1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"matschiges" Bild bei neuem TFT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Terrorhorst, Jun 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo auch, ich habe alles durchforstet, was ich finden konnte, aber anscheinend hat niemand sonst dieses Problem, oder keinem fällt es auf?

    Folgende Sache: Ich habe mir einen LG Flatron W2343T gekauft, da mein alter Bildschirm mittlerweile doch etwas alt wurde. Ich hab mich für den LG vor allem wegen der überwiegend positiven Kundebewertungen, der Testergbenisse gekauft. Da wurde überall das hervorragende Bild des TFTs gelobt. Jetzt schließe ich den Monitor an meinen PC an und alles funktioniert erst mal super. Dann muss ich aber feststellen, dass gerade wenn der Hintergrund hell ist (also v.a. bei Internetseiten oder Officearbeiten) die Oberfläche irgendwie verschwommen wirkt. Die Auflösung ist aber 1920*1080 bei 60 Hz. Ich habe sowohl das VGA als auch das DVI Kabel versucht, aber kein Unterschied. an sich ist das Bild schon scharf, aber es wirkt, als wäre die Oberfläche "verschmutzt", ein bisschen wie wenn man auf seinem Handydisplay mit dem Finger herumgedrückt hat und dann da Flecken sind. Nur eben, dass das hier über den ganzen Bildschirm geht und mir nicht nur gedankliche sondern auch echte Kopfschmerzen bereitet.

    Es gibt zwei Dinge, die mir einfallen: erstens - die raue Oberfläche des Bildschirms bewirkt diesen leidigen Effekt und zweitens: meine alte Ati 9800 pro macht die Auflösung einfach nicht mehr mit und lässt es deswegen alles etwas verschwommen darstellen.

    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß
     
  2. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich würde auf die alte Grafikkarte tippen. Hast Du die Möglichkeit, eine halbwegs aktuelle Karte mal geliehen zu bekommen?
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ist das die native des Monitors oder die eingestellte oder beides?
    Hast du die Cleartype-Einstellungen schon vorgenommen?
     
  4. Danke, für die fixe Betreuung.

    Graphikkarte leihen dürfte schwierig werden, aber ich bin sowieso am überlegen, ob ich mir einen neuen PC zulege, der kommt nicht mal mehr mit dem neuen Ubuntu zurecht, also selbst für Officedinge wird er langsam zu alt. Dann kann ich das ja mal vorziehen...

    Die native des Monitors wird sicher die optimale Auflösung sein? Dann ist 1920*1080 beides. Sowohl das, was der Monitor bestmöglich macht/braucht und das, was eingestellt ist. Was cleartype ist muss mir bitte noch erläutert werden :)
     
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Die native des Monitors wird sicher die optimale Auflösung sein? Dann ist 1920*1080 beides

    Wenn die Auflösung der Grafikkarte an die des Monitors angepasst ist, sollte es gehen. Mal das Autosync des Monitors ausgelöst. Wenn das auch nicht hilft, kann der Monitor auch defekt sein. Daher mal an anderen PC teste,
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Über DVI kann es eigentlich nicht an der Karte liegen.
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Oh, ich weiß nicht, ob Ubuntu sowas wie eine cleartype-Einstellmöglichkeit hat... :o ich dachte, du hättest ein neueres Windows, zumindest XP.
     
  9. Ubuntu hat auch so etwas, aber wenn ich jetzt so schaue, ist das ja eher eine Glättung der Schrift. Es ist ja nicht der Fall, dass die Schrift an sich verschwommen ist. Es ist wie eine Schicht ÜBER dem Bild.
    Ich werd ihn jetzt mal an einem Laptop anschließen...
     
  10. So, hatte ihn jetzt an einem schon etwas älterem MacBook angeschlossen über DVI und da sah es genauso aus. Allerdings weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ist. Ist es vlt einfach normal bei so einem großen Bildschirm mit dieser "rauen" Fläche?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, Du könntest mal ein paar Bilder machen, damit man sich besser vorstellen kann, was genau Du meinst.
    Wenn ein komplett weißes (oder schwarzes) Bild wolkig/fleckig aussieht, kann das an einer ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung liegen. Kommt leider hin und wieder vor, und das wäre für mich persönlich ein Umtauschgrund.
     
  12. hm... bin mir nicht sicher, ob ein screenshot etwas bringt, da der sowieso etwas verwaschener aussieht. Es ist jetzt nicht so, das man es sofort sieht, es ist einfach nur über den ganzen Bildschirm und sorgt einfach dafür, dass meine Augen dadurch irgendwann schmerzen.
    Ich hab nächste Woche die Möglichkeit den Bildschirm an einen PC mit einer HD5770 anzuschließen - wenn es dann immer noch so aussieht, werde ich mich noch mal an den Händler meines Vertrauens wenden und hoffe, dass sie kulant sind :)
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Screenshot bringt logischerweise nix, da muß schon ein Foto her. Und zwar eines was scharf ist, ohne Blitz gemacht wurde und nicht zu verrauscht ist. Die Handy-Camera wäre also dafür nutzlos.
     
  14. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ein Sreenshot wird sicher nicht viel bringen, nein, wie auch? magiceye schrieb "Bilder machen", also Fotos.

    edit: kann von mir aus gelöscht werden. :D
     
  15. hatte mich schon gewundert....

    bin mir nicht sicher, ob man da etwas sieht...:

    [​IMG]


    Die königliche Hochzeit hab ich nur für meine Freundin rausgesucht :cool:
     
  16. ups... wie kann ich das hier kleiner editieren?
     
  17. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Als Anhang einfügen oder vorher auf ca. 800 px verkleinern oder nur den Thumbnail zum Bild posten.

    Ich sehe da aber außer einem unterbelichteten Foto nichts reparaturbedürftiges. Helfen dir die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am Monitor nicht weiter? Ich weiß nicht, was du vorher hattest, aber vielleicht ist dieser eben neutral und dein alter Monitor war nur einfach völlig verstellt. :D

    Jaja. :cool: ;)
     
  18. ja... bin kameratechnisch etwas rückständig ausgestattet und das Licht hab ich nicht besser hingekriegt ;) da war mir der große Fernseher pünktlich zum WM Jahr einfach wichtiger :D

    ich hab jetzt den Kontrast verändert und die Helligkeit etwas runtergestellt und ist schon wesentlich angenehmer... werde am Montag in der Uni mal im PC Pool schauen, wie die Monitore dort aussehen, die sind in etwa auch so groß. (bloß 4:3)
    Ansonsten werde ich neutrales Publikum laden und die dürfen mir dann sagen, ob ich bekloppt bin, pingelich oder einfach nur mit dem Monitor etwas nicht stimmt...

    Danke für die Hilfe, ich melde mich sobald ich mehr weiß...
     
  19. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page