1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Matshita DVD-RAM UJ-831S ,braucht UNBEDINGT nen "Treiber"!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Eneru, Jul 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eneru

Eneru Byte

Hi
    ich habe in meinem Medion Laptop den Matshita DVD-RAM UJ-831S,nur ist der treiber von 2001.
    hab im internet diese seite gefunden http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=14&manufactor=18 aber die gehn nicht die treiber und firmware.
    das ding brennt so lahm,und ohne das update wirds auch so bleiben,
    weiß jemand wo ich das bekommen kann?
    super wichtig
    vielen dank

2. Sele

Sele Freund des Forums

Immer, immer, und immer wieder: optische Laufwerke benötigen keine extra Treiber, deshalb findet man auch nirgends welche!

3. vertalex

vertalex Kbyte

Meistens liegt es an der nicht vorhandenen Kompatibilität von den Rohlingen zum Brenner. Probiere einfach mal ein paar aus. Du mußt die passenden Rohlinge für deinen Brenner finden und nicht anders herum.

Das nicht funktionierende Firmeware-update ist schon komisch. War es acuh das richitge und hatest du ein Flashtool dabei?

Edit: Wie schnell brennst du denn jetzt?

Höhere Brenngeschwindigkeit = höhere Fehlerquote

4. Eneru

Eneru Byte

was fürn flashtool?
    was ist das?

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...in welchen Modus läuft der Brenner? WINDOWS XP, dann schau im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI Controller, Rechtsklick auf Sekundären IDE Kanal und dann auf "Erweiterte Einstellungen"! Was ist ersichtlich?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du brauchst schließlich ein Programm, das die Firmware in das Laufwerk schreibt.
    Aber Vorsicht! Wenn das Firmware-Update schief läuft, ist das Laufwerk ein Fall für Tonne.

7. vertalex

vertalex Kbyte

Wie schnell brennst du denn jetzt? Wenn du 8x brennst ist das völlig ausreichend und das mit durchschnittlicher Fehlerquote.

Das BS wäre natürlich auch von Bedeutung. Welche Rohlinge nimmst du denn?

8. Eneru

Eneru Byte

hm...
    kann mir jemand sagen wo ich 1. die firmware für meinen brenner finde und welcher das ist, und 2. wie ich das genau draufspiele?

mein brenner brannte früher mit 4x DVD-R
    eig alle DVD-R die ich gekauft habe.
    seit ich mein Laptop neu installiert habe,geht die GEschwindigkeit nur auf zwei mal.
    Daher muss doch irgendwas damit sein.....
    Habe XP.

9. vertalex

vertalex Kbyte

Also wenn ich das tool für dein firmwareupdate bei mir runterlade(und ich habe deien Brenner nicht) dann sagt auf jeden Fall das

10. Eneru

Eneru Byte

Genau das passiert bei mir auch.
    Weiß echt nicht warum,hab ja diesen brenner.....
    jemand ne ahnung?

11. vertalex

vertalex Kbyte

Hast du denn schon mal andere Rohlinge ausprobiert. Einige Laufwerke brennen die Rohlinge von Platinium z.b. schneller als angegeben.

Probiere doch mal Rohlinge von Platinium, Verbatim, TDK usw.

12. Eneru

Eneru Byte

hab viele ausprobiert
    verbatim,panasonic,platinum.. alles maximal mit 2x...
    weiß wohl keiner wie ich das hinbekomme,schade...

13. vertalex

vertalex Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page