1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Manche Seiten laden nicht: Ewiges "Warten auf [webseite]"

Discussion in 'Browser' started by Tacotacito, Oct 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tacotacito

    Tacotacito Byte

    Hi,

    habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem. Manche Seiten laden bei mir im Browser gar nicht, ich bleibe bei einem ewigen Statis wie bsp. "Warten auf www.speedtest.net" hängen und es passiert gar nichts.

    Das tritt bei recht vielen Webseiten auf, etwa www.speedtest.net, www.avg.com, https://www.optimizely.com etc.
    Und manche Seiten laden zwar größtenteils, dennoch verharrt das Tab-Symbol auf "warten"; vermutlich weil dort irgendein Skript, Grafik o.ä. von betroffenen Seiten eungebunden wurde, so bin ich etwa auf optimizely.com gestoßen. Im Moment wo ich das hier schreibe sehe ich unten im Browser ein "Warten auf widgets.outbrain.com"...

    Ein paar Infos
    - Das passiert sowohl in Firefox als auch Google Chrome
    - DNS Server habe ich testweise schon mal auf Googles DNS Server geändert
    - Mein PC ist über LAN-Kabel mit dem Router von Unitymedia verbunden
    - Windows Firewall habe ich ausgeschaltet
    - Mein Virenprogramm (AVG) habe ich testweise kurz deaktiviert
    - Alle Addins im Firefox habe ich testweise deaktiviert, den Cache schon geleert
    - Wenn ich hier über einen Proxy surfe, dann laden diese Seiten allesamt richtig
    - Wenn ich mit meinem Handy per WLAN ins Internet gehe funktionieren alle Seiten auch einwandfrei
    - AVG erkennt auf meinem PC keine Viren, auch mein Hijackthis-Log sah für meine Laien-Begriffe ok aus
    - Wenn ich mal "tracert www.speedtest.net" laufen lasse bekomme ich als Endknoten die "93.184.219.82" heraus. Wenn ich die IP im Browser ansrufen will komme ich nur auf eine weiße, leere Seite (aber immerhin kein "warten auf..." o.ä.). Wenn ich es bei www.avg.com mache, bekomme ich eine weiße Seite "invalid URL".

    Ich bin langsam ratlos, ich weiß nicht woran das liegen kann. Habt ihr irgendwelche Ideen?!
    Danke!!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Benutzt der PC einen anderen DNS-Server als der Router?
     
  3. blendax

    blendax Byte

    ... mal probiert mit Taste <F5>?
     
  4. Tacotacito

    Tacotacito Byte

    In meinem Router kann ich nur einen IPv6 DNS Server angeben; ich habe nun mal im Router den selben eingestellt wie in meiner LAN Verbindung des PCs.
    Bei OpenDNS war's das gleiche Problem, das hat nichts verbessert. Bei Googles DNS Server ging gleich gar nichts mehr (da hing der Browser aber dann bei "Verbindung aufbauen...").

    Im übrigen trat das Problem vor einer Weile ziemlich unvermittelt auf, d.h. ich hatte damals nichts an den DNS-Einstellungen o.ä. geändert; die waren damals immer auf automatisch beziehen eingestellt :heul:



    Einen Page Reload? Na klar ;-)
    (Bei wortwörtlich F5 bricht es aber ganz ab, da ja i.d.R. noch keine Seite geladen hat die er dann refreshen könnte)
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Oder ist gar die Internetverbindung schuld. Mal Router neu starten lassen, also Strom weg und wieder dran.
    Ist es imer noch langsam, an den Provider wenden.
     
  6. Tacotacito

    Tacotacito Byte

    Neustart hab ich schon (mehrfach) gemacht, auch das bringt leider keine Besserung.

    Dass es am ISP liegt glaube ich fast nicht, da ich mit dem Handy per WLAN des Routers ja auf alle Seiten komme. Es könnte natürlich sein, dass es an der Router-Hardware ansich liegt, auch da müsste ich ggf. mal mit Unitymedia sprechen.
    Schade, wenn ich noch den WLAN-Stick für meinen PC finden würde könnte ich testen, ob es am PC liegt oder tatsächlich am Router...
     
  7. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

  8. Tacotacito

    Tacotacito Byte

    Eingestellt in Firefox war "Proxy des Systems verwenden", habe es nun auf "Kein Proxy" umgestellt. Aber leider auch kein Erfolg. Und mit einem frisch installierten Chrome tritt das selbe Problem auf, von daher würde ich vermuten, dass es eher nicht an irgendeiner speziellen Browsereinstellung liegt :(
     
  9. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

  10. Tacotacito

    Tacotacito Byte

    Danke Dir - AdwCleaner hat einen Dienst Netfilter64 gefeunden und entfernt. Hatte schon kurzzeitig Optimismus, klang ja vom Namen her schon passend .. aber daran lag's dann doch nicht.

    Habe ansonsten bereits einen Test durchlaufen lassen mit AVG, Spybot Search & Destroy und Malwarebytes. Die allesamt, und nun auch AdwClean, finden nichts (mehr).

    Ist aber schon merkwürdig, dass ich mit tracert die IP der Webseiten auflösen kann, und mittels IP zumindest auf die Seite des Webservers komme (auch wenn die eig. Webseite dann vermutlich wegen Routing des Hosters etc. nicht angezeigt wird)...
     
  11. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Im Router mal folgendes einstellen, nicht nur DNSv6-Server aktivieren:

    DNSv4-Server
    Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

    DNSv6-Server
    Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)

    Ich hatte auch schon mal Probleme, als ich auf die von Google umgestellt hatte.
     
  12. Tacotacito

    Tacotacito Byte

    Danke Dir erstmal nochmal für Deine Hilfe.
    Ich glaube ehrlich gesagt, insbesondere DNSv4 kann ich nicht einstellen; bin bei Unitymedia und muss zwangsweise deren Router nehmen, die Einstellungsmöglichkeiten sind da sehr begrenzt. Bei den LAN-Einstellungen, wo auch der ipv6 DNS Server änderbar war, gibt es nur:

    Die folgenden info-Felder (nicht editierbar)
    IPv6-Adresse
    IPv6-Vorwahl
    MAC-Adresse
    Interface/Vorwahl
    System Zeit

    Und diese editierbaren Werte:
    IP-Adresse
    Subnetzmaske
    DHCP-Server aktivieren
    Lokale Adresse starten
    DHCP-Pool-Grösse
    Leasedauer
    IPv6 DNS Server1
    IPv6 DNS Server2
    Domain-Name

    Also leider weit und Breit keine ipv4 Einstellungen in Sicht (auch in den anderen Untermenüs nicht)
     
  13. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Mir ist nicht restlos klar, wo genau du überall zu drehen versucht hast. Soweit ich verstehe, hast du zum einen die Einstellungen direkt im Browser, also unter Einstellungen - Erweitert - Netzwerk - Einstellungen und zum anderen über das Webinterfache deines Routers überprüft.

    Was ich vermisse, sind die systemweiten Einstellungen über die Systemsteuerung.

    Das wäre dann Netzwerk- u. Freigabecenter - LAN-Verbindung - [Eigenschaften] - Internetprotokoll Version 4 (IPv4) - [Eigenschaften].

    Da sollte dann unter Allgemein die IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch bezogen werden.
    Dort unter [Erweitert] - IP-Einstellungen sollte DHCP aktiviert sein. Im Tab DNS sollte die Option Primäre und verbindungsspez. DNS-Suffixe anhängen und das darunter befindliche Häkchen sowie im unteren Teil Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren aktiviert sein. Im Tab WINS: LMHOSTS-Abfrage aktivieren, NetBIOS-Einstellungen: Standard

    Unter Alternative Konfiguration sollte Autom. zugewiesene... aktiviert sein. Ist das bei dir der Fall?
     
  14. Tacotacito

    Tacotacito Byte

    Jau - das ist dort alles genau so eingestellt wie Du es beschrieben hast.

    edit: Ich habe gerade ein VMWare-Image von Ubuntu heruntergeladen und getestet. Dort tritt ganz genau der selbe Fehler auf. Nun weiß ich nicht wie VMWare im Detail funktioniert, aber ich vermute, es dürfte ja nicht auf die Netzwerkeinstellungen meines Windows zurückgreifen, von dem aus ich VMWare gestartet habe. Demzufolge würde für mich naheliegen, dass es nicht an einer Konfiguration meines PCs liegen kann!?
     
    Last edited: Oct 20, 2014
  15. Tacotacito

    Tacotacito Byte

    Ich nochmal ;)

    Meint ihr, es könnte daran liegen, dass ich mit meinem normalen PC (bei dem es nicht geht) standardmäßig per IPv6 surfe, auf meinem Handy mit WLAN aber (wo alles klappt) per IPv4?

    Im Kabel Deutschland Forum beschweren sich viele, dass sie mit ipv6 probleme haben und manche seiten nicht gehen oder nur sehr langsam laden. Nun bin ich bei Kabel Deutschland, und bei mir laden die betroffenen seiten ja nicht nur langsam, sondern gar nicht ... aber es wäre vielleicht ein Ansatzpunkt. Meint ihr, da könnte etwas dran sein?
    Werde auch mal deren Support anrufen morgen, nur ob der da wirklich kompetent helfen kann und wird, da bin ich mir noch nicht so sicher.
     
  16. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Tue das und bitte, den Anschluss auf IPv4 umzustellen.
     
  17. Tacotacito

    Tacotacito Byte

    Ich glaube, ich hab' das Problem gerade lösen können... so recht trau ich dem erst über den Weg, wenn es morgen auch noch funktioniert, aber nach meiner Änderung eben gehen alle Seiten nun wieder problemlos. Für die, die evt. mal das selbe Problem haben.

    Bei mir lag es am MTU-Wert. Meiner Stand auf 1500; habe getestet, welcher ideal ist, und ihn nun auf 1460 geändert (wie man den Optimalwert herausfindet und dann den Wert ändert steht hier: http://www.richard-slater.co.uk/arc...-your-mtu-under-vista-windows-7-or-windows-8/ ). Seitdem läuft es bisweilen reibungslos.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page