nicht regelmäßig brauche und die einfach auf eine externe Platte auslagern. USB-Ports findet man immer zur Genüge an jedem Rechner.
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du kannst ruhig pampig werden, gibt hier auch eine gute ignorier-Funktion (nur so als Tipp)

    > ich habe gelesen, dass SATA Controller an PCIe sinnvoller sind

    spielt für eine alte Platte (wie Du in #1 schreibst), die irgendwas zwischen 70 und 130MB/s liefert, keine Rolle!

    > Ich wollte nur wissen, ob und für was ich diese blauen Anschlüsse verwenden kann

    weißt Du ja jetzt: für nix, was Deinem Vorhaben wirklich dient! aber da Du das ja gar nicht wissen willst, ziehe ich mich auf meinen Balkon zurück ... :wink:
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Austausch mach immer Arbeit und kostet Zeit. Um so mehr, um so größer die Platten sind. Da bei mir der Datenbestand nicht tagelang vom Netz kann, werden Platten erst getauscht, wenn 9 der 10 Wechselrahmen belegt sind. :wegmuss:
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die hab ich mir privat schon lange abgewöhnt.
    Aber im professionellen Betrieb wohl immer noch die effektivste und variabelste Lösung.

    Zwei 4 TB HDs kosten um die 280.- EUR.
    Das SATA-Theater fällt weg und den Rest kann man zu Sicherungsplatten umwandeln.

    Die GPT-Formatierung müßte evtl. noch bei oder nach der Installation beachtet werden:
    https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html.
     
    Last edited: Oct 10, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page