1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard Wahl der etwas anderen Art ...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by asus1024, Dec 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asus1024

asus1024 Byte

Hallo Leute!

Also ich hab jetzt mal eine Maiboard Entscheidung der etwas anderen Art.

Mein derzeitiges System ist noch ein AMD Athlon XP 3000+ mit 2 512mb Samsung Speicher auf einem Asus KT600-X Board. Sowie einer MSI GeForce FX 6600GT 128MB Karte. Also nicht mehr zu früh um mal nachzurüsten!!

Da ich unbedigt einen Intel Core 2 Duo E6400 zulegen möchte (Preis/Leistung ziemlich stark) hätte ich den gerne auf das Hammer Board von Asus, das P5W DH Deluxe geschraubt!

Doch leider musste ich dann feststellen dass das Board ja nur DDR2 sowie PCIe unterstützt! Somit hätte ich noch neuen Speicher sowie eine neue GRAKA kaufen müssen und das ist mir doch etwas zu viel des guten.

JETZT meine Frage. Gibt es ein Board das AGP sowie PCIe unterstüzt, als auch DDR1 & DDR2 ?? Und dabei vielleicht noch stabil läuft? *bescheiden-bin*.. Weil das wäre der Hammer! oder nicht?
    Dann könnte ich mein alten Speicher sowie die Graka weiter verwenden (beides ja nicht so schlecht) und kann dann, wenn ich mal übriges Geld habe (*lol*) auf DDR2 als auch auf PCIe umrüsten!?

Jetzt sagt mir nur BITTE nicht das es so ein Board nicht gibt!! ..gefunden hab ich leider noch keines!

DANKE für eure Antworten schon mal im Voraus! mfg Stefan!

2. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Ja gibt es. Viele sagen das sei nur Billigschrott aber welches teures Board kann das, außer die Tochtergesellschaft AS Rock von Asus. Das AS Rock Dual VSTA kann beide Speicher unterstützen aber jeweils nur immer eine Version davon, hat ein AGP Steckplatz und PCIe. Mit dem neusten Bios ist es auch kein Problem den neuen Intel Core2 Duo damit zu betreiben. Für viele eine Alternative, die nicht viel Ausgeben möchten. Ich hatte selber dieses Board gehabt, hat mich nie im Stich gelassen. In Punkto CPU Temperatur ist es besser als Asus. Mit Original Intel Kühler 38 Grad und meins jetzt von Asus 43 Grad und der gleiche CPU. Läuft sehr Stabil, hatte nie Probleme.

BusMaster0

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

ASRock hat keinen Ruf zu verlieren - darum können die es wagen, so eine Hilfskrücke von Mainboard herzustellen.

Es gab in der Vergangenheit schon oft solche Boards, aber fast ausschließlich von ASROCK, ECS o.ä. - also die Billig-Hersteller.
    MSI gehört zu den wenigen Firmen, die sich ab und zu mal trauen, solche Übergangsboards halbwegs brauchbar hinzubekommen.

Also spare noch ein wenig, bis Du Dir den Wunsch-Rechner auch leisten kannst. Solch eine Übergangslösung als Dauerzustand macht selten Freude.

4. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

@magiceye04
    ASRock hat keinen Ruf zu verlieren - darum können die es wagen, so eine Hilfskrücke von Mainboard herzustellen.

Es gab in der Vergangenheit schon oft solche Boards, aber fast ausschließlich von ASROCK, ECS o.ä. - also die Billig-Hersteller.
    MSI gehört zu den wenigen Firmen, die sich ab und zu mal trauen, solche Übergangsboards halbwegs brauchbar hinzubekommen.

So ist es, daher ist es immer die erste Wahl sein, wer nicht viel Ausgeben will oder kann ist es immer eine Alternative zu so eine "Hilfskrücke" zu greifen. :D

BusMaster0

5. asus1024

asus1024 Byte

Super Leute! Danke für eure Antworten!

die 5-10% werde ich wohl in Kauf nehmen! Kann es dann ja immernoch weiter verkaufen wenn ich fix auf pcie und ddr2 umsteigen will.

Gruß: Stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page