1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Massive Ruckler und FPS-Einbrüche

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by jemand123, Nov 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jemand123

    jemand123 ROM

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit mehreren Wochen spieleübergreifend mit einem Problem, das mich extrem nervt.

    An einem Freitag habe ich ganz normal problemlos gezockt, war übers Wochenende weg - und am Montag fahre ich meinen PC hoch, zocke und erlebe mein blaues Wunder:
    Spiele, die am Freitag flüssig mit hoher FPS-Rate liefen, haben plötzlich FPS-Einbrüche bis runter 8 (!) FPS, laufen stellenweise flüssig wie zuvor und knallen dann doch wieder in den Keller.

    Ich habe schon viel probiert:


    Neuinstallation der Games

    Neuinstallation der Treiber (aller. Wirklich aller.)

    Anpassen der Lüfterdrehzahl (ich bin quasi alle Temperaturen durchgegangen)

    Analyse aufstörende Prozesse (CPU-Auslastung wie zuvor, keine Unterschiede)

    Analyse der GraKa-Daten (Bei FPS-Einbrüchen steigt die GPU-Usage auf 99%, ich kann mir daraus aber keine Lösung ableiten)

    RAM-Diagnose (alles fehlerfrei)

    FPS-Limiter (erfolglos)

    VSync deaktivieren / Multiple Buffering (erfolglos)



    Mein System:


    ASUS B85M-G
    intel i7-4790 3.6 GHz mit Standardkühlung
    8 GB RAM
    ASUS R9 280
    SSD als Systemspeicherort, HDD als externe Platte
    Win7 64-bit


    Habt ihr Ideen? Jeder Tipp hilft mir!

    Danke!
     
    Last edited: Nov 14, 2015
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Viel bleibt nicht übrig, aber die Temperaturen kannst du mit HWinfo auslesen und einen Screen davon machen.
     
  3. jemand123

    jemand123 ROM

    Als ich die Temperaturen überprüft habe, hab ich einmal die Kurvenverläufe analysiert: Keine Peaks, keine Ausbrüche, weder nach oben, noch nach unten.

    Die CPU hat dabei 65° nicht überschritten, war im Schnitt so um die 55° gelegen,
    die GPU hat dabei 80° nicht überschritten, war im Schnitt so um die 70° gelegen,

    Testweise hab ich auch mit offenem Gehäuse laufen gelassen, Temperaturen waren dann nochmal niedriger, Effekt gab es keinen.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Netzteil?

    Ist die Festplattenindizierung abgeschaltet?
    Wieviel Platz ist auf den Platten noch frei?
    Wie groß ist die Auslagerungsdatei?

    Welche Spannungen hat der PC:
    http://www.hwinfo.com/?
     
  5. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Also mein Verdacht wäre das Netzteil. Eventuell liegt ein (winziger) Defekt/Fehler vor der den Leistungseinbruch verursacht. Könnte sein dass es in einer Art "Notbetrieb" läuft.

    Wenn Du die Möglichkeit hast es gegen ein anderes zu testen würde ich dies versuchen.
     
  6. jemand123

    jemand123 ROM

    Die Software war schuld.

    Ich wollte sowieso seit Monaten einen Betriebssystemwechsel vornehmen. Bei der Gelegenheit habe ich mal alles platt gemacht und komplett neu aufgesetzt - und siehe da!

    Ich nehme an, dass irgendwo tief in der Registry ein einsamer Treiber sein Dasein gefristet hat und sich in aller Regelmäßigkeit mit meiner GPU angelegt hat.

    Thema ist jedenfalls erledigt, VIELEN DANK für alle Tipps!!!
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sicher nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page