1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard geschrottet, ....und meine Schaltungen vllt schuld

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hackbarth, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hackbarth

Hackbarth ROM

moin moin, bin neu hier

und möchte auch gleich mal ne frage stellen

ich habe bei mir am pc folgendes gebaut/umfunktioniert

meine schaltungen:
    1x 6V Relais am USB
    1x Comctrl (winamp über com steuern)
    1x startautomatik

"startautomatik" heißt bei mir nur ich habe zum eintaster ein relais parallel geschaltet, um den pc auch aus anderen räumen oder bei ffalarm einschalten zu können.

nun zu meinem prob
    habe ihn neulich über die automatik einschalten wollen, am com lag schon signal an-->eigentlich nix neues (lief schon 1 1/2 jahre oder so)
    und das relais hatte halt den pc angeschaltet (als wenn ich den einschaltknopf betätigt hätte)-->mach ich auch häufiger so (ca. 1 Jahr funktionierte auch dies ohne probs)

so und nun hatte ich dann das prob das der pc anging dann lief er auch wunderbar; kurz ausgemacht; dann per automatik angemacht (signal am com war auch schon vorhanden)->pc lief kurz an, moni blieb schwarz, lüfter liefen auch alle, pc ging aus

dann haben die in der werkstatt das board getauscht, weils defekt gegangen sein soll.......

jetzt frage ich mich woran lags....
    lags an meinen schaltungen oder am alter des boards (4-5 jahre)???????

gebt nun mal bitte eure meinungen dazu ab, damit ich weiß ob ich das mit dem neuen board wieder so machen kann oder ob ichs wirklich lassen sollte...

die schaltungen funktionierten einwandfrei......

:bahnhof:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hier nun zu sagen, woran das Board gestorben ist, ist schier unmöglich. Hast du mit der Startautomatik (ist eigentlich keine Automatik) den PC nur gestartet oder auch ausgeschaltet? Es müsste aus deiner kargen Darstellung beides möglich sein. Falls nun das Relais mal klemmte ....
    Gruß Eljot

3. Hackbarth

Hackbarth ROM

theoretisch auch ausschalten
    das mache ich aber ned darüber

das relais hat dieselbe funktion wie der einschaltknopf

nur wenn das relais wirklich geklemmt hätte würde der pc ja ausgehen.....
    die schaltung ist aber so gebaut das das relais nur einschalten kann

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page