1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard über 50° im Idle Modus!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Xeroh, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xeroh

Xeroh ROM

Hallo Zusammen,
    also ich habe mir gester naus neugierde mal EVEREST Home Edition installiert um mir meine Temps mal anzeigen zu lassen... dann ist mir fast die Kinnlade an der Tischkannte aufgeschlagen :eek:
    Achso und was mir noch Sorgen macht EVEREST erkennt meine CPU bei "Motherboard" nicht? :confused:

Motherboard:
    CPU Typ Unknown, 3015 MHz
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 2048 MB (Registered DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (09/07/07)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Motherboard Eigenschaften:
    Hersteller ASUSTeK Computer INC.
    Produkt M2N-SLI
    Version 1.XX
    Seriennummer 123456789000

Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller AMD
    Version AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
    Externer Takt 200 MHz
    Maximaler Takt 3700 MHz
    Aktueller Takt 3000 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 1.3 V
    Status Aktiviert
    Sockelbezeichnung Socket AM2

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Sockelbezeichnung DIMM_A1
    Typ EDO
    Geschwindigkeit 70 ns
    Installierte Größe 1024 MB
    Aktivierte Größe 1024 MB

[ Speichermodule / DIMM_B1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Sockelbezeichnung DIMM_B1
    Typ EDO
    Geschwindigkeit 70 ns
    Installierte Größe 1024 MB
    Aktivierte Größe 1024 MB

SPD Speichermodule:
    DIMM1: Kingston 99C5316-019.A00LF 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5.0-5-5-15 @ 333 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)
    DIMM2: Kingston 99C5316-019.A00LF 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5.0-5-5-15 @ 333 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)

Temperaturen:
    Motherboard 54 °C (129 °F)
    CPU 45 °C (113 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
    IBM IC35L180AVV207-1 38 °C (100 °F)
    Maxtor 6B200M0 38 °C (100 °F)

Spannungswerte:
    CPU Core 1.54 V
    +2.5 V 0.08 V
    +3.3 V 2.13 V
    +5 V 3.28 V
    +12 V 7.81 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 3.14 V
    VBAT Batterie 3.04 V
    Debug Info F FF FF FF
    Debug Info T 153 54 45
    Debug Info V 60 05 85 7A 7A 7D 00 (F7)

So desweiteren sollte ich anfügen das es eigentlich Nforce 5 sein sollte? :confused:
    Und mein RAM sollte 4ms sein?
    Ich blick da jetz nichmehr ganz durch...
    :bitte: hilfe

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Xeroh!

Everest hat sich leider zu einem "Schrottprogramm" entwickelt. Ich kann Dir nur dringend dazu raten, diesen Müll zu entsorgen.

Weder die Temperaturen, noch die Stromspannungswerte werden korrekt angezeigt.

Beispiel:

Wären diese Werte tatsächlich richtig, würde Dein Computer gar nicht erst starten.

Schau' Dir deshalb die Werte im BIOS an oder installiere das Asus Utility "Asus Probe" (Version I oder II). Und für allgemeine Informationen bietet sich das kostenlose Diagnoseprogramm "SiSoft Sandra" an. Dessen Hardwareerkennung ist um einiges besser. Allerdings hat auch "SiSoft Sandra" Probleme mit der Anzeige korrekter Temperatur- und Spannungswerte.

Um jegliche Zweifel auszuschliessen, wäre es sinnvoll, wenn Du noch mitteilen würdest, was für ein Netzteil (Hersteller, Modellbezeichnung) eingebaut ist. Hilfreich wäre auch zu wissen, um was für ein PC-Gehäuse es sich handelt und wie viele Gehäuselüfter vorhanden sind.

Übrigens: Die Grafikkarte lässt sich mit "Asus SmartDoctor" überwachen.

Gruss

@Alerich

Last edited: Sep 16, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page