1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JasonB, May 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JasonB

JasonB ROM

Hi,
    ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Vornherein möchte ich sagen das es kein Gamer PC werden soll sondern nur ein schneller PC zum arbeiten, surfen usw. Einige Sachen wie ein Gehäuse, HDD, DDR3 Ram habe ich schon und Netzteil und CPU sind auch schon ausgesucht (CPU: AMD Athlon II X3, Netzteil: be quiet Straight Power 400W).

Als Mainboard habe ich mir das ASRock N68C-S UCC rausgesucht, mit dem lässt sich beim X3 auch der 4te Kern freischalten, das einziege was mich an dem MB stutzig macht ist die Datenrate von 1600 - 2000 MT/s. Ist das schon ein merklicher unterschied zu einem MB mit 5200 MT/s Datenrate? Das ist mein erster Rechner den ich mir selbst zusammenstelle und kenne mich da auch nicht sehr gut aus, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Jas

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass AMD intakte 4-Kerner zu 3-Kernern macht, um sie billiger zu verkaufen.

3. JasonB

JasonB ROM

AsRock UCC = Key to Unlock CPU Core. Ich weiß nicht ob das haar genau die selber CPU´s wie die 4 Kerner sind aber es ist möglich. Hier auch ein Video von der ASRock Seite.

Meine Frage dreht sich ja nur darum ob es ausreicht für einen schnellen Arbeits PC ein MB mit 1600 - 2000 MT/s Datenrate zu holen oder doch lieber auf ein MB mit 5200 MT/s Datenrate zurück greifen.

Gruß

Jas

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die HT Version kannst du außer Acht lassen, da um diese auszureizen enorm schneller Speicher her muss und dieser dann nur unwesentliche Geschwindigkeitszuwächse bringt, inbesondere bei einer langsameren Athlon CPU.

Mit UCC habe ich noch nicht gearbeitet, jedoch glaube ich nicht, dass sich ein Anstieg von 3 auf 4 Kernen für dich lohnen wird, da nur bestimmte Programme von Multicore CPUs profitieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page