1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mauszeiger ausblenden... Möglich???

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by TopDog24_7, Jul 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hab ne frage...

    Ist es möglich den Mauszeiger (Pfeil od Crosshair usw) auszublenden, z.B. durch ein Java Script?
    Wenn ja, wo finde ih so ein Script?

    Thx im voraus...

    TopDog24_7
     
  2. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    mauszeiger.cur\') einbinden. url wird aber nicht von jedem Browser unterstützt.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es ist wiederum keine Frage der Sinnhaftigkeit, sondern der prinzipiellen Möglichkeiten. Den Mauszeiger anzupassen macht zudem z.b. bei Intranetanwendungen oder Datenbankoberflächen Sinn, um z.b. dem Benutzer begreiflich zu machen, dass er eine Tabellenzeile anklicken kann, um einen Datensatz zu bearbeiten. Außerdem gibt es die Möglichkeit den Mauszeiger auszuschalten z.Z. nicht - außer mit entsprechenden Browser-plugins - Cosmo oder so ähnlich hieß das Teil.

    Gruss, Matthias
     
  4. Hast du dir schonmal überlegt, wie deine Homepage-Besucher reagieren, wenn ihr Mauszeiger plötzlich weg ist? .... wahrscheinlich werden viele den Computer neu starten, weil sie denken, dass er abgestürzt ist.

    hm, irgendwie wenig sinnvoll.
     
  5. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    okay, ich schau mal was ich amchen kann! Möglciherweise kannst du das auch mit DHTML machen...da gibts jede Menge funktionen die es unter Java Script nicht gibt!

    Gruß Masterix
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    In der DOKU findest du http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm alle "offiziellen" Möglichkeiten den Cursor anzupassen, dass für dich entscheidene Attribut (url) scheint noch nicht implementiert zu sein. Mal mit dem IE6 testen.

    Gruss, Matthias

    Versuch mal Attribute wie "none" oder "false", beim IE könnte es klappen, der kennt z.b. auch "hand".
     
  7. die Seite kenn ich schon... hat leider nix parat... Trotzdem Danke...
    nuss halt weiter suchen. Falls du noch Ideen parat hat, melde dich bitte nochmal (oder falls du irgendwo ein Tutorial parat hast...

    THX TopDog24_7
     
  8. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Jo, das kannst du machen!
    Schau mal bei www.jex-treme.de vorbei...da findest du java scripts und applets in hülle und fülle!
    Allerdings glaube ich weniger, dass du den Mauszeiger deaktivieren kannst, eher glaube cih, dass du den Mauszeiger durch einen unsichtbaren ersetzen kannst!

    Gruß masterix
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page