1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard H55m-LE i3 530 oc

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Iboo El, Aug 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iboo El

    Iboo El Byte

    Hallo liebes forum ich will gerne mein cpu i3 530 2.93 ghz übertakten auf 4 ghz
    Leider habe ich kein richtiges tutorial gefunden bzw die werte wo was hin muss !

    Ich habe das ganze internet durchsucht ich bitte euch um hilfe danke im vorraus !
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt das Mainboard?
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Sollte ein ASRock H55M-LE sein, wenn ich die Überschrift richtig interpretiere.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das kann nicht sein, in irgendeiner Ecke des Internet ist eine passende Anleitung.
    Wonach hast Du denn gesucht??
    Normalerweise sollte man mit Anleitungen allgemein für Sockel1156 schon recht weit kommen. GGf. weiter nach Eigenheiten des H55 Chipsatzes suchen und wenn dann noch spezielle Fragen offen sind, können die sicher auch im Forum geklärt werden.

    PS:
    Wenn ich die Herstellerseite richtig interpretiere, dann sollte ein einziger Mausklick im Bios reichen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Iboo El

    Iboo El Byte

    So ich habe das im bios 50 % Turbo aktiviert aber da steht das ich noch immer 2.93 ghz noch immer habe.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

    Im Hintergrund kannst du dann prime95 oder den IntelBurnTest laufen lassen.
     
  8. Iboo El

    Iboo El Byte

    Attached Files:

    Last edited: Aug 10, 2014
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du solltest doch die CPU belasten. Dann sollte sie auch höher takten.
     
  10. Iboo El

    Iboo El Byte

    Last edited: Aug 10, 2014
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da stimmt etwas nicht. Die CPU kommt nicht aus dem Energiesparmodus.
    Wie hoch taktet die CPU im BIOS? Da sollte sie 2933MHz haben.
     
  12. Iboo El

    Iboo El Byte

    So Gerade neugetartet und ja
    der taktet 2933 mhz
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Davon sieht man aber nichts.
    Was hast Du denn in Prime genau gemacht und welche Fehlermeldungen gab es evtl.?
     
  14. Iboo El

    Iboo El Byte

    Last edited: Aug 10, 2014
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, dann mußt Du halt noch einen der Stresstests starten, von allein passiert da erstmal nix.
    Options ->TortureTest ->smallFFT

    Am besten erstmal ohne die Übertaktung und die Temperaturen beobachten. Wenn die CPU in Richtung 70°C geht, kannst Du abbrechen
    (Test, Stop) und Dir Gedanken um bessere Kühlung machen.
     
  16. Iboo El

    Iboo El Byte

    okay hab ich befolgt ich glaube das habe ich jetz ein 2mal schon gemacht und aufn foto ist der ja schon 74C
    Grade habe ich den versuch nochmal gemacht jetz ist der 69c konstant.
     
  17. Iboo El

    Iboo El Byte

    Okay das heißt neuen kühler holen trotzdem will ich wissen wie ich mein cpu übertakten kann ^^
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die genannten Tipps gelten nach wie vor.
     
  19. Iboo El

    Iboo El Byte

    okay das heißt turbo 50 % einschalten und das wars ?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man nicht wissen will, was Übertakten bedeutet, kann man das so machen.
    Nein, ich meinte die anderen Tipps.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page