1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mauszeiger hängt sich auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lizzi, Oct 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lizzi

Lizzi Byte

Hallo miteinander,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Mauszeiger einfach seinen Dienst verweigert, bleibt einfach irgendwo hängen und das wars dann. Unabhängig davon was ich mache tritt es auf wie es lustig ist, mal nach 4 Stunden, mal kurz nachdem ich den PC gestartet habe. Einzige Abhilfe ist ein Neustart, danach funktioniert sie wieder bis zum nächsten "Absturz".
    Habe leider absolut keinen Plan ob es an der Maus oder am PC liegen kann und bitte deswegen hier um Hilfe.
    Kann ich das Problem irgendwie beheben?

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Hallo lizzi - so gerne wir möchten ..... aber mit diesen Informationen wird es wirklich schwierig zu helfen. Ich vermute mal, dass der PC "einfriert" - das hat also mit dem Mauszeiger nix zu tun (kannst es aber auch gerne mal selber ausprobieren - ob der PC auf die Tatstatur - z.b. die Windows-Taste regiert). Das Einfrieren des Systems wiederum könnte hunderte von Ursachen haben - ein Systemprotokoll wäre ganz hilfreich. Da es sehr unregelmäßig auftaucht wär es noch interessant, ob du denn etwas bestimmtes machst, wenn sich der PC aufhängt.

3. Lizzi

Lizzi Byte

Ohja entschuldigung, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der PC läuft normal weiter, bin ich z.B. in einem Programm, kann ich Keyboard Shortcuts benutzen oder chatten oder sowas, nur der Mauszeiger verschwindet dann. Bin ich in Windows kann ich z.B. den Taskmanager oder das Startmenü über die Tastatur aufrufen, auch Programm öffnen und sowas.
    Sprich, wirklich nur die Maus, bzw. der Zeiger frieren ein.

Edith meint: Habe WinXp Home, Service Pack 3.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es fehlen gerade wichtige Angaben über deine Maus! Roll/Funk/Kabel/USB/PS-2?
    Erste Option: Maus tauschen, Akku prüfen, Funk-/BT-Verbindung checken, usw....
    Gerätemanager gecheckt, Ereignisanzeige, Systemwiederherstellung.......?
    Infos fehlen!
    > http://www.richtig-posten.info/

5. Lizzi

Lizzi Byte

LogiTech Mx500. Ist eine Kabelmaus, per USB an den PC angeschlossen. Keine Ahnung was der Gerätemanager oder die Ereignisanzeige ist...Wenn ich soviel Ahnung hätte, hätte ich es mir auch selbst reparieren können.

6. Vero1969

Vero1969 Byte

hast du die aktuellsten treiber für deine maus instlliert? Evtl wird der ladezustand deiner muas auch nciht richt an den pc übermittelt oder die bat sind leer. Versuchs aber mal mit den aktuellsten treibern

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn man den Gerätemanager nicht kennt, fürchte ich, daß eine Treiber-de/installation nicht korrekt ablaufen könnte. Es sei denn, der Treiber kann über die Systemsteuerung>Software de/installiert werden.
    Irrtum ! Woher weißt du denn, daß es keine systembedingte Störung oder Defekt ist, wenn du noch gar nicht die Maus mit allem drum u. dran untersucht hast? Portwechsel gemacht?Jedenfalls gibts bisher keine Antworten darauf!
    Gerätemanager: Win+Pause drücken, Hardware>Gerätemanager
    Unter Mäuse u. USB-Controller gelbe Ausrufezeichen vorhanden?
    Ereignisanzeige:Rechtsklick Arbeitsplatz>Verwalten>Computerverwaltung>Ereignisanzeige...Irgendwelche Meldungen, Maus oder USB betreffend?

@Vero1969
    Seit wann hat denn eine Kabelmaus Batterien inside?

8. Vero1969

Vero1969 Byte

@ mike_kilo sorry da habe ich mich verlesen :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page