1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus und externe Festplatte funktionieren nicht zusammen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by xoro, Mar 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xoro

xoro Byte

Hallo.

Ich habe an meinem PC (Win XP+SP3) eine USB-Funkmaus angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Jetzt wollte ich eine externe Festplatte über USB anschliessen. Die Festplatte wird auch korrekt erkannt und funktioniert ohne Probleme, aber die Maus funktioniert nicht mehr. Sie reagiert weder auf Bewegung noch auf klicken. Sobald ich die externe Festplatte abstecke funktioniert die Maus, wenn ich sie ab und dann wieder angeschlosen hab, wieder einwandfrei wie vorher.

Windows sag, dass ein usb geröt nicht erkannst wurde...
    Die Festplatte hat ein eigenes Netzteil. Es hat voher alles einwandfrei funktioniert bis eines Tages es halt nicht mehr zusammen funktionierte.
    Manchmal funktioniert auch die Maus ohne Festplatte nicht mehr.
    Ich habe alles ausprobiert: andere Maus, usb Stecker getauscht

Woran könnte es liegen ?
    Was kann ich machen damit es wieder zusammen funktioniert???

Schon mal vielen Dank für die Hilfe;)

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Batteriewechsel schon in Betracht gezogen?

3. xoro

xoro Byte

Nein noch nicht. Die von dem motherboard???

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nicht die vom Mobo, von der Maus.
    Was steht in der Systemsteuerung unter USB-Geräte, hast du die Steckplätze getauscht?

Gruß kingjon

5. xoro

xoro Byte

Die maus is über usb angeschlossen.
    Usb Steckplätze habe ich acuh schon getauscht.

Wenn ich die ext. Festplatte reinstecke, erkennt er die Festplatte und wirft die maus raus. Dann stecke ich sie wieder ein und dann sag mir windows das es das gerät ( die Maus) nicht erkennen konnte.
    In der Systemsteuerung steht : UNBEKANNTES GERÄT
    hoffe auf Hilfe!!!

Gruß xoro

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Um welche Maus handelt es sich denn? Schonmal versucht Treiber zu der Maus zu installieren?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...u.U. hilft auch ein Update der Chipsatztreiber des Mainboards.

8. xoro

xoro Byte

es ist eine maus von sunnyline und treiber findet er nicht.
    Es funktioniert auch nicht mit anderen usb mäusen.
    Aber das komische ist das nur die Maus nicht mehr erkannst wird wenn man die ext. Festplatte anschließt....

9. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hast du vielleicht noch USB1.1? Dann könnte es sein, dass die Leistung nicht für beide Geräte reicht

10. xoro

xoro Byte

nein hab ich nicht...
    es hat voher auch alles prima funktioniert und dann auf einmal hat der die maus nicht mehr erkannt, wenn ich die ext. Festplatte angeschlossen habe.

11. xoro

xoro Byte

ich hab gehört das vll die Kondensatoren oder wie die heißen kaputt gehen.

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Wieviele Geräte hängen denn sonst noch am USB? Für mich hört sich dass so an als ob einfach nicht mehr genug Leistung kommt. Könnte natürlich an nem Kondensator liegen, aber das wollen wir mal nicht hoffen :rolleyes:

13. xoro

xoro Byte

An alle die sich dafür interessieren:
    Also ich habe das Problem behoben.
    Es lag wahrscheinlich an der veralterten kondensatoren. Wenn sie altern, geben sie nicht mehr genug Strom.
    Also ich habe eine 2. Karte mit usb-anschlüssen eingebaut und dann dort meine Maus angeschlossen.
    Jetzt funktioniert alles wieder perfekt.

Danke für eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page