1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard oder RAM defekt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Darkmaster13, Jan 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Eine hat mit dem Anderen aber nicht wirklich was zu tun :rolleyes:

2. Hallo,
    habe auch mal das Tool von Microsoft genutzt, um den Ram zu testen.
    Bekam eine EXEPCTION mit errorcode 5000.

Wie kann ich jetzt herausfinden, was defekt ist? Der RAM?
    Soll ich mir testweise einen kaufen und sehen was passiert?
    Kann ja auch gut sein das beide Riegel den Geist aufgegeben haben...
    Wenn beide Riegel kaputt sind, kommt es deshalb dazu, das nach einem Bluescreen beim Neustart der Bildschirm schwarz bleibt?Oder wo liegt da die Fehlerqulle?

Ich bin schon extrem genervt über dieses dumme Problem (verflixt :D )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Mfg
    Darkmaster13

3. magiceye04

Eigentlich ist das jetzt der Punkt, wo man mal die Hardware in anderen Rechnern oder andere Hardware in diesem Rechner testen müßte.
    Die Fehlermeldungen allein sagen einem nicht wirklich irgendwas Brauchbares.

4. Hallo,

besorge mir jetz erstma neuen RAM und berichte dann mal.

MFG

Darkmaster13

5. Hallo,
    die Grafikkarte kann ich ausschließen, der Fehler passiert auch ohne.
    Die Festplatte hab ich mit chdsk geprüft: 0 Fehler
    Der RAM gibt mal Fehler, mal nicht.Also mal 0 und mal um die 7000
    Netzteil gibt konstate Spannungen von sich...
    Nach einem Bluescreen, wenn der PC rebootet, bleibt der Monitor schwarz, komme auch nicht ins BIOS.(Kann es zumindest nicht sehen)
    Da bleibt dann nur noch der Netzschalter.
    Wenn ich den PC dann zum dritten oder 4 Mal neugestartet habe, und der Bildschirm wieder anspringt, ist das BIOS resettet( Uhrzeit etc)
    Achja, KOMISCH:
    Manche Buchstaben im BSOD sind grau und manchmal ist der BSOD fehlerhaft oder nicht lesbar....

Was kann das nur sein?
    Elkos sind in Ordnung, Temps auch.

Passiert nur wenn ich zocken will (Freelancer--> manchmal BackToDesktop und dann BSOD,manchmal sofort BSOD)

hatte letztens nen neuen BSOD:
    0x000000d1

kmixer.sys

Bitte helft mir!:heul::heul:

Last edited: Feb 3, 2009
  6. magiceye04

Wäre ganz nett, wenn Du uns auch an den Spannungsmesserten (min-max nach Vollast und leerlauf) teilhaben lassen würdest.

Ich würde auf jeden Fall Netzteil oder Mainboard vermuten.

Wenn der PC ein paar Stunden aus und auch komplett vom Stromnetz getrennt war, ist da auch das Datum resettet? Dann tausch mal die Batterie.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

kmixer.sys ist der Kernel Mode Audio Mixer.
    Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Sound.
    Was für eine Soundkarte ist denn vorhanden?
    Die Soundfunktionen kannst du im DirectX-Diagnoseprogramm testen.
    (Start-Ausführen dxdiag) Soundhardwarebeschleunigung kannst du da auch zurückregeln.

8. @magiceye04
    Gibt es ein Tool mit dem ich die Spannungen während des Betriebes sehen kann?
    Übrigens:
    Ein Teil mit Kühlkörper, auf dem das Via Logo abgebildet ist, wird extrem heiß.Hab da ma nen Kühler draufgesetzt und gucke ma was das so bringt...

Spannungen nach Vollast werden Nachgeliefert...
    Mfg
    Darkmaster13

9. magiceye04

Speedfan erzählt Dir alle Spannungen. Einfach starten, den PC ordentlich stressen und danach mit dem Mauszeiger auf die jeweiligen Messwerte gehen - da erscheint dann die Anzeige für die Min/max-Werte.

Ein Kühler auf einen Kühlkörper gesetzt?? Ich hoffe mal, Du meinst einen Lüfter ;)
    Ja, die originalen Kühler für den Mainboard-Chipsatz sind oft zu klein dimensioniert und wenn nicht wenigensten ein laues Lüftchen im PC weht, können die ziemlich heiß werden (was nicht immer sofort zu Problemen führen muß - 60-70°C sind durchaus vertretbar und reichen, um sich die Finger zu verbrennen...)

10. @magiceye04

Ja, es ist ein Lüfter.
    Läuft bis jetzt verblüffent gut...

Mfg
    Darkmaster13

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page