1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mATX Sockel7 Mainboard mit AGP Slot gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dragon_MF, May 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Hallo!

Mal etwas Schwierigeres für die wahren Pros ;-)
    Wie die Überschrift schon andeutet, suche ich ein Sockel7 Mainboard, das einen AGP-Port bereitstellt, einen PS/2-Maus-Anschluss besitzt und den mATX-Formfaktor hat. (µATX)
    Falls da jetzt jemandem spontan zu viele Modelle einfallen, bevorzuge ich SD-RAM-Slots. ;-)
    Gruß

Martin

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich glaube jeder PC-Bastler hat da was liegen mit CPU und Ram das schneller ist,ich glaub der wäre froh wenn du den Krempel mitnimmst.
    mATX könnte ein Problem sein.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Neu scheint es da genau noch ein Modell zu geben:
    http://geizhals.at/deutschland/a92540.html
    Ob es wirklich sinnvoll ist, lass ich mal im Raum stehen.

Nunja, seit dem seeligen Edo-RAM-Zeiten haben doch eigentlich alle Mainboards SD-RAM drauf :p
    Du meinst wohl SDR-SDRAM?

Wenn überhaupt, würde ich sowas nur noch gebraucht kaufen für max. 10€ oder die restliche Hardware verkaufen und aktuelle Komponenten holen.. Kommt am Ende nicht mal teurer, leistet mehr und frisst weniger Strom.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> für max. 10€

kriegt man auch schon mal ein K7S41GX incl. CPU und RAM - aber so pflegt halt jeder ein ganz eigenes Hobby ... :D

5. magiceye04

Ja, wenn man geduldig ist, mag das sein.
    Aber wenn man schnell Ersatz braucht, wirds wohl mit Schnäppchen auch schwierig.
    Die 10€ würde ich natürlich in anständige Bretter von Asus, Abit oder Shuttle u.ä. etwas hochwertigeren Herstellern investieren.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... wenn man schnell Ersatz braucht ...

bei den Anforderungen, die TO stellt, kommt's auf ein paar Jahre nicht an! :rolleyes: :D

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Natürlich reicht gebraucht! :-)
    Aber erstmal mögliche Modellnummern aufzutreiben gestaltet sich als schwierig. Das einzige, das ich kenne ist das Epox EP-51 MVP3F und das ist derzeit nicht über ebay o.ä. aufzutreiben, nur die größere ATX-Version (MVP3E).

*hehe* K7S41GX besitze ich schon, läuft mit einem Geode 1500 brav 24/7 :-)
    @magiceye04: das ist SockelA, ich suche den uralten Sockel7. ;-)

Aber leider nicht zuverlässig die von mir gewünschten Kriterien (mATX, PS/2, AGP) erfüllt. Ich kann doch nicht auf Verdacht haufenweise Board-Pakete kaufen. :-S
    Sockel7-Boards in ATX-Größe wie das Soyo SY-5EMA+ hab ich auch selbst noch.

Last edited: May 8, 2010
  9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. magiceye04

Ups, hab ich doch glatt verwechselt.
    Ich hätte nicht gedacht, daß noch Jemand überhaupt so alte und praxisuntaugliche Boards nutzt.
    Wird das ein Museumsprojekt? :D

11. deoroller

Die VIA C3 CPUs sind auch nicht viel schneller.

12. deoroller

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wollte er nicht haben, also :zu:

:D

14. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Das sieht passend aus.

Ein bisschen schon, das wird/ist natürlich kein Produktivsystem für ernsthaftes tägliches Arbeiten in dem Sinne. ;-)

Das hab ich leider verpasst. ;-(
    Aber ich schreib mir die Modelle mal auf und suche die Woche nochmal, ob es wieder Auktionen davon gibt. Danke dafür auf jeden Fall schonmal.

Last edited: May 11, 2010
  15. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Nachdem ich jetzt wahrscheinlich etwa 200 Mainboards durchgeackert habe (über 150 auf jeden Fall) und meine Recherche damit als beendet betrachte (jetzt gilt es nur noch eines aufzutreiben ;-)), tacker ich hier für die Nachwelt mal schnell noch meine Fundstücke für µATX-Boards mit Sockel 7 und AGP Slot hier rein.

Chaintech 5RSA2
    Chaintech 5RTA2
    SOYO SY-5EMM
    Epox EP-51 MVP3F
    Biostar M5ALC
    PCCHIPS M581LMR

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass noch jemand sowas vorhat/benötigt. (aber mein letzter WLAN-Treiber Download hat mich ja auch massiv überrascht, was die Nachfrage anging. Man soll eben niemals nie sagen ;-))

16. deoroller

Jetzt ist die Basis für die Ebay Suche gelegt. :idee:

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Nachdem ich jetzt wahrscheinlich etwa 200 Mainboards durchgeackert habe (über 150 auf jeden Fall) und meine Recherche damit als beendet betrachte ...

ich frag einfach mal dumm: warum zum Geier machst Du Dir so 'ne Arbeit mit dem alten Sch*** und was hindert Dich, auf ein verfügbares S.370- oder S.462-Board umzusteigen? die kosten doch auch nix mehr ... :rolleyes:

18. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Rüchtüch deoroller ;-P
    (hab aber ne automatische Suche reingeworfen, die mich bei Treffern benachrichtigt ;-))

@Scasi: SockelA ist zuviel des Guten, die unterstützen meist nur nur noch 1.5V GraKas => uninteressant für diesen Fall
    Sockel370 wäre vielleicht noch ne Überlegung wert, aber sooo rosig sieht es da auch nicht aus. Manche haben das gleiche Problem (AGP fehlt) und so ein blödes Medion-Ding nehm ich bestimmt nicht, wo's nachher ggf. kein BIOS mehr gibt. (ohne Medion auch nur 11 Treffer bei ebay)
    Okay, insgesamt wärs einfacher ein 370er aufzutreiben (wer hätte aber auch gedacht, dass es bei Sockel7 so schlimm aussieht ;-)), aber meinen PIII mit 1000Mhz würde ich nur ungern opfern, zumal dann auch wieder 'ne Lese-Orgie losgeht, ob das Board einen so großen Prozi korrekt unterstützt bzw. überhaupt FSB133 kann, irgendwas ist doch immer. :-S

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Sockel370 wäre vielleicht noch ne Überlegung wert ...

ein Board, das da wohl alle Deine Anforderungen erfüllt, ist das FS D1214/D1215, wobei die letzten Rev. auch Tualatins bis 1,4GHz unterstützen - hatte so eines selbst mal eine Zeit lang als AB/Fax etc. laufen ...

20. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Jo danke, ich mal spaßenshalber ins Beobachten geworfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page