1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Matrox G45+ vs. ATI Rage XL

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DarkRhinon, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hi Leute, ich habe hier 2 alten...ok sehr alte Kisten stehen und soll daraus eine nicht ganz so alte zusammenbasteln^^
    Jetzt die Frage: Welche Grafikkarte ist schneller?
    Eine ATI Rage XL mit vermutlich 16MB Ram und AGP, oder eine Matrox G45+ (das steht drauf) mit PCI schnittstelle (Ja PCI, nicht PCIe)?

Hab schon div. Leute befragt, und denke selbst das die ATI eigentlich schneller sein müsste...aber man weiß ja nie.

Gruß DarkRhinon

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde die Matrox nehmen, weil die für hervorragende 2D-Dastellung bekannt sind.
    Die ATI wird eh nichts mehr bei Spielen reißen und der Leistungsunterschied zwischen AGP2x und PCI ist praktisch nicht gegeben,.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Gespielt wird damit ja auch nicht...wie auch...mit 512MB SD ram und enm PIII 850Mhz^^

Ok, die Matrox läuft soweit gut...leider gibts bei Fujitsu-Siemens keine Treiber mehr, der Celsius 400 wird da nicht mehr geführt...jetzt muss ich alles so suchen -.-
    Danke für die Hilfe.

Gruß DarkRhinon

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn nicht gespielt wird, erübrigt sich die Frage nach der Schnelligkeit doch eigentlich.
    Wenn nicht gerade ein hochauflösender Monitor per DVI angeschlossen werden soll, würde ich die Matrox nehmen, hab selber eine G550 in einem Rechner und das Bild ist auf analogem Wege gestochen scharf. Aber wehe man will den DVI-Port nutzen, da ist bei 1280x1024 Schluß :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page