1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mal wieder: Kein Sound nach WIN7 Installation

Discussion in 'Audio' started by eintreg, Jun 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eintreg

    eintreg Byte

    Moin, moin,
    das Thema ist nicht neu, aber alle Artikel helfen mir nicht weiter.

    Gigabyte Bord GA-P35C-DS3R mit Onboard Soundchip ALC889A (läuft prima unter WIN XP SP3)
    WIN 7 Pro 64 bit
    4 GB RAM

    Alle Treiber auf neuestem Stand, aber jeder Versuch, den Chip zu aktivieren klappt nicht.
    In der Taskleiste die Meldung: Audiodienst wird nicht ausgeführt.
    Gerätetreiber: Realtek High Definition Audio 6.0.1.6662, Gerät betriebsbereit, meldet aber auch: Kein Audiodienst aktiv.
    Nach Entfernen aller Realtekaudiokomponenten installiert WIN 7 automatisch einen Audiotreiber, der aber auch nicht funktioniert (gleiche Meldung: Kein Audiodienst)

    Ein Treiber für ac'97 läßt sich teilweise installieren, dann kommt die Meldung: Software nicht signiert. Auch nach anklicken von "Software trotzdem installieren" kommt diese Meldung bis zum geht nicht mehr immer wieder. Kann man diesen Blödsinn irgendwo deaktivieren?
    Andere Treiberversionen installieren bis zur Meldung: Driverinstallation fehlgeschlagen, Error 0xE0000235.
    In der Registry sind laut Reinigungsprogramm keine Auffälligkeiten

    Ich weiß nicht mehr weiter, auch in anderen Foren habe ich keine Lösung finden können....Wer kann vielleicht doch helfen?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann liegt es doch nahe, zuerst den Windows Audio-Dienst incl. seiner Abhängigkeiten und die Startkonfiguration zu prüfen.
    Solche "Tune me kaputt"-Tools sollte man tunlichst unterlassen. Die Ursache und Wirkung sind nicht mehr nachvollziehbar.
    Wurde hier vorher (unter XP) der Windows Upgrade Advisor geladen und mit welchem Ergebnis?
    ist veraltet, aktuell ist:
    > Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7246 (R2.75) Deutsch, 21. Mai 2014
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. eintreg

    eintreg Byte

    Besten Dank für die Rückmeldung!
    Tatsächlich war aus irgendeinem Grund der Audiodienst im Startmenu nicht aktiviert. Ist behoben und läuft jetzt.
    Der von mir benutzte Audiotreiber war automatisch von MS beim Anklicken von "Treiber updaten" installiert worden, also ist MS nicht "up to date", was das angeht.
    Die von dir genannte Version tat's aber auch nicht. Ich musste erst einen alten AC'97 Treiber installieren, danach funktionerte der Sound wieder. Danach dann die Bedienoberfläche von Realtek und nun geht alles wieder prima.
    Und was die Registry Utilities angeht: Ich bin immer wieder überrascht, was sich so alles ansammelt und problemslos entfernt werden kann. Warum WIN das nicht selber kann, ist mir rätselhaft.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wäre ganz neues, dass sich ein Windows-Dienst selbst im Startmenü verewigt.
    Tja, Snakeoils wissen das offenbar besser zu händeln als die komplette Kompanie von Windows-Entwicklern. Ergo überlassen wir das also in Zukunft den Snakeoil-Developers. Viel Spass dabei!

    Bin gerade am überlegen.....
    Soll ich jetzt ein Ironie-/Sarkasmusschild dazu raushängen oder nicht?

    Egal, viel Spaß mit endlich funktionierendem Audio!
     
  6. eintreg

    eintreg Byte

    Nun mal nicht so sarkastisch! Bin ja kein PC Spezi wie du: Es ist natürlich nicht im Startmenu, sondern in der Diensteverwaltung, in der der Audiodienst nicht aktiviert war!

    Und wenn du von Reinigungsprogrammen nichts hälst: Musst sie ja nicht verwenden!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page