1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Massenproduktions Fehler IBM

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ascard, Jul 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ascard

    ascard ROM

    aber dass die in ungarn produzierten scheiße sind weiß ich aus sichere quelle. dabei hat ibm mal zur abwechslung nicht mitgedacht!
     
  2. StuffMasterz

    StuffMasterz Kbyte

    Endlich mal jemand, der IBM voll und ganz vertritt. Nur wegen einiger weniger Ausnahmen, muss nicht gleich der ganze Hersteller Sch**ße sein. Es kann immer passieren, dass man eine Platte kauft und die nach wenigen Tagen/Wochen/Monaten abkackt. Egal welchen Hersteller man hatte. Also macht nicht IBM dafür schuldig - man hat halt Pech gehabt und Schuld sind wir eigentlich selber. Wir wollen die Platten so billig wie möglich, also müssen wir wohl leider auch mit Fehlern rechnen. Und ich hab mit IBM noch keine Probleme gehabt. Die schnurrt optimal vor sich hin...

    MfG
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    ich kann die IBM Platten-Probleme verschiedener User nicht ganz nach voll ziehen.

    Ich habe seit ca. 3 Jahren sowohl die DTLA-, 75 GXP, 120 GXP, 60 GXP-Serie im Einsatz.

    Von der DTLA-Serie ist mir lediglich 1 in Worten Eine Platte abgek... Aus der GXP-Serie bisher nicht eine einzige. Von diesen Platten habe ich gute 100 Stck. verkauft. Der grösste Teil läuft über mehrere Monate hinter einander im 24/7 Modus in der Industrie.

    Ich selber habe bei mir im Büro in den verschiedensten Rechnern und bei mir zu Hause sowohl die 120 GXP als auch die 75 GXP Serie verbaut. Ebenfalls ohne Probleme. Die 120 GXP die im Server steckt läuft, ist eine der ersten Platten die ich nach Vorstellung der Serie gekauft habe. Die Platte ist seitdem bis auf die Betriebsferienzeit permanent rund um die Uhr und auch am Wochenende im Einsatz.

    Ich persönlich bin von der Qualität von IBM überzeugt und bin mir ziemlich sicher dass wenn man die Ausfallstückzahl ins Verhältnis zur produzierten Stückzahl setzt der prozentuale Anteil in etwa gleich ist zu anderen Herstellern.

    Andreas
     
  4. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Ich glaub den Herstellern aber eigentlich schon, wenn Sie meinen
    das SCSI-Drives eine höhere Zuverlässigkeit haben. (Kopfreinigung im laufenden Betrieb und ähnliche Scherze inbegriffen.)

    Schade das die Hersteller sowas nur in SCSI-Ausführung verkaufen. Ein höherer Preis allein reicht denen anscheinend
    nicht. (Man müßte sich ja sonst wahrscheinlich verstärkt Mitbewerbern stellen - Was die Preise erst recht drücken würde).
    Ich verstehs nicht - jeder noch so teure Highend-Farblaser lässt sich irgendwie an einen P3-Desktop Rechner koppeln. Nur bei
    den Platten diese Sondermaßnahmen über die SC(A)SI-Schnittstelle.

    Gruß
    Robert
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 12.07.2002 | 01:29 geändert.]
     
  5. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Habs gelesen.

    Sollte mich das jetzt beunruhigen, oder mich beruhigen ?

    Mal abgesehen davon:
    Kann mich nicht beunruhigen. Macht immer noch über 10 Stunden am Tag, selbst bei nur 333 h Stunden Laufzeit im Monat. (31 Tage)
    Wenn die Teile hinüber gehen sollten, sind meist eh welche mit doppelt bis dreifacher Größe zum halben Preis zu bekommen. :-)

    Ich hab meine Platten ja auch nicht 24 Stunden am laufen.
    Einen Server betreib ich auch nicht. Ausser Win2k PRO/SP2
    hab ich hier nichts "Professionelles" drauf an Software.
    (Trotzdem brauch ich 12-14 Treiber fürs System, je nachdem)
    Der Rest ist gängige Standard-Software. Allerdings handverlsen von mir. Nicht alles taugt ja was :-)

    Stoss mit dem Fuß.....aua! Die dürfte damit nicht mehr Datensicherheit gewähren. Fußballspielen vertragen die nicht.

    Gruß
    Robert
     
  6. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Hi!

    Ich will IBM auch mal verteidigen. Ich habe eine 60 GB-Platte
    (7200 Touren/UDMA100) der IC35er-Reihe.

    Die läuft ziemlich oft teilweise über 12 Stunden am Stück. (EIDE wie gesagt). Seit Ende August 2001 macht die allerdings keine
    Probleme in meinem Athlon.

    Unmöglich ?! Ich kann noch einen drauf setzten -
    Die wird sogar richtig schön warm - und eine 30 Gigs Fujitsu direkt unter ihr macht auch noch einen auf Backofen. - Das seit fast 11 Monaten - zusammen mit einem ATHLON-TB 1,33 und einer ATI Radeon 8500 als Wärmespender obendrauf.

    Ich weiß nicht, was ihr alle für Probleme habt... Mein Rechner hat sich selbst bei 35 Grad Celsius Außentemperatur nicht verabschiedet. Dabei habe ich nur einen Netzteil- und Prozessorlüfter. Ach ja, auf der Radeon ist auch noch ein Staubwirbel. (Marke: Plastikbomber)

    Das die IBM-HDs Platten Probs machten, hab ich aber auch gehört.
    Die Leute die hier aber im Forum ankommen, haben wahrscheinlich
    eins dieser "Montags"-Modelle erwischt. :-)

    Bin (mal wieder) ein Glückskind, hehe...

    Gruß
    Robert
     
  7. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    s hab ich auch einiges gehört. Die waren damals aber erheblich teurer als die DTLA\'s und müssten demnach bei Heimanwendern auch kleinere Stückzahlen erreicht haben.

    Lass das "kaum besser" mal als Kopfschütteln und Abwinken durchgehen.

    Ungefähr wie: Erheblich weniger schlecht und immernoch traumhaft beschissen!

    Für die Dinger kann man mich wirklich nicht mehr erwärmen.

    MfG

    Schugy
     
  8. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Hi Ossilotto.

    Ich habe mir im August letzten Jahres eine IBM IC35L060AVER07-0
    in meinen Rechner implantiert. (UDMA100 / 7200 rpm / 60 GB).

    Kurz nachdem, ging auch schon das Geschrei los in den gängigen
    Internetforen. Auch hier. Was für einen Mist IBM doch baut, x Platten nach wenigen Monaten oder gar Wochen hinüber - und
    natürlich verbunden mit den üblichen Empfehlungen für "Gegenmaßnahmen".

    Schxxx dachte ich da noch, was hat Dir Dein Händler jetzt wieder angedreht. (Ich wollte nur eine 60 GB-Platte mit UDMA100/5400 rpm als ich da ankam - mit der 7200er von IBm bin ich dann raus.)
    Das Ganze kam im Zuge eines Rechnerumbaus zustande. Wechsel von Pentium 3-667 auf ATHLON-TB 1,33.

    Naja, ich muß sagen - dafür das ich sie oft von 10 Uhr morgens bis 3 Nachts quäle - läuft sie aber noch absolut problemlos. Keine
    seltsamen Geräusche und auch nicht ein defekter Sektor.

    Den Drive Fitness Test werde ich aber trotzdem noch mal drüberlaufen lassen demnächst. Nur zur meiner eigenen Beruhigung :-)

    Vielleicht hab ich ja auch nur Glück gehabt.

    Wer weiß - vielleicht setzt sie ja auch schon in 3 Tagen aus.
    Eine kaputte 20 Gigs Seagate hatte ich auch schon, die anfing
    urplötzlich Kratzgeräusche und Lesefehler zu produzieren.
    Wahrscheinlich HeadCrash oder Mechanik-Probleme. Keine
    Ahnung. Zu der Zeit hab ich allerdings auch viel an meinem damaligen P3 herumgeschraubt. Vielleicht hab ich ja auch irgendwann mal den Rechner zu rabiat auf- und zugemacht.
    Möglich ist alles.

    Gruß
    Robert
     
  9. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Glaub ich nicht, denn 2mal Schrott binnen kurzer Zeit bei einem User zu produzieren, ohne dass die Platten aus demselben Karton stammen, ist schon eine Kunst.

    Andere berichteten von 4 oder gar 6 Defekten in einem 3/4 Jahr.

    Nene, das hat schon seine Richtigkeit. Ist aber auch klar, dass jetzt viele verschreckt sind und gleich jedes Problem auf diese Festplatten schieben. Im Einzelfall kann die Ursache auch woanders liegen.
     
  10. ascard

    ascard ROM

    mir sind bereits vorher zwei von denen eingegangen. ich hab jetzt ein 80GB Western Digital mit 8 MB Cache, geht einwandfrei.

    Die früheren wurden abgeschossen mit Raid 0 Striping und waren ohne Lüftung übereinander eingebaut in nem scheiß Gehäuse, aber das liegt jetzt nicht vor. Es ist nur eine!
     
  11. StuffMasterz

    StuffMasterz Kbyte

    also das ist übertrieben. Ich hab ne IC und die läuft manchmal tagelang durch. Und das Fehlerfrei seid einem halben Jahr. Die lief manchmal bis zu 72h am Stück und durchschnittlich jeden Tag mit 16h. Also von "kaum besser" kann man da wohl nicht reden.

    MfG
     
  12. ascard

    ascard ROM

    ich musste suchen weil ich im moment nicht an den pc rankomme:

    denke die produktbezeichnung

    IBM DeskStar ???

    Nummer: IC35LO40 41 GB
     
  13. StuffMasterz

    StuffMasterz Kbyte

    Also ich hab noch mal kurz recherchiert:

    Offiziell gibt es offensichtlich keine Probleme. Jedoch wird behauptet, dass die Festplatte 120 GXP nicht einwandfrei arbeitet. Tja wohl leider genau wie die 75 GXP. Jedoch bezweifle ich, dass du eine der beiden hast.
    Ich glaube du hast die IBM IC35L040.

    Bye
     
  14. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Ja, die DTLA-Reihe (5400rpm) ist die schlimmste, die IC-Reihe (7200rpm) kaum besser. Hatte die 1. DTLA 7 Monate, die 2. nichtmal 2 Monate :-)

    Also mal Drive-Fitness-Test runterladen und mal durchlaufen lassen. Findest du auf der ibm-homepage irgendwo unter Storage

    Viel Glück

    MfG

    Schugy
     
  15. ascard

    ascard ROM

    Nun! Wie vielleicht nicht direkt gesagt: Zuerst war Win98 oben
    vor zwei Tagen habe ich WinXP installiert. Es waren zwei Partitionen. C, D Ich hab nur C mit NTFS formatiert und die Platte D so gelasse wie sie war. Wobei ich noch anmerken möchte:

    Zuvor (noch Win98) hat die Festplatte (der PC war auf StandBy) intensive von selbst begonnen zu arbeiten ich weiß nicht was. Ich hab das System runtergefahren. Danach konnte Win98 nicht mehr booten. Die meldung war so ähnlich wie: Keine gültiger Bootbereich od. sowas in der Art. Obwohl die HD als erstes BootDev eingestellt war.
     
  16. StuffMasterz

    StuffMasterz Kbyte

    Also kann es nicht eher sein, dass du die festplatten kurz zuvor partitioniert hast oder einen Bootmanager installiert hast?

    Und von einem Produktionsfehler dieser Art ist mir eigentlich nichts bekannt. Aber auch ich kann mich irren. ich check das mal gleich
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    jo so isses und nicht anders. genau wie beim k7s5a, wurde und wird noch in unheimlichen mengen verkauft.
    hab in meinen zweiten pc vor 5 monaten eine maxtor 40GB
    6L040J2 UDMA 133, 7200 U gesteckt.läuft auf udma 100 (kein controller installiert). bin damit auch sehr zufrieden.
    habe meine festplatten alle vertikal eingebaut. es sitzen jeweils 2 80x80 er lüfter davor zur kühlung der platten und für frischluft im gehäuse. 1 lüfter hinten überm mainboard der die luft rausbläst.
    die vorderen lüfter kann ich 3 stufig ansteuern.
    wünsch dir noch ein schönes wochenende
    mfg ossilotta
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo schugy,
    habe seit 13 monaten zwei IBM DTLA 305040 laufen. am tag 12-14 stunden. bisher ohne einen einzigen fehler.

    mann sollte auch bedenken, das ibm unheimliche stückzahlen dieser platten produziert und verklauft hat.

    wenn man die prozentuale ausfallquote anderen herstellern gegenüberstellt, ist sie sicherlich fast identisch.

    mfg ossilotta
     
  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo joachim,
    welche ibm platte hast du verbaut.
    ich habe mir vor 13 monaten zwei ibm 40,2gb - bezeichnung dtla 305040 gekauft.
    die platten laufen ca. 12-14 stunden am tag. bisher ohne irgend einen fehler.
    mfg ossilotta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page