1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

makrofotographie

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by renate puschkew, May 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wer weiß die beste kamera für makrophotographie. nahaufnahmen.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ..."die" Beste gibt es nicht. Eine gute Spiegelreflex und dazu zwei bis drei gute Objektive mit passender (vorzugsweise fester) Brennweite.
     
  3. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Ein Microskop evtl.?
    Der Ausschnitt im Bild ist 2mm breit.
     

    Attached Files:

  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Wie kalweit schon sagte die beste gibt es nicht. Es hängt erstmal maßgeblich davon ab was du bereit bist zu investieren, wie gut du dich überhaupt mit der Materie auseinander gesetzt hast und was du erwartest.

    Eine gute Lösung wäre sicherlich die folgende:

    1. Erfahrung im Bereich Digitale Fotografie mit Spiegelreflex Kameras vorweißen können. Denn hier bist du an einem Punkt wo du mit einschalten und wild drauf los knipsen genauso besch... eidene Bilder bekommen würdest wie mit jeder noch so schlechten Kompaktkamera. Also hilft da wenn die Erfahrung noch nicht vorhanden ist eigentlich nur sich mit dem Thema vertraut machen, üben und am Anfang besser nichts erwarten. Dann wird man auch nicht entäuscht.

    2. Eine gute Kamera besitzen oder kaufen. Hier würde ich zur Canon EOS 550D greifen. Die bietet aus meiner Sicht das beste Preis Leistungsverhältnis.

    3. Ein gutes Objektiv für die Makrofotografie zulegen. Hierbei sollte man bloß nicht geizen ! Wirklich gute Objektive kosten gerade in Sachen Makrofotografie meist mehr wie die Kamera. Von den Billigheimer Modellen ist hier dringend abzuraten ! Diese sind einfach nicht Lichtstark genug. Man könnte dir hier viel empfehlen, aber ich denke mit einem Canon EF-S 60mm f2.8 Macro USM wärst du schon recht gut bedient. Natürlich könnte man auch auf andere Objektive setzen. Z.B. welche mit IS (Bildstabilisator). Ich persönlich finde das aber bei unbewglichen Fotoobjekten ehr rausgeworfenes Geld.

    4. Ein Stativ besorgen. Das empfiehlt sich bi Macroaufnahmen generell. Man sollte natürlich darauf achten dass das Stativ möglichst Standsicher ist (nicht wackelt) und das es (ganz wichtig !) auch zur Kamera passt (Schwerpunkt !!!)
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Es ist auch die Frage, wie professionell man die Makroaufnahmen erstellen will.
     
  6. jochen555

    jochen555 ROM

    Also welche DIE beste ist weiß ich auch nicht... Aber mit diesem Objektiv:

    :guckstdu: Hasselblad HC-120 II Link entfernt, bitte Forenregeln beachten! - Hascheff, Moderator

    und dem dazu passenden Gehäuse kannst du bestimmt n paar gute Schnappschüsse von Nahem machen :rolleyes:
     
  7. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Ich persönlich finde 60 mm Brennweite etwas zu klein, manche Tiere / Insekten haben eine Fluchtdistanz... darum habe ich mir ein 105er Makro gekauft...
     
  8. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Ich würde Dir zum Einstieg zur Makrofotografie zu einer Nahlinse raten. Die schraubst Du auf das Objektiv und stellst die Kamera auf Makroaufnahmemodus. Habe damals auch damit begonnen und mich vorsichtig an die Makrofotografie herangetastet.

    Wirklich gute Makroaufnahmen schafft man wirklich nur mit einer Systemkamera (mit wechselbaren Objektiven). Aber einfach ist das nicht - Du brauchst zumindest ein Stativ, gute Ausleuchtung und halt die entsprechenden Objektive. Und Du brauchst viel Zeit und Ruhe dazu.

    Gruß Cheetah
     
  9. X.MAN

    X.MAN Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page