1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Manche DVDs werden von Laufwerk nicht erkannt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Philly89, Jun 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Philly89

Philly89 Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein PC-Spiel gekauft, welches ich auf meinem Notebook bereits erfolgreich installiert habe. Die DVD wurde insofern von meinem Laufwerk im Notebook erkannt.

Jetzt wollte ich das Spiel auch gerne auf meinem Rechner installieren - nur leider erkennt er die DVD nicht. Das Laufwerk ist ein DVD-Lauferk - LG GSA H20L.

Das Laufwerk ist wohl ein Plug&Play Laufwerk - wobei die Treiber von Windows stammen - und zwar vom 01.07.2001.
    Ich hatte schon überlegt, es mal mit neuen Treibern zu versuchen. Bei LG selbst konnte ich keine Treiber zu meinem Laufwerk finden. Auch habe ich google gefragt, wo dann herauskam, dass es keine extra Treiber für dieses Laufwerk gibt, da es eben ein Plug&Play-Laufwerk sei.

Es ist auch nicht so, dass das Laufwerk gar keine DVDs liest - ich habe nur den Eindruck, dass es manche DVDs nicht liest, sodass für mich der Rückschlus nahe liegt, dass aufgrund der Treiber die vielleicht "neueren" DVDs nicht gelesen werden können.

Hätte hier vielleicht jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
    Das Betriebssystem ist übrigens Windows XP Home Edition SP 3

Vielen Dank und viele Grüße
    Philly89

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Es ist möglich, daß, aufgrund kopierschutztechnischen Verfahrensweisen, die Datenträger in manchen LWs nicht gelesen wird.

Installation sollte auch möglich sein mittels freigegebenen LW im Notebook.

Wenn das Spiel dann aber immer den Datenträger eingelegt haben will, wirds nix.

Oder isses ne "große" DVD?

3. Toto1

Toto1 Kbyte

Laufwerke sind Verbrauchsartikel, es kann also auch an deinem Laufwerk liegen, wie alt ist es denn?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte gut sein, Double Layer gab es damals auch noch nicht - gerade bei neueren Games sind es oft DL-DVD's.

Gruß kingjon

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das GSA H20L kann sehr wohl mit DL-DVDs umgehen. Es ist allerdings bereits mehrere Jahre alt und da ist es durchaus möglich, dass es nicht mehr alles erkennt.
    Der Hinweis auf den Kopierschutz ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, denn nicht alle PC-Laufwerke kommen mit allen Kopierschutz-Mechanismen zurecht. In diesem Fall könnte man ein Firmware-Update des DVD-Laufwerkes versuchen.
    Dabei sind allerdings einige Sachen zu beachten, denn eine falsche Firmware wird das Laufwerk endgültig unbrauchbar machen. Das gilt insbesondere für Laufwerke, die mit Komplett-PCs ausgeliefert wurden, dort muss die Firmware des PC-Herstellers verwendet werden, nicht die des Laufwerksherstellers.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page